Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Interessante Artikel für Segler, Fischer und andere Umweltbewusste

∴ aktiv werden ∴ Juni ∴ Mai ∴ April ∴ März ∴ Februar ∴ Jänner ∴ Dezember 2017 ∴ November 2017 ∴ bemerkenswerte Inseln

aktiv werden

© Kurier, 19.6.2018
Warum Eltern beim Posten von Kinder­fotos vor­sichtig sein sollten. Ver­öffent­lichte Bilder vom Nach­wuchs sind diesem viel­leicht nicht nur pein­lich, sondern können auch in falsche Hände geraten…
© ORF III-Videothek, 18.6.2018
Der Donau­insel-Check. Anläss­lich des heurigen Donau­insel­festes zeigte ORFIII, was es auf der Donau­insel noch alles zu ent­decken gibt. In der Serie Der "Österreich-Check" nimmt der Themen­montag das Frei­zeit­paradies unter die Lupe.

Der neue Film über die Donau­insel ist nur 6 Tage abrufbar (Video 43:30 min)

© DerStandard, 17.6.2018
Gelsen: Warum werde gerade ich gestochen? Ob Haus­gelsen, Über­schwemmungs­gelsen oder ein­ge­wanderte Arten – eine Volks­zählung soll helfen, die Plage­geister in den Griff zu be­kommen… (inkl. An­leitung zum Bau einer Gelsen­falle)
© heute, 17.6.2018
Welche Wasser­sport-Art passt am besten zu mir? Lieber mit einem Motor­boot einen auf "Miami Vice" machen oder doch lieber unter dem Segel gemütlich über den See kreuzen?
© Kleine Zeitung, 15.6.2018
Wie Sie eine Zecke richtig entfernen. Zecken beißen nicht, sondern stechen und fallen auch nicht von Bäumen: Fünf Fakten, die Sie über die Spinnen­tiere wissen sollten…
Δ   nach oben

Juni 2018

Juni-Einträge anzeigen
© DerStandard, 20.6.2018
Das sind die teuer­sten Yacht­häfen Europas. Für viele Yacht­eigen­tümer ist das west­liche Mittel­meer die be­lieb­teste Region inner­halb Europas. Das spiegelt sich auch im aktu­ellen Ranking der Liege­gebühren wider…
© SPIEGEL Online, 19.6.2018
Forscher vom Georgia Insti­tute of Techno­logy in Atlanta arbeiten an Billig-Akkus. Statt dem seltenen Lithium könnte in wieder­auf­lad­baren Batte­rien künftig Natrium und Kalium zum Einsatz kommen. Als Elek­tro­den­material nutzten sie das Mineral Pyrit, „Katzen­gold“ genannt, das aus Eisen und Schwefel besteht…
© Kurier, 19.6.2018
Fischwanderhilfe in Greifenstein: Rekord-Wels mit 125 cm. Das Kraft­werk stellte bis vor 2 Monaten für Fische ein un­über­wind­liches Hinder­nis dar. Bereits 1364 Fische (39 Arten) nutzten die neue Auf­stiegshilfe; pass­ierten dabei eine mobile Reuse, die täg­lich ent­leert wird. Fische ab 10 cm Länge er­halten zu For­schungs­zwecken einen Chip implantiert…
© Frankfurter Rundschau, 19.6.2018
Das Meer ist Ver­heißung, mehr noch ist es ein Grab. Das Deutsche Histo­rische Museum in Berlin beschäftigt sich mit Europas Blick auf die Ozeane: Es geht um Sklaven, um ein besseres Leben, um die Toten im Mittel­meer…
© Oberösterreichische Nachrichten, 19.6.2018
Aus für das Gurkerl. Das Symbol für den Gemüse­anbau im Efer­dinger Landl droht zu ver­schwinden. Die Pro­duk­tion ist wegen EUR 1500.- Mindest­lohn ab 2020 nicht mehr kon­kurrenz­fähig.…
© DiePresse, 18.6.2018
London will Verkaufsverbot für Diesel und Benziner ab 2030. Der Londoner Bürger­meister Sadiq Khan drückt bei einem bereits von der britischen Regierung geplanten Verkaufs­verbot für Diesel- und Benzin­fahr­zeuge aufs Tempo…
© Krone, 18.6.2018
Paukenschlag im VW-Abgasskandal: Audi-Chef Rupert Stadler verhaftet. Der Vorstandschef Rupert Stadler sitzt als erster Manager aus der obersten Führungsriege im Dieselskandal in Untersuchungshaft…
© Kurier, 18.6.2018
Wird unser täglich Brot zum Luxusgut? Josef Weghaupt kämpft für gutes Brot, das kostet – und trotzt dem Bäcker­sterben in Österreich…
© Oberösterreichische Nachrichten, 18.6.2018
Der 23. Radtag übertraf den Rekord der Premiere. Deutlich mehr als 50.000 Rad­fahrer nutzten die Auto­frei­heit am Atter­see und genossen einen groß­artigen Tag…
© Süddeutsche Zeitung, 17.6.2018
Nachhaltigkeit: Setzt! Endlich! Grenzen!
• Auf freiwilligen Verzicht zu setzen, ist naiv und fahrlässig.
• Die Bereitschaft zu Veränderungen ist da, doch fehlen Regeln.
• Die Politik muss stärker eingreifen, nicht nur mit Ver­boten, sondern als Planer, Ver­mittler und Ent­scheider.
Der Zug rast auf den Abgrund zu. Man kann ihn noch bremsen, doch die Lokführer tun es nicht. Weil sie die Gefahr der Situation nicht erkennen, weil sie glauben, der Abgrund sei weit entfernt und sie müssten noch nicht reagieren. Doch der Bremsweg des Zuges ist lang, und der Abgrund rückt näher und näher. Mit dieser Metapher lässt sich der Zustand von Erde und Menschheit beschreiben.
© Frankfurter Allgemeine, 17.6.2018
Verkehrs­wende-Initiative : Mehr Fahr­rad wagen. Alle 22 Stunden stirbt in Deutsch­land ein Rad­fahrer. Nun schließen sich in ganz Deutsch­land Menschen zusammen. Sie wollen die Politik zum Um­denken zwingen…
© Krone, 17.6.2018
Größte Messe Europas zur Elektro­mobilität. Zell am See steht ab dem kommenden Donners­tag ganz im Zeichen der Elektro­mobili­tät. Auf der IONICA präsentiert sich der Fun-Sektor ebenso, wie der Auto­markt oder auch die Luft­fahrt…
© DerStandard, 17.6.2018
Staub­sauger der Meere schaffen eine lebens­freund­liche Umgebung. Seegurken reinigen den Meeres­boden von orga­nischem Material – zumindest solange man sie lässt…
© ORF-Wien, 15.6.2018
Alte Donau: 1.000 Tonnen Pflanzen entfernt haben Mähboote in den vergangenen zehn Tagen. Schon kommenden Dienstag soll es laut MA 45 wieder möglich sein, im gesamten Gewässer zu segeln und zu schwimmen… (Foto 8 zeigt Ernst zwischen zwei YCS-Piraten)

Zum Wien heute-Beitrag mit Statement unseres Kassiers (Video 2:03 min)

© Motor (Kurier), 15.6.2018
Neuer Welt­rekord für Elektro­renn­boote mit Antriebs­technik aus der Formel E. Das Speed­boot von Jaguar Vector Racing erreichte 142, 573 km/h…
© Frankfurter Allgemeine, 15.6.2018
Volvo Ocean Race: Eines der größten Come­backs der Segel-Geschichte. Spannender geht es nicht! Weil das Team Brunel die vorletzte Etappe des Ocean Race für sich entscheidet, trennt die drei besten Crews vor dem Finale gerade einmal ein Punkt. Eine Segel-Legende steht vor ihrem größten Triumph… (mit Video 5:22 min)
© Kleine Zeitung, 15.6.2018
Höchste Alarmstufe - Tropensturm "Bud" bedroht mexikanische Urlaubsregion. Der Katastrophenschutz rief am Donnerstag die höchste Alarmstufe aus und ordnete die Evakuierung von rund 9.000 Menschen aus von Überschwemmungen bedrohten Gebieten rund um den Badeort Los Cabos in Baja California an…
© Yacht online, 14.6.2018
Golden Globe Race 2018. Vor 50 Jahren lief Robin Knox-Johnston zur Weltumsegelung aus. 17 Skipper wollen es ihm gleichtun und starteten zur Auftaktrallye des Golden Globe Race 2018 auf historischen Booten… (mit Video 8:05 min)
© DerStandard, 14.6.2018
Seeigel sehen mit ihren Füßen. Seeigel sind die einzigen Tiere, die nachweislich sehen können, ohne Augen zu haben…
© SPIEGEL Online, 14.6.2018
12.000-Euro-Handy­rechnung auf 2-tägiger Reise von Kiel nach Oslo. Zwölf­jähriger schaute auf Fähre ein paar Videos auf seinem Handy (insgesamt 470 Megabyte über den Satellit "Telenor Maritime")…
© DerStandard, 14.6.2018
Bei Bootsfahrt der Wiener Grünen Wasserleiche im Donaukanal entdeckt. Die Leiche wurde auf Höhe der Simmeringer Haide im Donaukanal gefunden…
© DerStandard, 13.6.2018
Alarmierende Zahlen: Antarktis schmilzt dramatisch schneller als befürchtet. Neueste Studien zeigen den Auf­schaukel-Prozess. Hat die Antarktis vor 2012 jährlich 76 Mrd. Tonnen Eis verloren, sind es seit­her im Durch­schnitt 219 Mrd. t pro Jahr. Der­zeit steigt deshalb global der Meeres­spiegel um 7 mm pro Jahr, 2012 waren es nur 4 mm!
© Kleine Zeitung, 13.6.2018
Dieser Motor soll Container-Schiffe "sauber" machen. Die TU-Graz hat ein Konzept vor­ge­stellt, das den Ausstoß von CO2 und NOx von Fracht­schiffen durch einen Wasser­stoff­ver­brennungs­motor drastisch redu­zieren würde…
© Oberösterreichische Nachrichten, 13.6.2018
VW akzeptiert in Diesel­affäre eine Milliarde Euro Bußgeld. Laut Staats­anwalt­schaft Braun­schweig sei es zu "Auf­sichts­pflicht­ver­letzungen in der Aggre­gate-Ent­wicklung im Zusammen­hang mit der Fahr­zeug­prüfung" gekommen. Dies sei "mit­ur­sächlich" dafür, dass von Mitte 2007 bis 2015 "ins­ge­samt 10,7 Millionen Fahr­zeuge mit Diesel­motoren mit einer unzu­lässigen Soft­ware­funktion beworben, an Abnehmer ver­äußert und in den Ver­kehr gebracht wurden"…

Private Meinung zum Betrug: VW zahlt die nicht einmal 94 EUR Strafe pro Auto wahr­schein­lich aus der Porto­kassa, und wir Käufer schauen durch die Finger!
© Salzburger Nachrichten, 13.6.2018
Die Lebens­retter im Motor­boot. 13 Polizei­beamte aus Salz­burg und Tirol, darunter fünf Frauen, werden derzeit am Wolf­gang­see zu Boots­führern ausge­bildet. Die Anfor­der­ungen sind hoch, wie sich beim Lokal­augen­schein zeigte…
© Oberösterreichische Nachrichten, 13.6.2018
Bei Plastik drückt der Schuh. Österreich erfüllt die EU-Quote beim Plastik kaum…
© Wiener Zeitung, 12.6.2018
Gemeindebäder - Nur noch Spaß statt Sport. Die Anzahl der Nichtschwimmer steigt - vielleicht deshalb, weil es immer weniger Schwimmbäder mit Sportbecken gibt…
© Heute, 12.6.2018
Schräg: Alte Donau: Anrainer planen „Algenklage“. Mehrere Kleingärtner planen rechtliche Schritte wegen der stark verminderten Badequalität…
© SPIEGEL Online, 12.6.2018
Schwere Unwetter in Süddeutschland. Blitzeinschläge, Hagel, umgestürzte Bäume… (Fotogalerie)
© DerStandard, 12.6.2018
Autonomes Fahren: Tesla und Co "führen Autofahrer in die Irre". Ein Bericht britischer Verkehrssicherheitsforscher übt deutliche Kritik am Marketing von "Autopiloten". Es handelt sich de facto nur um Fahrhilfen…
© Salzburger Nachrichten, 12.6.2018
Zehn Tote bei Schiffsunglück auf der Wolga. Bei einem Schiffsunglück auf der Wolga in Wolgograd sind am Montagabend mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen…

