Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ COVID-19 Präventionskonzept ∴ Winter-Veranstaltungen ∴ COVID 19−Maßnahmen ∴ Segelbundesliga 2020 ∴ Alte Donau Pokal 2020 ∴ Clubmeisterschaft 2020 ∴ Welches Boot für Alte Donau? ∴ Sicherheitstraining ∴ Online−Seminare

2. Juni 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des SU – YCS !

Nach längerer Zeit ist es nun wieder möglich den Segelsport auszuüben und die Clubanlagen zu nutzen, wobei es aber notwendig ist folgende Einschränkungen zu beachten:

Für das Verweilen in der Clubanlage für mehr als 15 Minuten gilt die 3G- Regel. Die drei Gs stehen für den Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr, von einer solchen kann bei folgenden Personengruppen ausgegangen werden:

Der Gültigkeitszeitraum ist bei den einzelnen Maßnahmen unterschiedlich und möge den allgemeinen Verlautbarungen der Bundesregierung oder des Gesundheitsministeriums entnommen werden, der Nachweis ist beim Betreten der Clubanlagen mitzuführen.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit der Kontakte bei möglichen Infektionen hat sich jede Person bei einem Aufenthalt in der Clubanlage von mehr als 15 Minuten in der aufgelegten Liste mit Datum, Uhrzeit, Namen, der Angabe des jeweiligen Nachweises der geringen epidemiologischen Gefahr (3G-Regel) sowie ihren Kontaktdaten (Telefonnummer oder email-Adresse) einzutragen. Die Registrierung kann auch elektronisch über den ÖSV unter www.segelverband.at/contact-tracing oder den aufliegenden QR-Code durchgeführt werden.

Das COVID-19 Präventionskonzept wurde aktualisiert und wird im Club ausgehängt.

Unser besonderer Dank gilt Nadja KRÄHAN, die die Funktion als COVID-19-Beauftragte für den YCS übernommen hat und dabei als Ansprechpartnerin innerhalb und außerhalb des Vereins zur Verfügung steht.

Der Mindestabstand von zwei Meter gegenüber anderen Personen darf bei der Sportausübung nur kurzfristig unterschritten werden.

Davon ausgenommen sind

Auf Sportstätten ist eine FFP2-Maske zu tragen, bei der Sportausübung sowie beim Tisch sitzend kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

Der Kantinenbetrieb ist entsprechend der Regeln für die Gastronomie wieder möglich (ua. im Freien maximal 10 Personen an einem Tisch, 2 Meter Abstand zwischen den Tischen), daher wird am 10.6.2021 der erste Clubabend stattfinden, wobei um Anmeldungen an Siegie ersucht wird.

Am gleichen Tag gegen 16.00 Uhr ist geplant den Club-Zugvogel zu wassern, wofür sich noch Freiwillige für einen Arbeitseinsatz bei Siegie melden mögen.

Derzeit laufen noch die Vorbereitungen, um die Abendregatta am 25.Juni 2021 durchführen zu können, weitere Informationen folgen.

Die Anzeichen stehen gut und mit einem entsprechenden Mitwirken von jeder/m Einzelnen werden wir im kommenden Sommer wieder unsere Clubanlagen fast wie gewohnt nutzen können,

Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Turner,
Obmann

5. Oktober 2020

Winter-Veranstaltungen 2020/2021

Coronabedingt entfallen (vorerst) die üblicher­weise in der Rauten­kranz­gasse durch­geführten Veranstaltungen (Martini­gansl, Weihnachts­feier, Hering­schmauss, sonstige Club­abende, Schulungen, Vorträge...).


Die für 2020 geplante General­ver­sammlung mit Wahl des Vorstandes wurde in Anwendung des 8. COVID-19 Gesetzes vom 5.5.2020 (ändert das VerG) auf 2021 verschoben. Sobald sie uns möglich erscheint, werden wir dir deine persönliche Einladung zusenden.

Durch die Pandemie sind wir behindert...
16. November 2020

Liebe Clubmitglieder!