Link zum Youtube-Video (0:50 min)

© DerStandard, 12.6.2018
Im Rückwärtsgang: Goldene Dieselzeiten sind vorbei. Lange war der Diesel Liebkind. So schnell schreckte die Österreicher auch Dieselgate nicht ab. Jetzt ist die Liebe abgekühlt. Wertverluste bei gebrauchten Diesel-Pkws hinterlassen auch im Dieselland Österreich ziemlich deutlich Spuren. Während die Neuzulassungen von Benzinern von Jänner bis Mai um 23,4 Prozent zulegten, brachen jene von Diesel-Pkws um 17,6 Prozent ein…
© DerStandard, 11.6.2018
Amtlicher Rückruf für 774.000 Mercedes in ganz Europa. Wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung – Wieviele Diesel-Autos in Österreich betroffen sind, ist vorerst offen…
© DerStandard, 11.6.2018
Audi schlittert immer tiefer in den Dieselskandal. Die Wohnung von Audi-Chef Rupert Stadler wurde am Montag durchsucht…
© Salzburg24.at, 12.6.2018
Badeunfälle: Kinder ertrinken still. Bei einem Sturz ins Wasser entscheiden nur wenige Augenblicke zwischen Leben und Tod. Kinder gehen lautlos und ohne deutliche Signale unter – die Unfälle häufen sich…
© Kleine Zeitung, 11.5.2018
Mädchen nach Badeunfall in Oberwarter Freibad reanimiert. Badegäste hatten Dreijährige im Wasser treibend entdeckt…
© Vorarlberg Online, 12.6.2018
Tochter von Ski-Star Bode Miller bei Pool-Party ertrunken.
© Wiener Zeitung, 11.6.2018
Mittelmeer - "Diesmal sagen wir 'Nein'". Im Mittel­meer harrt das Rettungs­schiff "Aquarius" mit mehr als 600 Flücht­lingen aus. Weder Italien noch Malta wollen es auf­nehmen. Das Schiff gerät zwischen die poli­tischen Fronten…
© DiePresse, 12.6.2018
Korsika will Schiff mit 629 Flücht­lingen aufnehmen. Weil Spanien zu weit weg ist, bietet die Regional­regierung von Korsika an, das Schiff "Aquarius" aufzunehmen…
© Salzburg24.at, 12.6.2018
“Aquarius” wird nach Valencia begleitet. Die 629 Migranten an Bord der “Aquarius” sollen von Schiffen der italienischen Marine nun nach Valencia begleitet werden. Die “Aquarius” soll bis dahin von einem italienischen Schiff mit Lebensmitteln und Treibstoff beliefert werden, twitterte die NGO “SOS Mediterranee”, der das Schiff gehört, Dienstag früh…
© DiePresse, 11.6.2018
Sozialversicherung: Ärzte "bekommen keinen Termin" bei Kurz. Ärztevertreter kritisieren das parteipolitische Vorgehen der Regierung: Scheinbar treffen Kanzler und Vizekanzler die Entscheidungen, die Gesundheitsministerin werde bloß vor geschickt…
© DiePresse, 10.6.2018
Erwachsene, aufgepasst! Die Kinder spionieren euch auf Facebook hinterher. Sie nennen es „stalken“. Keine Jugend­sünde, kein lustiger Abend bleibt unbeachtet. Die Jugendlichen selbst pfeifen auf Facebook und verwenden andere Tools…
© Yacht online, 11.6.2018
Kieler Woche auf Rekordkurs: mehr als 4000 Segler erwartet. Die weltgrößte Regattawoche segelt ihrer 124. Auflage auf Rekordkurs entgegen. Mehr als 1900 Boote aus 60 Nationen steuern die Kieler Woche vom 16. bis 24. Juni an… (mit Video 2:00 min)
© Berliner Zeitung, 11.6.2018
Berliner Lebensmittelproben. Aufgespritzte Garnelen und Olivenöl ohne Oliven…
© Heute, 11.6.2018
Gewitter und Stark­regen bringen Ab­kühlung. Die Woche steht im Zeichen eines markanten Wetter­wechsels. Vor allem am Dienstag und Mittwoch sind noch Unwetter zu befürchten, dann kühlt es ab…
© Krone, 11.6.2018
Protest gegen Autos - Hunderte Menschen radelten ziemlich nackt durch Chicago. (mit Video)
© Salzburger Nachrichten, 11.6.2018
Meeresschildkröte starb an Unmengen Plastikmüll im Magen. Erneut ist in Thailand ein Meerestier an Unmengen Plastikmüll verendet. Eine Grüne Meeresschildkröte, die vergangene Woche entkräftet an einen Strand in der Ostprovinz Chanthaburi angeschwemmt wurde, starb zwei Tage später. "Plastikmüll ist mittlerweile die Haupttodesursache"…
© Kurier, 11.6.2018
Warum Schokolade jetzt gesund und Butter doch nicht böse ist. Wir nehmen nicht mehr Essen zu uns. Nicht Äpfel, Eier und Schnitzel, sondern Kohlen­hydrate, Antioxidantien und Omega-3-Fett­säuren. Eine unheilige Allianz aus Wissen­schaft und Industrie hat das Essen zer­stört, in seine Bestand­teile zerlegt und wie Franken­steins Monster wieder neu zusammen­ge­setzt. Aber nicht zum Wohle der Menschen, sondern mit teils kata­strophalen Folgen…
© BVZ - Burgenländische Volkszeitung, 10.6.2018
Tanja Franks Ziel: Lächelnd nach Tokio, Olympia 2020. Knapp zwei Jahre nach der Bronzemedaille von Rio 2016 zieht Seglerin Tanja Frank die Bilanz danach und hat längst schon die kommenden Olympischen Spiele im Fokus…
© Yacht online, 10.6.2018
Volvo Ocean Race - kurze Etappen viel härter als längere. Die zehnte Etappe wird keine Woche dauern. Dennoch haben die Segler im Volvo Ocean Race großen Respekt vor diesem vorletzten Abschnitt von Cardiff nach Göteborg…
© Süddeutsche Zeitung, 10.6.2018
Walliser kippen Schweizer Olympia-Bewerbung. Der Schweizer Traum von Olymp­ischen Winter­spielen 2026 im Herzen der Alpen ist vorbei: Die Einwohner des Kantons Wallis ver­wei­gerten…
© B.Z., 10.6.2018
Buckelwal tot aus Ost­see gezogen. Ein acht Meter langer Buckel­wal ist in Mecklen­burg-Vor­pommern tot aus der Ostsee geborgen worden…
© DiePresse, 10.6.2018
Knapp 15.000 deutschen Diesel­besitzern droht Still­legung ihrer Autos. Ein­einhalb Jahre hatten die Besitzer von VWs und Audis mit mani­pulierter Abgas­reinigung Zeit, um die illegale Motor-Soft­ware löschen zu lassen. Diese Frist läuft nun aus…
© Wiener Zeitung, 10.6.2018
Brenner-Transit: Dicke Luft vor neuem Gipfel. Be­schau­lich sieht das aus: kleine Dörf­chen und grüne Wiesen vor mäch­tiger Berg­kulisse. Doch Idylle ist anders…
© Krone, 10.6.2018
„Viel zu süß“ - Viele Milch­produkte sind zu stark gezuckert. Reine Milch gilt zu Recht als wert­volles Lebens­mittel. Doch bei der Weiter­ver­arbeitung wird ihr oft zu viel Zucker zuge­setzt. „Zwei Drittel dieser Produkte sind viel zu süß, um gesund zu sein“, schlagen jetzt Mediziner Alarm…

Zu den Zuckerwerten der Milchprodukte im österreichischen Handel

© DerStandard, 9.6.2018
Panzer, Leichen und Traktoren – die Donau und ihre Geheimnisse. Die Via­donau stößt beim Vermessen der Donau immer wieder auf spekta­kuläre Funde…
© DerStandard, 9.6.2018
100 Prozent bio wäre mit weniger Fleisch und Verschwendung möglich. Keine Utopie, sondern durch bewuss­teren Umgang mit Lebens­mitteln möglich: eine rein biolo­gische Land­wirt­schaft in Öster­reich, sagt Ernährungs­ökologe Martin Schlatzer…
© Frankfurter Allgemeine, 9.6.2018
Volvo Ocean Race: Psycho-Spiele und das kleine Segel-Einmal­eins. Kurz vor dem Ende des Volvo Ocean Race trennen die drei besten Crews gerade einmal drei Punkte. Beim Hafen­rennen in Den Haag könnte es zum Showdown kommen… (mit Video 5:22 min)
© Kurier, 9.6.2018
Überlaufene Urlaubsziele: Wenn Tourismus zum Problem wird. Gesperrte Inseln, demon­strierende Einwohner und steigende Preise: Viele Urlaubs­orte leiden unter „Overtourism“. Vor allem Kreuz­fahrt­schiffe gelten als großes Problem für die Menschen vor Ort…
© Oberösterreichische Nachrichten, 9.6.2018
Seen sind so warm wie im Hochsommer. Die Hitzewelle im Mai und Anfang Juni hat die Wassertemperaturen steigen lassen…
© SPIEGEL Online, 9.6.2018
Deutschland verfehlt Klimaschutzziele deutlich. Deutschland wird seine Verpflichtungen beim Einsparen von Treibhausgasen bis zum Jahr 2020 nicht erfüllen. Eine neue, eigene Prognose der Regierung fällt noch schlechter aus als in den Jahren zuvor…
© Krone, 8.6.2018
Orang-Utan versucht, Bagger zu vertreiben. Sein Lebens­raum wird von schweren Maschinen zerstört. Eine Tier­schutz­organi­sation veröffent­lichte den Clip, um auf die dramatische Lage in Indonesien hinzuweisen, das in großem Stil Wälder vernichtet… (sensationelles Video)
© Yacht online, 8.6.2018
Volvo Ocean Race - "Wo kann ich 10.000 Dollar auf Brunel wetten?" Scallywag-Skipper David Witt hat die Presse­konferenz vor dem Hafen­rennen in Cardiff auf­ge­mischt. Ein Spaß für alle – außer Dongfeng und Mapfre… (mit Video 21:50 min)
© Yacht online, 8.6.2018
Segeln im Reich der chilenischen Gletscher. Patagonien, das Traum­revier für viele Welt­um­segler-Aspi­ranten. Mit einer uralten Swan 47 segelt Bobby Schenk in der Gletscher­landschaft…
© DerStandard, 8.6.2018
E-Rennbootflitzer: Mühlviertler Kreisel-Brüder gehen zu Wasser. Ein schnelles Boot aus Carbon, ausgestattet mit Batteriepacks aus Oberösterreich erreicht 93 km/h…
© Frankfurter Allgemeine, 8.6.2018
Elektroauto Jaguar I-Pace aus Steyr. Vor Mercedes, Audi und BMW hat Jaguar ein elektrisches SUV auf den Markt gebracht. Der I-Pace hat 400 PS, 90-kWh-Batterie, 480 km Reichweite und kostet knapp 80.000 EUR…
© DerStandard, 8.6.2018
Engpässe bei Autos wegen neuer Abgastests. Die von Autos ausgespuckten Schadstoffe werden nun realitätsnäher gemessen. Die Hersteller hinken bei der Umstellung nach…
© Süddeutsche Zeitung, 8.6.2018
Regensburg bekommt seine Steinerne Brücke zurück. Nach 8 Jahren wird das historische Bauwerk (336 m lang, 14 Pfeiler und 16 Bögen) wieder für Radfahrer und Fußgänger geöffnet. Ehe­mals war sie die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien
© Frankfurter Rundschau, 8.6.2018
Auch Aachen muss Diesel verbannen. Gericht sieht keine Alter­native zu flächen­deckendem Fahr­verbot ab kommendem Jahr…
© futurezone (Kurier), 8.6.2018
Mars-Rover findet neue Hinweise auf außerirdisches Leben. Der Mars-Rover Curiosity hat in drei Milliarden Jahre altem Gestein zahlreiche Bausteine des Lebens gefunden…
© Kurier, 8.6.2018
Kennen Sie das gesündeste Gemüse der Welt? Das unter­schätz­te Super­food ist hierzu­lande heimisch und wächst gerne neben Bächen. Brunnen­kresse enthält unter anderem viel Vitamin K, B2 und sogar mehr Vitamin C als Zitro­nen oder Orangen. Dazu kommen hohe Anteile von Eisen und Kalzium…
© Salzburger Nachrichten, 8.6.2018
Mikroplastik und Chemikalien in Antarktis nach­gewiesen. Wasser­proben enthielten fast lücken­los Mikro­plastik. Im Schnee fanden sich überdies zuhauf giftige Stoffe wie PFAS bzw. PFC, mit denen Outdoor-Bekleidung beschichtet wird, teilte Green­peace am Donnerstag in Wien mit…
© Kurier, 8.6.2018
83.000 Müllwagen voller Plastik landen jährlich im Mittelmeer. Die Konzentration an Kunststoffen ist im Mittelmeer so hoch, wie sonst nirgends auf der Welt, warnt der WWF…
© DiePresse, 7.6.2018
Vom Hitzeschutz zum Statussymbol. Sonnenschutztrends. Auf Terrassen halten Lamellendach und Pergola verstärkt Einzug – am Balkon bleibt die Markise uneingeschränkter Platzhirsch. Sonnensegel sind wieder rückläufig…
© DiePresse, 7.6.2018
E-Kutsche für die Landvögte des Speckgürtels. Beeindruckender Auftritt des ersten ernst zu nehmenden Tesla-Konkurrenten: An den Stärken des Jaguar I-Pace werden auch die deutschen Nachzügler wohl noch hart zu kiefeln haben…
© Kurier, 7.6.2018
Erste Fotos: So schaut die neue Copa Cagrana aus. Am heutigen Donnerstag wird der erste Bauteil des Copa Beaches fertiggestellt und für die Öffentlichkeit geöffnet…
© Stern, 7.6.2018
Dreckschleuder-Verbot: Norwegen setzt die Kreuzfahrtbranche mit Null-Emission ab 2026 unter Druck. Norwegen geht mit gutem Beispiel voran: Schon seit Jahren verkehren E-Fähren in den Fjorden. Jetzt hat das norwegische Parlament einen sensationellen Beschluss gefasst…
© DiePresse, 7.6.2018
Polizeihund fand Räuber in Alter Donau unter Wasserpflanzen. Drei Männer hatten einer 83-Jährigen Halskette und Handtasche entwendet. Es folgte ein Großeinsatz der Polizei…
© Stern, 7.6.2018
Rückrufaktion verpasst: Behörden legen die ersten VW-Diesel still. Die VW-Abgasaffäre wird nun auch für Besitzer betroffener Autos unangenehm. Kommunale Behörden zogen mehrere Volkswagen-Diesel aus dem Verkehr. Die Besitzer hatten die Aufforderung zur Software-Nachrüstung ignoriert. Es sollen weitere folgen…
© Focus, 7.6.2018
Vergesst hippes Superfood! Heimische Alternativen sind besser und günstiger. Bevor sie sich teure exotische Samen oder Früchte aus der Ferne besorgen, gönnen sie sich lieber gesunde günstigere heimische Lebensmittel… (mit Superfood-Auflistung)
© Focus, 7.6.2018
Morgens ein Glas Wasser auf nüchternen Magen zu trinken, bewirkt im Körper eine ganze Reihe positiver Effekte. Das nutzen Ayurveda und die japanische Wassertherapie. Es ist die vielleicht einfachste Schlankheits-Diät der Welt. Was dabei passiert, und welches Wasser sich am besten eignet… (mit Video 1:25 min)
© Wiener Zeitung, 6.6.2018
Wo und unter welchen Umständen Schwammerl wachsen. Nicht nur die Schwammerlsucher wollen wissen, wo welche Pilze zu finden sind. Auch ein Wissenschafterteam mit österreichischer Beteiligung hat untersucht, unter welchen Umständen sie wo wachsen…
© DiePresse, 6.6.2018
Alte Donau: Wasserpflanzen bedrohen Lichterfest. Makro­phyten wuchern in der Alten Donau und lassen Elektro­boote derzeit kaum fahren. Wird die Situation nicht besser, überlegen die Veran­stalter, das Lichterfest abzusagen…
© Krone, 6.6.2018
Hier spaziert ein Bär in Kärntner Wald herum. Dass Braun­bären durch die Wälder im Unteren Gailtal in Kärnten streifen, ist längst kein Geheimnis mehr! Dem erfahrenen Jäger und Büchsen­macher Peter Leitner gelang es jetzt, eines dieser Auf­ein­ander­treffen mit dem Smart­phone zu dokumentieren… (Sensationelles Video)
© DerStandard, 5.6.2018
Herausforderung Klimawandel: Was tun Sie persönlich? Der Einfluss des Menschen auf das Klima nimmt stetig zu – Strategien dagegen sind unterschiedlich in Ansatz und Größe. Worauf achten Sie besonders?
© Tiroler Tageszeitung, 5.6.2018
Luftfahrt - Teurer Sprit, knappe Kapazi­täten: Flug­tickets werden wieder teurer. Die Flug­gesell­schaften müssen sich wegen höherer Kosten für Kerosin und Personal auf sinkende Gewinne ein­stellen. Die Flug­gäste düften das in Form von höheren Ticket­preisen zu spüren bekommen…
© Kurier, 5.6.2018
Das lästigste Geräusch des Sommers (und wie man ihm entkommt). Rund 50 Gelsenarten gibt es in Österreich – nicht alle haben es auf den Menschen abgesehen…
© Die Presse, 1.6.2018
Wohnen am Wasser, auf alten und neuen Wegen. Die Füße vom eigenen Steg baumeln lassen, das Boot im eigenen Bootshaus vertäuen und die Angelrute am eigenen kleinen Strand auswerfen: Viel luxuriöser geht die Freizeitgestaltung in Österreich in Ermangelung eines Meeres nicht…
© Krone, 5.6.2018
„Wegwerfen ist nicht mehr leistbar!“ Viele Österreicher trennen brav ihren Müll. Aber es gibt nach wie vor Zigtausende, die sich einfach nur von ihrem Müll trennen - ohne ihn auch nur annähernd auszusortieren…
© Süddeutsche Zeitung
Die vergiftete Insel. Der Bergbau auf Marinduque hat die Natur zerstört und die Menschen krank gemacht. Nun wehren sich die Opfer: Die kleine Insel will den größten Goldkonzern der Welt verklagen…
© Krone, 4.6.2018
Rauchverbot: Wien bringt Verfassungsklage ein. Umweltstadträtin Ulli Sima und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (beide SPÖ) haben am Montag in einer Pressekonferenz den Gang zum Verfassungsgerichtshof (VfGH) angekündigt. Damit soll die von der Bundesregierung erteilte Raucherlaubnis in der Gastronomie gekippt werden…
© Krone, 4.6.2018
Corinna Kuhnle paddelt zu EM-Silber in Prag. Corinna Kuhnle hat am Sonntag bei den Slalom-Europameisterschaften der Wildwasser-Kanuten in Prag Silber im Kajak-Einer gewonnen. Für Österreich ist es die zweite EM-Medaille nach Gold am Vortag für Viktoria Wolffhardt im Canadier-Einer…
© Salzburger Nachrichten, 4.6.2018
Fröhliche Bootspartie endete für 32-Jährigen am Waginger See tödlich. Drei junge Männer kenterten mit einem Ruderboot. Zwei konnten sich ans Ufer retten, für den dritten kam jede Hilfe zu spät…
© Oberösterreichische Nachrichten, 4.6.2018
Tödliche Tauchunfälle: Serie am Attersee setzt sich fort. Nachdem am 20. April ein Taucher aus Russland ertrunken war, kam am Samstagnachmittag im Bereich Steinbach am Attersee eine 36-jährige Polin ums Leben…
© Oberösterreichische Nachrichten, 4.6.2018
Die Dürre hinterlässt bereits Spuren: Erste Schäden in der Landwirtschaft. Wetterkapriolen: In Oberösterreich ist es staubtrocken, im Süden Österreichs hagelt und stürmt es…
© Die Presse, 3.6.2018
Obama schlägt beim Markenwert alle österreichischen Politiker. Auch wenn er mittlerweile eine Privatperson ist: Für die Österreicher ist der ehemalige US-Präsident der bekannteste und am positivsten belegte Politiker weltweit…
© Die Presse, 3.6.2018
Chalupka: Sozialgeld-Kürzung trifft vor allem Kinder, nicht Ausländer. Der Diakonie-Direktor kritisiert die Reduktion der Mindestsicherung und ist enttäuscht von Kanzler Kurz. Die Regierung habe in der Flüchtlingspolitik "wirklich versagt"…
© Kurier, 2.6.2018
Nah am Wasser
Wo Wien am wienerischsten ist. Inmitten von Hochhäusern, Stadtautobahn, U-Bahn. Ein Stück Natur, Erholungsgebiet für Millionen. Kaum ein Ort ist wienerischer, kaum einer mehr multikulti. Eine Annäherung an die Alte Donau…
Leseprobe: …Ganz nah am Wasser liegen natürlich die beiden kleinen Yachtklubs. Der Wiener Yachtklub und der Seewind. Wer sich jetzt einen exklusiven Verein vorstellt, liegt ziemlich falsch. Über eine steile Stiege geht man von der Oberen Alten Donau hinunter zum Yachtklub Seewind. Eine Hütte, ein Steg, ein paar Boote mit perfektem Blick auf Arbeiterschwimmverein und Donauturm. Diesen Blick genießt Herr Siegi, Oberbootsmann des Clubs, stets ein stärkendes Getränk griffbereit. Auch für ihn gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Wenn man mit einem Boot vorbeipaddelt oder rudert, wird man ihn an den meisten Tagen des Jahres dort sitzen sehen. Und wenn man höflich grüßt, darf man möglicherweise auf einen G’spritzten vorbeikommen. Segeln ist sowieso ein großes Thema auf der Alten Donau…
© Wikipedia, 3.6.2018
Heute, am 3. Juni 2018 ist der 1. Weltfahrradtag. Er wurde am 12. April 2018 als ein offi­zieller UN-Tag des Bewusst­seins über die gesell­schaft­lichen Vor­teile der Fahr­rad­nutzung verab­schiedet. Die UN Deklaration anerkennt damit den Beitrag des Fahrrad­fahrens für die nach­haltige Entwicklung…
© Domradio, 3.6.2018
Transportmittel, Sportgerät und mehr. Allein die Vereinten Nationen haben rund 130 Internationale Tage pro Jahr festgelegt. Neu im Programm ist ab diesen Sonntag ein Welttag für das Fahrrad. Klingt etwas abseitig - aber es wird Zeit, dass sich was dreht…
© Kurier, 2.6.2018
Thailand: Grindwal verendet an 80 Plastiksackerln in seinem Bauch. Insgesamt hatte das Plastik in seinem Bauch ein Gewicht von acht Kilogramm…
© DerStandard, 2.6.2018
Klimawandel: Immer mehr Städte klagen Ölgiganten. "Sie töten Menschen auf der ganzen Welt" - San Francisco, Oakland und New York zerren Chevron, BP, Exxon, Shell und Conoco­Phillips vor Gericht…
© Salzburg24.at, 2.6.2018
Feuerwehr Salzburg rettet Hund aus Salzach. (Video 1:42 min)
© Krone, 2.6.2018
Bakterien­verseuchter Romana-Salat in 35 US-Bundesstaaten. 200 Krankheits­fälle, 5 Tote in den USA…
© Kurier Motor, 1.6.2018
GTV, Alfieri und viel Elektro: Die Pläne von Alfa und Maserati. FCA-Boss Marchionne legt dar, was von den Marken des Konzerns zu erwarten ist. Vor allem bei Alfa und Maserati wird es spannend…
© DerStandard, 1.6.2018
Alte Donau wuchert zu: Stadt Wien verdoppelt Mäh­boot­flotte. Aktuell sind 17 Boote gegen das Pflanzen­wachs­tum im Einsatz. Die Stadt will mit der Mahd künftig schon im Winter beginnen…


Das Foto, aufgenommen vom Donauturm, zeigt den Zustand 100 m südöstlich unseres Yachtclubs. Der Fehler liegt heuer auch in der magelnden Qualität des Schnittgut-Einsammelns.