Laut COVID-19-Not­maß­nahmen­verordnung ist ab 17.11.2020 das Betreten von Sport­stätten – und damit der Club­anlagen des SU−YCS – untersagt.

Liebe Grüße

Wolfgang Turner

Coronavirus − Aktuelle Maßnahmen

Hier
findest du die Informationen zur jeweils aktuell gültigen Not­maß­nahmen- bzw. Schutz­maß­­nahmen-Verordnung, heraus­gegeben vom Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Siehe auch Coronavirus − Rechtliches 

Weitere Infos

COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen & -Regeln – OeSV (Öster­reich­ischer Segel−Verband)

FAQ – Sport Austria (Bundes-Sportorganisation)

FAQ – Sportministerium

Infos zum Coronavirus – Stadt Wien | Was ist im Verdachtsfall zu tun? Telefon- und Hotline-Nummern. Testangebote und Impfmöglichkeiten in Wien. Infos für Eltern. Aktuelle Meldungen.

AGES-Dashboard | Gesund­heits­ministerium

Corona-Ampel des BM für Soziales, Gesund­heit, Pflege und Konsumentenschutz

Coronatracker.at zeigt Österreichs täg­liche Werte seit 24.2.2020, zahl­reiche Verlaufs­kurven, Verteilungs­grafiken und die Wachstumsrate.

Corona-Ampel.org ist besonders gut geeignet, die tägliche Entwicklung in Österreich nach­zu­vollziehen.

Corona-Ampel des CSH in Zusammen­arbeit mit der MedUni Wien

COVID-19 Situation im Euro­pä­ischen Wirt­schafts­raum und GB | ecdc | EU−Agentur für die Prä­ven­tion und die Kontrolle von Krankheiten

Covid-19-Fälle weltweit | Johns Hopkins University

11. Oktober 2020

Segelbundesliga 2020

Youtube-Video vom 2. Tag

Nach drei von vier Bewerben der Österreichischen Segel-Bundesliga hatte der Segelclub Mattsee die Führung in der Jahreswertung unter den 18 besten Segelclubs Österreichs übernommen. Beim Finale auf heimischem Gewässer am Mattsee vom 9.-11. Oktober war für Hochspannung gesorgt.

Youtube-Video vom 2. Tag

Bundesligasegler des SC Mattsee gewannen ihr Finale dahoam. Ein starker 2. Finaltag reichte dem Gastgeber, um die Bundesliga-Führung zu verteidigen (siehe Video).

Alle Rennen seht ihr auch im SAP-Tracking. Zum Bericht der Salzburger Nachrichten.

AD-Pokal 2020

am 12./13. September 2020

Überraschung beim Alte Donau−Pokal.


Persönliche Eindrücke eines Wettfahrtleiters

14. September 2020

Die Regatta beginnt ja schon vor dem 12.9.20 für die Wett­fahrt­leitung. Melden sich genug Boote? Wie dann mal 8 Boote gemeldet hatten war Erleichterung spürbar. Schluss­endlich 10 Boote gemeldet.

Zu Siegies vollständigem Bericht geht's hier.

Clubmeisterschaft 2020

6. September 2020

Das war gestern – trotz zeitweiliger Flaute – die perfekte Einstiegsregatta für das −Jahr.

Ergebnis auf der Regatta­seite.

Und hier geht's zu Karls Bericht mit Fotos von Gerhard bzw. Horst.

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli 2018 konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live aus­probieren. Hier der Bericht mit Fotos.

Online-Seminare mit Christian Kargl

Seit -Zeiten gibt's von Christian KOSTENLOSE Segel-Seminare wie Regattaregeln für Rookies einfach erklärt!! Selbst wenn du zu interaktiven Livestreams keine Zeit hast: du findest die Videos unter diesem Link.

Christian ist einigen Clubmitgliedern durch den bei uns am Steg an der Alten Donau im Juli 2018 abge­haltenen Kurs „Sicher­heit auf See für Skipper und Crew“ bekannt.