© Krone, 1.6.2018
Flitzer mit 500 PS. 93 km/h: Das ist das schnellste E-Boot der Welt…
© Die Presse, 1.6.2018
500 Euro Strafe für Radeln im Wald. Ein Mountain­biker ist mit seiner Beschwerde beim Ober­öster­reich­ischen Landes­verwaltungs­gericht abgeblitzt. Geradelt werden darf nur mit Zustimmung des Erhalters auf Forst­straßen…
© Tiroler Tageszeitung, 1.6.2018
Tiroler brach sich bei Canyoning in Pineggklamm das Bein. Ein 32-jähriger Sportler geriet zwischen zwei Gesteinsbrocken und zog sich so eine Unterschenkelfraktur zu. Er musste kompliziert geborgen werden…
© Tiroler Tageszeitung, 1.6.2018
Acht Wasserstoff-Züge kosten Zillertalbahn 80 Mio. Euro. Ab 2022 soll die Zillertalbahn als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff fahren…
© futurezone (Kurier), 1.6.2018
Sauberer Verkehr ist hart, aber machbar. Die EU will den Verkehr sauberer machen, aber die Umsetzung ist schwierig - auch weil in Politik und Wirtschaft oft der Blick auf das große Ganze fehlt…
© Krone, 1.6.2018
Alarmstufe Rot: Vulkan speit Asche sechs Kilometer hoch. Auf der indones­ischen Insel Java ist der ca. 2900 m hohe Vulkan Merapi ausgebrochen. Er gilt als einer der gefähr­lichsten der Welt. Die nationale Katastrophen­schutz­behörde verhängte am Freitag für den Flug­verkehr Alarm­stufe Rot…
© Kurier, 1.6.2018
Unwetter: Überflutete Keller und vermurte Straßen in Kärnten. Die Aufräumarbeiten sind noch im Gange. Auch die Weststeiermark war betroffen…
Δ   nach oben

Mai 2018

jüngste Mai-Einträge anzeigen
© Yacht online, 31.5.2018
Volvo Ocean Race: Volvo zieht sich vom Hochseerennen zurück! Es war nicht nur ein Sponsoring. Volvo war Veranstalter einer der bedeutendsten Hochseeregatten der Welt. Doch nun soll Schluss sein – zumindest teilweise…
© DiePresse, 31.5.2018
Wien mäht mehr Pflanzen in Alter Donau. Nach Vorwürfen, die Stadt komme mit dem Mähen der Wasserpflanzen in der Alten Donau nicht nach, werden die Kapazitäten verdoppelt, wie das Büro der zuständigen Stadträtin, Ulli Sima (SPÖ), am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt hat… (mit ORF-Wien Video 2:14 min)
© Kleine Zeitung, 31.5.2018
Japans Walfänger töteten 122 trächtige Zwergwale. Insgesamt 333 Tiere sind während einer Exkursion in der Antarktis getötet worden. Dabei ist kommerzieller Walfang offiziell seit 1986 verboten…
© ORF-Wien, 31.5.2018
Streit um Mäh­boote auf Alter Donau. Seit heuer mäht die Stadt Wien die Wasser­pflanzen auf der Alten Donau selbst. Gleich­zeitig ist das Gewässer zu­ge­wachsen wie noch nie. Die Stadt gibt dem Wetter die Schuld, Anrainer üben Kritik an den neuen, kleinen Mähbooten…
© DerStandard, 31.5.2018
Das Gewürzparadies Mittelalter – eine Sache des guten Geschmacks. Die Mönche österreichischer Klöster errichteten sich über Jahrhunderte ein luxuriöses Gewürzparadies, aus dem sie der Bettelmönch Franziskus am liebsten vertrieben hätte…
© Kurier, 31.5.2018
Die Biene als Garant des Lebens. Das Insektensterben nimmt dramatische Ausmaße an. Ohne Bienen gibt es kein Obst, kein Gemüse, keine Feldfrüchte. Eine längere Autofahrt reicht, um zu wissen, dass die Zahl herum schwirrender Insekten massiv gesunken ist…
© Wiener Zeitung, 31.5.2018
Diesel-Fahrverbot: Umfahren oder umsteigen. Heute tritt in Hamburg - als erster Stadt in Deutschland - das Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge in Kraft…
© Krone, 31.5.2018
Prostatakrebs: Mehr Rückfälle durch Rauchen. Das schockt Männer: 15 bis 20 % erkranken im Laufe ihres Lebens an Prostatakrebs. Vor allem das „Qualmen“, aber auch zu viel Zucker und rotes Fleisch gelten neben genetischen Faktoren als die häufigsten umweltbedingten Einflüsse, die an der Entstehung beteiligt sind…
© Kleine Zeitung, 29.5.2018
1,35 Millionen Zuchtlachse vor Tasmanien verendet. Umweltschützer forderten inzwischen die komplette Einstellung der Lachszucht in der Bucht von Macquarie Harbour…
© Kleine Zeitung, 31.5.2018
Warnung zum Nichtrauchertag: Tabak verursacht nicht nur Krebs, er bricht buchstäblich Herzen. 24 Prozent der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahre rauchen laut aktueller Gesundheitsbefragung der Statistik Austria täglich - weit mehr als der EU-Schnitt…
© Yacht online, 30.5.2018
America's Cup - Bertarelli-Kritik: "Katamarane im Kleid von Einrumpfern". Absage aus der Schweiz: America's-Cup-Gewinner Ernesto Bertarelli bemängelt die neue Bootsklasse für den Cup und nennt sie als Grund für Alinghis Fernbleiben…
© Yacht online, 29.5.2018
Regatta-Trend: Um die Wette segeln für jedermann. Lange galten Regatten als elitär, teuer oder langweilig. Doch das hat sich geändert. Normalo-Segler strömen in neue Formate. Der Dreiteiler übers Rennsegeln…
© Salzburg24.at, 30.5.2018
Österreich erlebt wärmsten Mai seit über 150 Jahren. Als Höchsttemperaturen wurden am Montag in Salzburg 32 Grad gemessen. Statistisch gesehen war es der wärmste Mai in Österreich seit dem Jahr 1868…
© SPIEGEL Online, 30.5.2018
EU-Agrarpolitik: Wir fördern falsch - und die Falschen. Welche Landwirtschaft wollen wir? Darauf braucht es eine Antwort - und in der Folge eine Reform der EU-Agrarpolitik. Zumindest bei den Subventionen könnten auch schnelle Änderungen schon helfen… (mit Video 1:53 min)
© futurezone (Kurier), 30.5.2018
Erste „Ultra“-Schnell­lade­station für Elektroautos in Wien. Die Lade­station am Ver­teiler­kreis Favoriten ermöglicht bis zu 350 kW Leistung. Damit kann mit einem CCS-Stecker in 5 min Energie für bis zu 100 km geladen werden…
© Salzburger Nachrichten, 29.5.2018
EU stellt Österreichs Badeseen wieder ein Top-Zeugnis aus. 95,1 Prozent der heimischen Gewässer weisen eine "exzellente Qualität" auf. Auch das Badewasser im Neusiedler See bei Podersdorf und im Zicksee bei St. Andrä wird wieder mit "ausgezeichnet" bewertet. Beide waren 2013 noch als "mangelhaft" eingestuft worden…
© Wiener Zeitung, 29.5.2018
Bayer darf Monsanto übernehmen. Die US-Kartellbehörden geben grünes Licht für die umstrittene Mega-Fusion. Doch Bayer muss sich an strenge Auflagen halten…
© DerStandard, 29.5.2018
Wandern auf Korčula: Eine ganze Insel in fünf Tagen. Im Mai hat man die Insel ganz für sich. Wir haben sie zwar nicht umrundet, aber alle wichtigen Orte besucht…
© DerStandard, 29.5.2018
Am Marina Tower wird seit kurzem gebaut. Der Spatenstich war bereits vor zweieinhalb Jahren, nun finden Probebohrungen statt…
© DerStandard, 29.5.2018
Maut für Elektroautos. Bei E-Autos gibt es keine Mineralölsteuer mehr, bald muss es eine andere Einnahmequellen für den Straßenbau geben…
© Krone, 29.5.2018
Der Vollmond zieht die Schwammerl raus. Es ist heiß, es ist feucht, das Wetter ist für sie ideal - und somit schießen in Teilen der Steiermark bereits die ersten Schwammerl aus dem Boden und werden natürlich mit besonderem Genuss verspeist. Aber Achtung, die Mengenbeschränkungen bleiben bestehen…
© Süddeutsche Zeitung, 29.5.2018
Karibikinsel Dominica: Gäste gesucht, die mit anpacken. Vor einem Jahr hat der Hurrikan Maria die Karibikinsel Dominica verwüstet. Helfer werden belohnt mit Kochkursen, Exkursionen, Gesprächen - also mit Nähe zu den Einheimischen…
© trend, 28.5.2018
Flixbus soll Konkurrenten mit wilden Methoden aus dem Markt drängen. Billigbus- und -Zuganbieter RegioJet beschuldigt Flixbus sie und andere Konkurrenten durch extremes Preisdumping und Erpressung aus dem Markt zu drängen. In Österreich kooperieren große Busunternehmen wie Blaguss mit Flixbus…
© trend, 25.5.2018
Smartphone-Apps: Massive Lücken beim Datenschutz.
© trend, 14.5.2018
Schwimmteich: So vermeiden Sie Baufehler und Probleme mit der Gemeinde.
© Kurier, 28.5.2018
Alte Donau: Die Stadt kommt mit dem Mähen nicht nach. Dass Boots­verleiher und Schwimmer der Stadt vorwerfen, zu wenig zu tun, kann Martin Jank vom Wiener Gewässer­management nicht nach­voll­ziehen. "Es ist nicht so, dass wir die Hände in den Schoß legen. Aber wir kommen mittler­weile an die Grenze wo man sagt: Es sind mehr Mähboote auf der Alten Donau unterwegs, als sonst was."…
Ein 14:56 min Drohen-Video zeigt die Lage auf der Unteren Alten Donau!
© Blauwasser, 18.5.2018
Törnberichte und Revierinfos von Seglern für Segler. Segeln in Schweden: Höga Kusten, Bottnischer Meerbusen, Kvarken und Bottenwiek…
© Blauwasser, 15.3.2016
Hochseefischen – so geht’s. Wie fängt man auf dem offenen Meer vom Schiff aus einen Fisch und was ist dabei zu beachten?
© DerStandard, 28.5.2018
Zwei Drittel der Milchprodukte zu süß. Der Zusatz von Süßstoffen in Milchprodukten ist ein "besorgniserregender Trend", sagen Diabetes-Experten. Sie fordern von der Industrie Maßnahmen zur Zuckerreduktion…
© DerStandard, 28.5.2018
Neuseeland muss wegen Seuche mehr als 150.000 Rinder schlachten. So soll die Seuche Mycoplasma bovis beim größten Milchexporteur der Welt eingedämmt werden…
© Kleine Zeitung, 28.5.2018
Künstliche Bucht für Superreiche. Ein ambitioniertes Projekt verfolgt das Fürstentum Monaco. Platzmangel soll mit Sand im Meer und einem neuen Viertel, das darauf entstehen soll, Abhilfe geschaffen werden… (mit Video 5:39 min)
© Salzburger Nachrichten, 28.5.2018
Wiener Donauturm nach Umbau wieder geöffnet. Nach 5 Monaten Umbau sind seit letzter Woche das neu gestaltete Drehrestaurant, die Aussichtsplattformen und das Café wieder geöffnet. Die Eröffnung des Bierlokals und des Gastgartens am Fuße des Turms verzögert sich allerdings… (mit Video 1:39 min)
© Neue Zürcher Zeitung, 28.5.2018
Der Plasticmüll und das Meer. Im Jahr 2050 drohen unsere Ozeane zum riesigen Abfallmeer zu werden. Dann wird es in ihnen mehr Plasticmüll geben als Fische… (mit Video 3:09 min)
© Kleine Zeitung, 28.5.2018
EU-Kommission will breites Plastikverbot und Plastiksteuer. Verbot betrifft 10 Einwegprodukte, die 70 Prozent aller Abfälle im Meer verursachen, da erschwingliche Alternativen zur Verfügung stehen. Einweg-Getränkeflaschen aus Plastik sollen bis 2025 eine Sammelquote von 90 Prozent erreichen…
© Oberösterreichische Nachrichten, 27.5.2018
Radfahrer mit 2,1 Promille verursachte Unfall. Zu einem Fron­tal­zusammen­stoß zweier Radfahrer kam es am Samstag­abend auf einem Rad­weg in Innerschwand (Bezirk Vöcklabruck)…
© Frankfurter Allgemeine, 27.5.2018
Radler gegen Autofahrer - der Krieg auf den Straßen ist vorbei. Jagd­szenen auf dem Asphalt? Das war einmal. Die meisten Radler und Auto­fahrer nehmen heute mehr Rück­sicht auf­ein­ander als früher. Die Mehr­heit der motori­sierten Verkehrs­teil­nehmer hat ihre Lektion gelernt…
© Frankfurter Rundschau, 27.5.2018
Neue App trackt Fahrverhalten. Die neue Stadtradeln-App kann Nutzerdaten sammeln. Das soll den Kommunen helfen, die Radwege zu verbessern…
© Kurier, 27.5.2018
Bademode waschen: Nie auswringen oder hoch schleudern…
© Kurier, 26.5.2018
Wiener Szene-Gastronom verbannt Plastik-Strohhalme. Bei Bedarf gibt es Strohhalme aus recyceltem Papier…
© Salzburger Nachrichten, 26.5.2018
EU-Kommission will Plastik-Besteck verbieten lassen. Demnach sollen Plastikgeschirr, Plastikbesteck, Strohhalme aus Plastik, Wattestäbchen und Plastikhalterungen von Luftballons verboten werden…
© B.Z., 26.5.2018
Das sind die schönsten Badeseen in Berlin.
© Frankfurter Allgemeine, 26.5.2018
Forggensee: Als habe jemand den Stöpsel gezogen. Der Forggensee im Allgäu ist Deutschlands größter Stausee. Doch zurzeit ist er leer – und wirkt wie eine Wüste, zu Füßen von Schloss Neuschwanstein…
© Süddeutsche Zeitung, 26.5.2018
Vorsicht Urlaub. Haie und Quallen lösen zuverlässig Alarm an Badestränden aus. Doch die wahren Gefahren lauern woanders…
© DerStandard, 26.5.2018
Warum Grillen der Gesundheit schaden kann. Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe sind krebserregend und entstehen beim Grillen von Fleisch. Sie können auch über die Haut aufgenommen werden, hat eine Studie gezeigt…
© Süddeutsche Zeitung, 25.5.2018
Siemens will bei Batterie­zellen für E-Autos mit­mischen. Bislang dominieren asia­tische Firmen. Siemens will gemein­sam mit dem schwedischen Unter­nehmen Northvolt eine Fabrik bauen, die ab 2023 Batterien für 400.000 Elektr­oautos liefern kann…
© Frankfurter Allgemeine, 25.5.2018
Fleißarbeit beim Klimaschutz spart Billionen. Klimaschutz kostet, soll sich aber langfristig lohnen. Eine Studie zeigt jetzt, dass sich strengerer Klimaschutz noch mehr lohnt. Mit einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 statt 2 Grad könnte die Weltwirtschaft Kosten in Billionenhöhe einsparen…
© Süddeutsche Zeitung, 25.5.2018
Das Aus der Weintraube? Das Kali­fornische Start-up Ava Winery mischt die Welt der Winzer auf: Sie können angeb­lich jeden Wein chemisch analy­sieren und günstig aus Wasser, Zucker, Amino­säuren, Aromen, Salz und Ethanol (aus Getreide) nachbauen…
© Floridsdorfer Zeitung, 24.5.2018
Das versteckte Gartenparadies: Der Schulgarten Kagran. Wenige Meter vom hektischen Treiben des Donauzentrums entfernt, liegt versteckt und idyllisch ein grünes Paradies: Der Schulgarten Kagran ist im Sommer für Besucher geöffnet…
© Krone, 24.5.2018
Alarm an Alter Donau: Boote bleiben stecken. Anrainer und Bootsvermieter an der Alten Donau in Wien schlagen Alarm: Durch den warmen Frühling wachsen die Wasser­pflanzen enorm. Für Schwimmer ist das störend, für Boots­ver­leiher geschäfts­schädigend. Elektro- und Segel­boote bleiben stecken. Die Stadt Wien gibt Versäum­nisse beim Mähen zu…
© DiePresse, 24.5.2018
Kein Happy Day mit Zucker­bomben wie Red Bull, Bio­müsli, Trauben­saft. Die Welt­gesund­heits­organ­isation WHO empfiehlt für Erwachsene max. 12 Stück Würfel­zucker (50 g) pro Tag. 1 L Happy Day Mango enthält bereits 35 Würfel (138 g), sogar 360 mL grün­farbiges Smoothie enthalten 10 Stück
© Krone, 24.5.2018
„Schwache“ Klimaziele: Zehn Familien verklagen EU. „Die EU-Klimaziele für 2030 liefern nicht den notwendigen Beitrag zur Abwendung gefährlicher Klimawandelfolgen“, so die Umweltorganisation Germanwatch, die die Klage unterstützt…
© DerStandard, 24.5.2018
Die Chemie des knusprig braunen Steaks. Warum wird ein Steak beim Grillen oder Braten braun? Kennen Sie den Mythos, dass sich beim Braten von Fleisch die Poren schließen? Passend zur Grillsaison eine Analyse dieser Vorgänge…
© Neue Zürcher Zeitung, 24.5.2018
Im Hybrid-Katamaran zum Bürgenstock. Bis zu 300 Passagiere werden künftig auf dem Vierwaldstättersee mit Elektroantrieb und Dieselmotoren transportiert…
© Oberösterreichische Nachrichten, 24.5.2018
EU-Abgeordnete stimmten für Kilometer-Maut statt Vignette. Vignetten, wie sie auch in Österreich üblich sind, sollen 2025 abgeschafft werden. Ab 1. Jänner 2021 müssen Lkw für Luft- und Lärmverschmutzung zahlen. Ab 2022 sollen die EU-Staaten Mauten für PKW nach CO2-Ausstoß staffeln…
© SPIEGEL Online, 24.5.2018
Vom Diktatoren­spielzeug zum Seemanns­hotel. Vergoldete Toiletten, prunkvolle Säle, seidene Vorhänge: Saddam Husseins 82 m lange Megajacht „Basra Breeze“ hatte alles, was das Diktatoren­herz begehrte. Nun soll sie… (Video 1:50 min)
© Kurier, 24.5.2018
Mahlzeit: Meersalz mit Mikro­plastik ver­un­reinigt. Der VKI warnt vor Kunst­stoff­teil­chen in Meer­salz. In sechs von elf Proben fand ein Prüf-Labor Plastikgranulat…
© SPIEGEL Online, 23.5.2018
Die 15 schönsten Superjachten der Welt. Sie sind riesig, luxuriös, ausgefallen - und sie gehören den Exzentrikern der Welt: Eine Jury hat die besten Motor- und Segeljachten gekürt…
© Sail24, 23.5.2018
Pflege der Bordtoilette. Wenn die Bord­toilette einen üblen Geruch ver­strömt, setze keine chemischen Zusätze ein. Es sind meist nicht die Fäkalien, die so stinken, sondern altes Wasser…
© Yachtrevue, Mai 2018
O More Mati 2018. Heuer läuft zum zweiten Mal die von Living Ocean und Pitter Yachcharter initiierte Müll­sammel­aktion an Küsten und Stränden des Mittel­meers an. Keep the sea clean! Alle Segler sind ein­ge­laden, sich aktiv für die Sauber­keit der Meere einzusetzen.…
© Yacht online, 23.5.2018
Rettungs­aktion für Retter. Dass Schiffe im Tiden­revier vor der Nordsee­küste auflaufen, ist normal und meist kein Problem. Aber wenn die Seenot-Retter selber stranden…
© The Sun, 23.5.2018
Royal Waves - Königliche Wellen. Where is Royal Yacht Britannia berthed now, and can I visit it? - Wo liegt die königliche Yacht Britannia (der Betrieb wurde 1997 der neu gewählten Labour-Regierung zu teuer) und kann man sie besuchen…
© DiePresse, 23.5.2018
Lebensmittelindustrie strikt gegen Pflicht zur Herkunfts­kenn­zeichnung. Während die Bauern seit langem auf die Erkenn­bar­keit der Herkunft pochen, um heimische Produkte besser absetzen zu können, ist die Lebens­mittel­industrie dagegen…
© Floridsdorfer Zeitung, 22.5.2018
„Slow down“-Würstel­stand an Alter Donau. Der uns nächst­ge­legene Würstel­stand An der oberen Alten Donau 83 (Ecke Fulton­strasse) hat mit Friedrich Wolfgang Gruber einen neuen Betreiber…
© Handelsblatt, 22.5.2018
Insolventer Yachtbauer Bavaria startet Investoren-Auswahl. Bei der Yacht-Werft Bavaria läuft die Käufer-Suche auf Hochtouren. Die Produktion hat das Unternehmen trotz der Insolvenz stabilisiert…
© Wiener Zeitung, 22.5.2018
Rehabilitierung der Frühstückseier. Die als Cholesterinbomben verschrienen Eier sind gesünder als bisher gedacht, wie nun eine Lanzeitstudie zeigt…
© DiePresse, 22.5.2018
US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" findet erhebliche Mängel bei Teslas Model 3 und rät vom Kauf ab. Der Fahrspaß sei groß, aber es gebe erhebliche Mängel z.b. den nur schwer zu bedienenden Touchscreen, den langen Bremsweg…
© Yacht online, 21.5.2018
Bavaria Yachting meldete Insolvenz an. Wer nicht wüsste, dass Deutschlands einst größte Sportbootewerft vor vier Wochen Insolvenzantrag gestellt hat, würde kaum auf den Gedanken an einen Betrieb in Notlage kommen…
© IBN Intern. Bodensee + Boot-Nachrichten, 18.5.2018
Gescheiterter Schmuggel-Versuch. Der Zoll verhinderte den Schmuggel einer Schweizer Segeljacht über die Schweizer Grenze nach Deutschland…
© Krone, 21.5.2018
Qualleninvasion: Badeverbot an Spaniens Stränden! Die für den Menschen gefährliche Portugiesische Galeere hat in Massen die Südost-Küste Spaniens und die Balearen-Insel Ibiza erreicht und zu einem strikten Badeverbot an den Stränden geführt…
© Salzburger Nachrichten, 21.5.2018
Visionen für den Wallersee gesucht. Die Bäder am Wallersee sind beliebt, aber in die Jahre gekommen. Jetzt will Neumarkt die Ostbucht beleben. Die Nachbargemeinde Henndorf konnte im Vorjahr nach jahrelangem Ringen ihr Seefreibad erneuern…
© Oberösterreichische Nachrichten, 20.5.2018
Da schwimmen ja Autos auf dem Attersee. 36 Schwimmautos aus halb Europa können fahrend und schwimmend bestaunt werden…
© Kurier, 17.5.2018
EU klagt Deut­schland wegen zu schlechter Luft in Städten. Bereits seit 2010 verbindliche Grenzwerte für Stickoxide wurden im Vorjahr in 66 deutschen Städten noch immer überschritten, in 20 sehr deutlich. Verantwortlich gemacht werden vor allem Dieselautos…
© planet wissen (ARD alpha), 16.5.2018
Wusstest du, dass Kiesel­algen 1/5 des von Menschen einge­atmeten Sauer­stoffs pro­du­zieren? Algen sind in Asien nicht vom Speise­zettel wegzu­denken, im Aquarium sind sie eine Plage, für Bad­ende oft eklig, manchmal sogar gefähr­lich. Die urzeit­lichen Lebens­künstler stecken voller Über­rasch­ungen. Was ver­raten Algen über den Zustand unserer Gewässer und unseres Klimas? Wann sind sie für uns gefähr­lich, und wie können wir sie als wert­vollen Bio-Roh­stoff ein­setzen, um unsere Umwelt besser zu schützen? (Video 59:02 min)
© ZDF, 15.5.2018
Lachslaus bedroht nor­weg­ische Zucht­fische. Nor­wegens Lachs ist ein Export­schlager, doch die Branche hat Probleme. Der Grund sind Krankheiten, allein die Lachslaus - sie setzt sich an den Fischen fest und frisst deren Haut, Fleisch und Blut - kostet die Fischer mehr als 1 Milliarde EUR pro Jahr. (Video 2:24 min)
© Netzfrauen, 10.5.2018
Zuchtlachs ist eines der giftigsten Lebens­mittel der Welt. Er ist 5x toxischer als jedes andere getestete Lebens­mittel! Jetzt kommen weitere 2,3 Millionen l des Pestizids Paramove 50 hinzu, die 14 Lachs­farmen gegen See­läuse verwenden dürfen.
© Aquakulturinfo, © Foto: naturschatz.org
Die Lachslaus ist deshalb so ver­heer­end, weil in Netz­gehegen von Aqua­kulturen viele Lachse (z. T. >500.000) auf relativ begrenztem Raum gehalten werden. So können Parasiten schneller von einem Wirt auf den anderen wechseln und so den ganzen Bestand infizieren.
© NÖN, 15.5.2018
Weltumsegler ist start­klar. Norbert Sedlacek will der erste Segler sein, der einhand, non­stop und ohne Hilfe von außen die Welt über alle Ozeane, inklu­sive Ark­tischen und An­tark­tischen Ozean um­se­gelt. Seine Spezial-Yacht ist fertig und wird jetzt ge­testet, im Juli beginnt dann das große Aben­teuer…
© Kurier, 15.5.2018
Parkplätze… für "dicke" Autos teurer machen. Unsere Autos werden deut­lich grö­ßer, vor allem brei­ter (um 13 cm seit 1990). Der deutsche Auto­mobil­experte Fer­di­nand Duden­höffer warnt vor Platz­pro­blemen und schlägt daher vor: teurere Parkplätze, höhere Ver­sich­erungs­tarife und ein­ge­baute Bau­stellen-Assis­tenten für "Dicke"…
© Krone, 15.5.2018
Meer ist nun bis zum tief­sten Grund ver­dreckt. Forscher ent­deckten im Marianen­graben ein Plastik­sackerl, das auf eine Tiefe von 10.898 Metern abge­sunken war…
© DerStandard, 15.5.2018
Globalisierungsforscher: Imperiale Lebensweise zerstört unser Klima. Effektive Klimapolitik geht nicht ohne Umbau unserer Produktions- und Lebensweise…
weitere Mai-Einträge anzeigen
© DerStandard, 12.5.2018
Wörther­see von Grund auf neu ver­messen. Größter Kärntner See wurde mit Drohnen­flügen, Infra­rot­scans und Echo­lot so genau wie noch nie kartiert – ein Vor­bild für weit­ere Ge­wässer­ver­mess­ungen…
© 5 min, 12.5.2018
Halle der Elektro- und Holz­boote-Werft JET MARINE in Fer­lach in Voll­brand. Groß­brand im Gewerbe­park DRAU­BOGEN. Rauch­wolken sind Kilo­meter weit sicht­bar… (Videos + Foto-Galerie)
© Salzburg24.at, 11.5.2018
Ruderboot in Salzach gekentert. Glimpflich dürfte am Freitag ein Bootsunfall in Oberndorf (Flachgau) ausgegangen sein. Ein Ruderboot mit fünf Insassen ist gegen Mittag auf der Salzach gekentert. Alle Personen stürzten ins Wasser. Einsatzkräfte aus Bayern und Salzburg standen im Großeinsatz…
© Focus, 8.5.2018
Pflanze in Tee-Mischung kann plötzlichen Herztod auslösen. Die in Abnehmtees und in der traditionellen Chinesischen Medizin häufig verwendete Pflanze Evodia enthält gleich zwei Inhaltsstoffe, die für schwere Herzprobleme sorgen… (Video)
© Kurier, 7.5.2018
Aale könnten sich am Salzgehalt des Meeres orientieren. Ein österreichischer Biologe verfolgte tropische Aale bis zu ihren vermuteten Laichgebieten…
© Stern, 3.5.2018
Müll im Ozean: Kann dieses 70 m lange Schiff die Meere retten? Neun Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Weltmeeren. Ein spezielles Reinigungsschiff mit eingebauter Abfallbehandlungsanlage soll das Plastik aufsammeln und direkt an Bord verarbeiten. (Video)
© Wiener Zeitung, 3.5.2018
Wir befinden uns im Klimawandel. 18.824 Blitze über Österreich in einer Nacht, fast alle in der Osthälfte des Landes. 6212 Mal schlug dabei ein Blitz im Boden ein (Wolke-Erde-Blitz). Georg Pistotnik, Meteorologe und Tornado-Experte der ZAMG mutmaßte auch einen Tornado im Bereich Wilhelminenberg/Hernals…
© Spektrum, 2.5.2018
32.089,7 km beträgt die längste gerade Strecke die man maxi­mal auf dem Meer segeln könnte, ohne auf Land zu treffen. Sie führt von der Küste Paki­stans ent­lang der Ost­küste Afrikas, haar­scharf an Feuer­land vorbei, quer über den Pazi­fik und schließ­lich an die Küste der russ­ischen Halb­insel Kamschatka…
© Focus, 3.5.2018
Raketen auf Spratly-Inseln statio­niert: China verschärft Kon­flikt im süd­chine­sischen Meer. China baut sein Militär weiter aus - und das auf einem Gebiet, das gericht­lich den Phi­lipp­inen zuge­sprochen wurde. Die um­strittenen Inseln im Südchinesischen Meer gelten als roh­stoff­reiches Gebiet mit wichtigen See­straßen…
© Spektrum, 1.5.2018
Mikroplastik breitet sich auch an Land aus. Mikro­plastik galt lange vor allem als Be­droh­ung für die Meere. Nun warnen Öko­logen aber auch vor nega­tiven Folgen für Binnen­gewässer und Land­lebens­räume…
Δ   nach oben

April 2018

jüngste April-Einträge anzeigen
© Wiener Zeitung, 30.4.2018
Tod im Viktoriasee. Der ost­afrika­nische Viktoria­see ist das berühm­teste stehende Gewässer des Kontinents. Doch Ver­schmutzung und Über­fischung gefähr­den viele Arten…
© vienna online, 30.4.2018
Hälfte der 8-Jährigen kann nicht schwimmen belegen Zahlen des Wiener Stadt­schul­rates. Laut Jugend­rot­kreuz fehlen ganz­jährige Schwimm­kurse…
© Schleswig-Holsteinische Zeitung, 30.4.2018
Delfin stößt Stand-Up Paddler vom Brett. (Video)
© Salzburg24.at, 30.4.2018
Sturm­warnung an den Salz­burger Seen. Mann ge­rettet. Montag­morgen um 7.30 Uhr wurden auf allen Seen im Salz­burger Flach­gau sowie am Irr­see und Mond­see die Sturm­warn­leuchten von der ZAMG Salz­burg akti­viert. Bereits um 6 Uhr früh war 80-jähr­iger Fischer aus Vöckla­bruck mit kleinem Ruder­boot mit Elektro­motor alleine auf den Irr­see hinaus. Mehrere Versuche zum Ufer zurück­zukehren scheiter­ten. Er musste sich mit beiden Händen fest­halten, um nicht ins Wasser zu fallen. Seine Frau ver­ständ­igte die Wasser­rettung Loi­bichl… (Video zeigt Sturm am Mondsee)
© heute, 30.4.2018
Thunfisch wird illegal auf frisch gefärbt. Das rote Fleisch lässt Thunfisch appetitlich aussehen. Doch das kann auch gefärbt sein, wie Lebensmittelkontrolleure festgestellt haben…
© Bluewin, 27.4.2018
Schul­kinder beglei­ten Eltern auf Welt­um­seglung. Die Familie Wood lebt einen extre­men Traum: Gemein­sam reisen Alan und Irenka mit ihren drei Kindern im Grund­schul­alter auf einem Segel­boot um die Welt…
© DerStandard, 30.4.2018
Schweden: Padd­elnd durch das Niemands­land. Wer den wasser­reichen Westen Schwedens durch­messen will, sollte sich ein Kajak schnappen. So hat man am meis­ten vom Nie­mands­land mit Jeder­manns­recht…
© DerStandard, 30.4.2018
US-Gesundheitsbehörden warnen vor Romana-Salat aus Yuma in Arizona. 100 Menschen in 22 Bundesstaaten sind an E.coli-Bakterien erkrankt… Siehe Warnung vom 9. Jänner mit damals 2 Todesfällen
© Kurier, 29.4.2018
Ruderboot am Traun­see kenterte bei Sitz­platz­wechsel und ging unter. Sonntag­abend war eine Such­aktion nach einem männ­lichen Boots­insassen im Gange. Die Frau konnte von einem anderen Boot gerettet werden, ihr Lebens­gefährte ging unter… Video der Oberösterreichischen Nachrichten
© DerStandard, 29.4.2018
Auch Capri denkt an Zugangssperren für Touristen. Nach Venedig überlegt nun auch die italienische Urlaubsinsel Capri Zugangssperren für Touristen…
© Krone, 29.4.2018
Radler verlangen mehr Platz in Graz. Neue, sichere Hauptradrouten für Pendler, mehr Platz für die Radler, mehr Stellplätze und endlich ein Radverkehrskonzept, das seinen Namen auch verdiene - das sind einige der Forderungen der Radlobby „Argus Steiermark“…
© Zeit online, 24.4.2018
Arktis: 12.000 Plas­tik­teil­chen in einem Liter Meer­eis. Sie sind kaum sicht­bar und massen­haft in Eis­schollen ein­ge­schlossen: kleinste Kunst­stoff­partikel. Forscher fanden in der Arktis so viele wie noch nie… (mit Video)
© Kleine Zeitung, 27.4.2018
Wissenschafter ent­deckten größte Todes­zone der Welt. Im Golf von Oman gedeiht in einem Gebiet größer als Öster­reich kein Leben mehr…
© DiePresse, 27.4.2018
Alte Donau: Aus GH "Neu Brasilien" wurde das "Bootshaus". Die Querfelds (Cafe Landtmann) eröffnen ihr erstes Lokal am Wasser – nach Vor­bild britischer Ruder­clubs entsteht über den Sommer das "Bootshaus". Seit gestern hat das Lokal vorerst in der kleinen Steg-Variante geöffnet…
weitere April-Einträge anzeigen
© Vorarlberg Online, 26.4.2018
Mysteriöse Stein­hügel im Boden­see von Men­schen er­rich­tet. Seit ihrer Ent­deck­ung 2015 wird über den Ur­sprung einer Reihe von rund hun­dert Stein­hügeln ge­rät­selt, die unter Wasser vor Uttwil ent­deckt worden sind…
© Kleine Zeitung, 26.4.2018
Koordination versagte - Pools befüllt: Ganzer Ort ist jetzt ohne Wasser. In Schiedlberg (Oberösterreich) brauchten die Pool-Befüllungen die Wasserreserven des Ortes auf. Die Bewohner sitzen auf dem Trockenen.…
© DiePresse, 26.4.2018
Erkennen Sie dieses Unkraut? Würden Sie es essen? Gunder­mann­konfekt, Brenn­nessel­lasagne, Wiesen­suppe mit Giersch: Manches Kraut, das der Hobby­gärtner als Un­kraut ver­treiben möchte, macht sich ei­gent­lich ganz gut am Teller…
© DerStandard, 26.4.2018
Bali – eine para­dies­ische Müll­oase? (mit Video!) Wer nach Bali reist und das Müll­problem auf der belieb­ten Tour­isten­insel über­sieht, muss schon sehr kon­zen­triert weg­schauen…
© Krone, 25.4.2018
Tuhura: Luxusyacht im Kanu­stil. Sie schaut von außen aus wie ein rie­siges Kanu - doch spät­es­tens wenn man das Innere betritt, hat man das Gefühl, sich in einem Luxus­hotel zu befinden…
© Süddeutsche Zeitung, 25.4.2018
Massen­andrang auf Mallorca muss zurück­gehen. Inter­net­por­tale, die pri­vate Urlaubs­quartiere ver­mitteln, an ihrer Spitze Airbnb, werden ins Visier ge­nommen. Zuletzt stiegen die Mieten exorbitant und aus über Genera­tionen gewach­senen Stadt­vierteln wurden Tour­isten­meilen. Es profi­tieren aber nur wenige Ein­heim­ische…
© Kurier, 25.4.2018
Kriminelle stahlen drei Tonnen Solar­paneele aus Energie­park. 160 Module aus Foto­voltaik-Park der Wien-Energie in Gun­trams­dorf gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 40.000 EUR…
© Kurier, 25.4.2018
Warum man grüne und stark keimende Kar­toffeln nicht essen sollte. Ver­gift­ungen sind selten, aber kommen doch vor. Ursache sind soge­nannte Glyko­alka­loide, darunter Solanin als wichtiger Vertreter, natür­liche Inhalts­stoffe der Kartoffel…
© Krone, 24.4.2018
Hungriger Seehund schockt Bade­gäste am Traum­strand. (Video) Einen gehörigen Schreck haben Gäste an einem Bade­strand im austra­lischen Narooma erlebt, als ein See­hund im flachen Wasser Jagd auf einen Fisch machte.
© Kleine Zeitung, 24.4.2018
Kroatien - So schön ist Dubrovnik. Dubrovnik wird nicht umsonst auch als "Perle der Adria" bezeichnet…
© Kleine Zeitung, 24.4.2018
Bali - Öster­reich­erin im Urlaub von Boot getötet. Trotz vor­ge­schrie­bener "Signal­boje" dürfte 35-jährige Nieder­öster­reicherin von einem her­an­nahen­den Aus­flugs­boot er­fasst worden sein. Ihr Lebens­gefährte wollte Boots­führer noch warnen…
© DiePresse, 24.4.2018. Foto © Wikimedia.
Schwere Diesel-SUVs treiben CO2-Emissionen in die Höhe. Erstmals seit Jahren sind die klimaschädlichen CO2-Emissionen von Neuwagen in der EU wieder angestiegen, wie aus einer vorläufigen Analyse der Europäischen Umweltagentur EEA hervorgeht. Die durchschnittlichen Emissionen von Dieselautos stiegen laut EEA von 116,8 auf 117,9 Gramm pro Kilometer…
© futurezone (Kurier), 23.4.2018
Neuer Car­sharing-Anbieter in Wien setzt auf E-Auto-Flotte. Mit Caroo soll im Sommer in Wien eine neue Flotte aus Elektro­autos im "Free-Floating"-Betrieb für das Car­sharing bereit­stehen.
© DerStandard, 23.4.2018
Warum es eine Wende in der Land­wirt­schaft braucht. Immer mehr Futter­mittel werden aus der ganzen Welt impor­tiert, um immer größere heim­ische Tier­fabri­ken zu belie­fern. Mit großem Auf­wand und enor­mem Ein­satz öffent­licher Mittel wird ein kaputtes System befeuert, das Menschen, Umwelt und Tieren schadet. Jährlich werden über 600.000 Tonnen Soja als Futter­mittel nach Öster­reich importiert, zum Groß­teil aus Süd­amerika. Dort wurden bislang zehn Millionen Hektar Regen­wald vernichtet, Arten­viel­falt zerstört, Indigene ver­trieben und Menschen­rechte verletzt.

Seit 1980 hat sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Österreich halbiert, die Summe der gehaltenen Tiere aber vervielfacht. Schon jetzt gibt es eine absolute Überproduktion an Fleisch. Das Billig-Fleisch geht nach China und Un­mengen an Fäkalien vergiften unsere Böden und unser Trink­wasser…
© Oberösterreichische Nachrichten, 23.4.2018
30.000 Radler stürmten bei Sommer­wetter das Donau­tal. Rekord-Teil­nehmer­zahl beim auto­freien Tag zwischen Passau und Schlögener Schlinge; Rad­weg bald durch­gehend befahr­bar…
© DerStandard, 22.4.2018
Die Wieder­ent­deckung der Pedale in Europas Städten. Fahr­rad­fahren ist in. Welche Aus­wirk­ungen hat das auf die Stadt­plan­ung? Wie ver­änd­ert sich unsere Wahr­nehm­ung? Eine Befahrung anläss­lich zweier Ausstellungen…
© ORF-Kärnten, 22.4.2018
51-Jähriger geriet in Schiffs­schraube. Bei einer länder­über­greifen­den Feuer­wehr­übung am Samstag am Weißen­see ist ein slo­weni­scher Teil­nehmer von einem Motor­boot ge­stürzt und mit dem Bein in die Schraube des Außen­bord­motors geraten; er wurde schwer ver­letzt. Der Lenker war alko­holi­siert.
© Süddeutsche Zeitung, 22.4.2018
Die Opfer des Palm­öl-Booms. In weniger als zwei Jahr­zehnten sind auf der Tropen­insel Borneo mehr als 100.000 Orang-Utans ver­schwun­den. Natur­schützer ver­suchen ver­zweifelt, die ver­bleiben­den Affen zu retten. Ein Besuch bei den letzten ihrer Art…
© DerStandard, 21.4.2018
Drachen­boote in China gekentert: Elf Tote und sechs Vermisste. Der Unfall passierte bei einem Training zum jährlichen Drachen­boot­fest an einer künst­lichen Strom­schnelle im Tour­isten­ort Guilin in Südchina…
© Süddeutsceh Zeitung, 20.4.2018
Schadstoffe in der Schwimm­inseln. Chemiker haben 20 Wasser­spiel­zeuge untersucht und bei 15 Rückstände von Lösungs­mitteln gefunden. Die gesund­heits­schäd­liche Kon­zen­tra­tion ist "sicher kein kleines Problem"…
© Oberösterreichische Nachrichten, 20.4.2018
ÖAMTC Oberösterreich setzt sich dafür ein, Radfahren attraktiver zu machen - auch als Mittel gegen den Stau. Es gelte, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man im Alltag kurze Strecken mit dem Rad zurücklegen könne. Nicht zuletzt sei das Fahrrad auch eine Möglichkeit, sich abgasfrei fortzubewegen…
© Frankfurter Allgemeine, 19.4.2018
Kommando Untergang. Gleich 2x wurden letzten Sommer US-Kriegs­schiffe im Pazifik von anderen Schiffen gerammt. 17 See­leute starben. Jetzt hat die Navy einen Unter­suchungs­bericht vorge­legt: An Bord geschah Abenteuerliches…
© Wiener Zeitung, 19.4.2018.
Genetische Anpassung bei indigenem Seemonaden-Volk. Die Bajau ver­bringen täg­lich mehr­ere Stunden am/im Wasser, um mit Speeren bewaff­net Nahrung aus dem Ozean zu fischen. Sie tauchen dabei 70 m tief und ca. 13 Min lang. Ein inter­natio­nales Wissen­schafter­team hat nun herausgefunden…
© Krone, 19.4.2018
Hunderte tote Fische in riesigem „Geister­netz“ in der Karibik unweit der Cayman Islands. Die vielen Fische im Netz locken Raubfische an, die ver­suchen, sie zu fressen. Dabei ver­fangen sich die Räuber - darunter große Haie - häufig selbst im Netz und sterben ebenfalls…
© Die Presse, 19.4.2018
Schärfere EU-Regeln: "Wo Bio draufsteht, muss Bio drin sein". Das EU-Parlament stimmte für strengere EU-Regeln. Künftig sollen auch Bio-Produkte aus dem außereuropäischen Ausland eins zu eins den EU-Standards entsprechen…
© Der Standard, 18.4.2018
Kreuzfahrt mit Trinkgeldpflicht? Was Sie wirklich zahlen müssen. …Reise verlief problemlos, bis am Morgen des letzten Tages beim Auschecken das – ausgeglichen geglaubte – Bordguthaben plötzlich 100 Euro im Minus war…
© Mallorca Magazin, 17.4.2018
Podemos fordert Limit für Kreuz­fahrt­schiffe. Die Protest­partei hat sich für eine Limi­tierung der Kreuz­fahrt­schiffe auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln ausge­sprochen. Bereits jetzt sind in einigen Berei­chen Fort­schritte bei der Begren­zung des Massen­tourismus zu ver­zeichnen. Diese seien aber noch ungenügend.
© Welt, 16.4.2018
Warum manche Holzschnellboote bis zu 600.000 EUR kosten. Jürgen Renken und seine Mitarbeiter restaurieren Rivas. Die eleganten Motorschnellboote aus Mahagoni, die von 1949 bis 1969 von der Riva-Werft am Lago d’Iseo, Italien gebaut wurden. Die Holzschnellboote gelten als die schönsten der Welt. Ein Werkstattbesuch…
© SPIEGEL Online, 16.4.2018
Archäologen bergen wertvollen Wikinger-Silberschatz auf Insel Rügen. Ein 13-Jähriger hat in einem Acker auf Rügen 1000 Jahre alte Halsreife, Perlen, einen Thorshammer und Münzen entdeckt. Sie stammen aus der Zeit des Dänenkönigs Harald Blauzahn…
© Tages Anzeiger, 11.4.2018
Futuristisches Elektro-Wassertaxi. Die Firma „Sea Bubbles“ hat Tragflächen-Elektroboote entwickelt, die unglaublich futuristisch aussehen: Wie ein Auto ohne Motorraum, das auf drei Stelzen übers Wasser gleitet. Mit einem völlig neuen Steuersystem sollen die Boote als Wassertaxis eingesetzt werden…
© Stern, 15.4.2018
Diese Paradiese suchen einen neuen Besitzer. Das Sparbuch wirft nichts ab, Aktien sind zu kompliziert: Niedrige Zinsen setzen Geldanlegern zu. Also warum nicht einfach eine Insel kaufen? Schon ab 10.000 Euro gibt es ganz private Paradiese…
© Kleine Zeitung, 15.4.2018 !!!
So soll der CO2-Ausstoß in der Schiff­fahrt bis 2050 halbiert werden. Auf dieses 50-Prozent-Ziel ver­ständ­igten sich die Mit­glied­staaten der Inter­natio­nalen See­schiff­fahrts-Organi­sation (IMO) am Freitag in London. Damit sei erst­mals eine Stra­tegie zur Ver­ringe­rung von Treib­haus­gasen in der Schiff­fahrt verab­schiedet worden…
© Kleine Zeitung, 13.4.2018
Internationale Seeschifffahrts-Organisation einigt sich auf Klima­ziel. Peter Hinchliffe, General­sekretär des Schiff­fahrt­ver­bandes ICS, sprach von einer "bahn­brech­enden Ver­ein­barung, einem Pariser Abkommen für die Schiff­fahrt". (Schiff­fahrt und Luft­fahrt sind vom Pariser Klimaschutzabkommen ausgenommen.)
© Kurier, 13.4.2018
Frau stürzte vor der Küste Australiens von Kreuzfahrtschiff. Die Suche blieb ohne Erfolg. Die Frau soll mit Ehemann und Kindern Urlaub auf dem Schiff gemacht haben…
© Krone, 12.4.2018
3100 Jahre altes Boot im deutschen Wasser­burg aus dem Boden­see geborgen. Das 6,8 m lange und 1,05 m breite Ein­baum-Boot stammt von einer statt­lichen Eiche, die 1130 vor Christus - in der Bronze­zeit - gefällt wurde…
© BR, 11.4.2018
2015 entdeckte Christoph Schmid bei einem Tauch­gang im Boden­see 170 m vom Ufer ent­fernt das Holz­stück nahe der Esch­bach-Mün­dung bei Wasser­burg westlich von Lindau. Es war von einer Schlick­schicht bedeckt, dürfte aber noch nicht lange an diesem Platz gelegen sein.
© Oberösterreichische Nachrichten, 12.4.2018
Zwei Passagierschiffe stießen auf Donau zusammen. Wegen des starken Windes sind Donnerstag gegen 4:55 Uhr auf der Donau in Linz nahe der Ernst-Koref-Promenade zwei Passagierschiffe zusammengestoßen. Beim Anlegemanöver dürfte ein von Melk kommendes, flussaufwärts fahrendes Schiff aufgrund des starken Windes mit dem Heck in das andere Schiff geraten sein…
© Der Standard, 12.4.2018
Neuseeland verbietet neue Öl­suche vor der Küste. Es werde keine neuen Ge­nehmi­gungen geben. Umwelt­schützer feierten die Ent­scheidung, dass in Neusee­land küstennahe Öl- oder Gas­ex­plora­tion auf­geben will, um seine Natur zu schützen und den Klima­wandel zu bekämpfen…
© Kleine Zeitung, 12.4.2018.
Der Golfstrom - er sorgt für gemäßigtes Klima in Europa - ist bereits um 15 % lang­samer. Für die Ab­schwäch­ung machen die Wissen­schafter die globale Er­wärm­ung ver­ant­wort­lich. Die Kon­sequen­zen für das welt­weite Klima sind noch offen…
© Welt, 11.4.2018.
© Focus, 11.4.2018
Hunderttausende Jungaale in der Elbe ausgesetzt. Mehr als 300.000 in der Elbe aus­ge­setzte Jung­aale sollen den Bestand der vom Aus­sterben bedrohten Wander­fische im Fluss wieder auf­bauen. Nach sechs bis zwölf Jahren sollen die aus­ge­wachsenen Europä­ischen Aale (Anguilla anguilla) dann durch die Nord­see und den Atlan­tik zum Laich­ge­biet wandern. Experten gehen davon aus, dass sich die Tiere in den Tiefen der Sar­gasso­see im West­atlan­tik paaren. Eier und Jung­tiere sollen mit dem Golf­strom wieder zurück nach Europa trei­ben. Der Bestand hatte in den ver­gan­genen Jahr­zehn­ten drama­tische Ein­brüche er­litten…
© Wiener Zeitung, 10.4.2018.
Zu viele Schmerzmittel verunreinigen Gewässer. Es gelangen so viele Schmerz­mittel in die Seen und Flüsse, dass Fische und andere Tiere immer stärker gefähr­det werden, erklärten holländ­ische Gewässer­forscher bei einer Kon­ferenz in Wien. Sie ver­folgten, wie sich der Wirk­stoff "Diclofenac" verteilt…
© Spektrum, 10.4.2018. Foto © Wikimedia.
Extremwetter unter Wasser. Mehr Hitze­wellen jetzt auch im Meer. Im Meer sind Hitze­wellen sogar noch gefährlicher, weil viele Orga­nis­men an stark schwank­ende Tempera­turen nicht ange­passt sind…
© Stern, 9.4.2018
Superkavitation – wenn U-Boote schneller als Kampf-Jets sind. China und Russland verfügen in­zwischen in der Luft über extrem schnelle Hyper­sonic-Waffen. Unter Wasser soll der Effekt der Super­kavi­­tation Ge­schwin­dig­keiten von 5800 km/h ermöglichen. Den Atlantik könnte man so in weniger als einer Stunde durchqueren…
© Yacht online, 7.4.2018
10 Gute Vorsätze für die neue Segelsaison. Die ersten sind schon im Wasser, für viele andere geht es in den näch­sten Tagen los: Endlich wieder segeln! Und wie jedes Jahr nimmt sich mancher viel vor…
© Der Standard, 5.4.2018
Wikinger bezwangen den Atlantik mit Kristallen. Sie gelangten vor mehr als tausend Jahren sogar bis nach Neu­fund­land. Um Nord­amerika auch bei Schlecht­wetter erreichen zu können, dürften sie mit sogenannten Sonnen­steinen navigiert haben (polari­metrische Navi­gation mit Hilfe von Kalzit, Cordierit oder Turmalin). Der doppel­brech­ende Kalzit muss dafür mindestens alle 3 Stunden in die Höhe gehalten und lang­sam gedreht werden. Ergibt das von den Wolken polari­sierte Licht zwei gleich helle Strahlen­bündel, blickt man in Richtung der Sonne…
© Tiroler Tageszeitung, 6.4.2018
Größter Rückgang von Öster­reichs Glet­schern in der Mess­ge­schichte. Der Längen­ver­lust der 75 gemes­senen Glet­scher betrug durch­schnitt­lich 25 m. Die Zunge des Ge­patsch­fer­ners in den Ötz­taler Alpen ist sogar um 125 m zurück­ge­schmol­zen. Nur ein einziger Glet­scher wies keinen Längen­ver­lust auf.

Gletscherbericht 2016/17 (PDF, 6.4.2018) des Österreichischen Alpenvereins.

© Kurier, 6.4.2018. Foto © Wikimedia.
Banane wirkt besser, länger und schon­ender als Sport­getränk. Zur Lei­stungs­opti­mie­rung greifen Profi­sport­ler wie Hobby­sport­ler gerne auf Sport­getränke zurück. Eine neue Unter­suchung mit Rad­athle­ten hat die Zell­effekte von Kohlen­hydrat­konsum während des Sports unter­sucht. Sie legt nahe, dass Bananen eine wirk­ungs­vollere Alter­native sein könnten – auf ganz natür­liche Weise.
© Kleine Zeitung, 6.4.2018
Fahrten auf der Salza ab Juni nur noch mit Ticket. Die Salza gilt als einer der schönsten Wild­flüsse Österreichs und ist zum Mekka der Wild­wasser­sportler geworden. Improvi­sierte Ein- und Aus­stiege führten zu Hinter­lassen­schaften in Form von Müll und Fäka­lien. Jetzt sollen Besucher­ströme durch gekenn­zeichnete Ein- und Aus­stiege, Park­plätze und Sanitär-Anlagen besser gelenkt werden…
© Krone, 6.4.2018
Erste Ernte im Antarktis-Gewächs­haus EDEN-ISS. Die zehn Forscher, die derzeit in der rund 400 Meter ent­fernten Neu­mayer-Station III (Bild unten) des Alfred-Wegener-Instituts unter­ge­bracht sind, freuten sich über die frische Ergänzung auf Ihrem Speise­teller: 3,6 kg Salat, 70 Radies­chen und 18 Gurken…
© Neue Zürcher Zeitung, 4.4.2018
Finnland – die Eisbrecher-Supermacht. Im Spezial­bereich eis­gängiger Schiffe ist Finn­land welt­weit führend. Das ist logisch, denn das Land im hohen Norden ist für seinen Außen­handel auf offene Wasser­wege ange­wiesen. Nun lockt die Nord­ost­passage nach Asien.…
© spektrum, 3.4.2018
Insektensterben : Die dunkle Seite des Lichts. Immer mehr Kunst­licht erhellt die Nacht. Welche Folgen das hat, sollen nun Studien er­grün­den. Schon jetzt weiß man: Die Insek­ten trifft es am härt­esten…
© Kurier, 3.4.2018
Seevögel als Verlierer des Klimawandels. Grund dafür ist, dass viele See­vogel-Popu­la­tionen ihre Brut­zeiten bis­lang nicht an die klima­tischen Ver­änder­ungen ange­passt haben. Sie ziehen zunehmend ihren Nach­wuchs zu Zeiten heran, in denen die Nahr­ungs­grund­lage nicht optimal dafür sind…
© Standard, 3.4.2018
Kreuzfahrtschiffe gefährden Unesco-Welt­kultur­erbe. Die Unesco warnt vor den nega­tiven Folgen durch Kreuz­fahrt-Touris­mus in Welt­kultur­erbe­stätten. "Es gibt Probleme mit der Umwelt­ver­schmutz­ung durch die Schiffe und mit Über­touris­mus", sagte Mech­tild Rössler, Unesco-Direk­torin für Kultur­erbe. Auch kleinere Städte wie Tallinn (Estland) oder Du­bro­vnik (Kroatien) leiden demnach unter den An­stürmen von Kreuz­fahrt­touristen…
© Wirtschaftswoche, 2.4.2018
Steuern sparen, Mitarbeiter ausnutzen. Das Geschäfts­modell der Billig­kreuz­fahrten. Für 600 Euro eine Woche Urlaub auf dem Schiff? Das ist nur mög­lich, weil Reedereien an Steuern und Mitarbeiterlöhnen sparen. Und weil die Passagiere am Ende mehr Geld an Bord lassen, als sie denken.…
© Kurier, 1.4.2018
Wie der Wind es will: Kreuzfahrt unter weißen Segeln. Eine Reise mit einem Großsegler lässt Nostalgiegefühle aufkommen und vermittelt Seefahrer-Romantik pur.
Δ   nach oben

März 2018

© Yacht online, 27.3.2018
Die Volvo-Ocean-Race-Familie trauert um John Fisher. Der britische Segler war am Montag­nach­mittag im Southern Ocean in stürmischen Winden über Bord gegangen und konnte trotz sofort einge­leiteter Such- und Rettungs­aktion in stürmischen Winden bei hohem Wellen­gang nicht wieder­gefunden werden. Die Statements von Eigner und VOR-Präsidenten…
© Yachtrevue, 7.3.2018
Extreme Sailing Series 2018. Die Extreme Sailing Series™ ist startklar für ihr zwölftes Rennjahr in Folge. Der Veranstalter der Rennserie, OC Sport, gab heute den Ablauf der globalen Tournee bekannt, die in diesem Jahr in acht bedeutenden Städten auf drei Kontinenten Station machen wird…
weitere 16 neuere März-Einträge anzeigen
© Standard, 31.3.2018
Vogelsterben in Österreich: Kommt kein Vogerl geflogen. Die intensive Landwirtschaft zerstört Lebensräume, die Politik steuert kaum gegen. Für Wiedehopf (links), Feldlerche (Mitte), Braunkehlchen (rechts) und Rebhuhn wird es eng.
© Frankfurter Allgemeine, 30.3.2018
Nächstes Drama beim Ocean Race. Die siebte Etappe des Volvo Ocean Race steht unter keinem guten Stern: Nach dem tragischen Tod eines Teilnehmers im Südpazifik gerät nun das Vestas-Team in Gefahr – und muss aufgeben. Schuld daran ist ein gebrochener Mast.
© Frankfurter Allgemeine, 30.3.2018
Parkplatz der Rückkaufautos. Dutzende großflächig angelegte Parkplätze verwalten die motorisierten Steine des Anstoßes im Abgasskandal. Der Autobauer VW hatte die Wagen von Kunden zurückgekauft.
© Salzburger Nachrichten, 30.3.2018
Für den Klimaschutz: Regierung plant Aus für Ölheizungen. Weniger Energie für Heizen und Kühlen. E-Mobilität und Eisenbahn statt Auto: Die SN blätterten im Entwurf für die Klimastrategie der Regierung. Offen ist die Finanzierung der Strategie. Bis 2025 soll der Radanteils am Verkehr von 7 % auf 13 % steigen.
© NÖN, 30.3.2018
Melk - im ersten Halbjahr legen 743 Schiffe an. Lagen die Schiffsanlegungen im ersten Halbjahr 2017 bei 694 Schiffen, prognostiziert die Stadtgemeinde für den Zeitraum März bis Juni 2018 eine Steigerung auf 743 Kabinenschiffe.
© Tiroler Tageszeitung, 30.3.2018
Handelskonzern Rewe kauft die Marke „Toni‘s Freilandeier“. Verpackt werden die Eier nur noch bis 13. April in Knittelfeld. Ab 15. April macht das ein Familienbetrieb in Vorchdorf im Bezirk Gmunden in Oberösterreich. Die Wettbewerbsbehörde ist nun am Zug.
© Kurier, 29.3.2018
Reinigungsmittel: So kommt Natur ins Haus. Mit einfachsten Zutaten wie Essig, Zitrone und Salz lassen sich mehr Hausmittel in Haus und Heim bringen…
© Standard, 29.3.2018
Klimastrategie der Regierung fehlen konkrete Maß­nahmen. Ein dem STANDARD vorliegender Entwurf der türkis-blauen Strategie kommt ohne straffen Zeit­plan aus – und ohne Budget für Maß­nahmen. Unbedingt lesen!
© wien.at. Foto © Wikimedia.
Lebensqualität - Wien ist und bleibt Nummer eins unter 231 Großstädten.
2018 wurde Wien erneut von der internationalen Beratungsagentur Mercer als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität vor Zürich und ex equo München und Auckland eingestuft. Damit steht Wien seit 2009 durchgehend an der Spitze dieses Rankings…
© Yachtrevue, 4/2018. Foto © Wikimedia.
Teuerungswelle in Kroatien. Am härtesten trifft es die Boots­eigner, die eine um 500 bis 700 % höhere Auf­enthalts­gebühr zahlen müssen. Die drastische Erhöhung der Auf­enthalts­gebühr entrüstet die Eigner. Details zur Umsetzung sind noch offen…
© Standard, 28.3.2018
Eier sind keinesfalls ungesunde Nahrungsmittel. Es enthält hochwertiges Eiweiß mit einer ausgewogenen Bilanz von essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren, die es zu einer leicht verdaulichen und wichtigen Eiweißquelle machen. Der Dotter enthält nicht nur viele Vitamine wie Folsäure, Vitamin A, D, E und K, sondern auch wichtige Mineralien, wie etwa Zink.
© Die Presse, 28.3.2018
Solarpark mit Leistung von 20 Atomkraft­werken in Saudi-Arabien geplant. 200 Mrd. US-Dollar will die japanische Soft­bank mit den Saudis investieren. Der Solar­park soll bis 2030 stehen…
© Yacht online, 28.3.2018
Volvo Ocean Race - kurz vor Kap Hoorn. Die Teams trauern und kämpfen. „Wir segeln in Bedingungen, in denen ich zuhause Angst hätte, dass die Ziegel vom Hausdach fliegen. Und ja, uns hat es auch erwischt. Am frühen Morgen kam eine Böe mit 54 Knoten…“
© Kurier, 27.3.2018
Krankheitserreger: Wie es im Inneren von Bade-Entchen aussieht. In vier von fünf benutzten Tieren hat ein Schweizer Wasserforschungsinstitut potenziell krankheitserregende Bakterien gefunden…
© Kurier, 27.3.2018
Wer mit Sport aufhört, hat höheres Risiko für Depression. Bewegung ist für die körperliche und geistige Gesundheit wichtig – wer regel­mäßig Sport betreibt, profitiert in vieler­lei Hinsicht. Eine aktuelle Studie der Universität von Adelaide in Australien zeigt nun aller­dings, dass das Beenden des Trainings zu depressiven Symptomen führen kann…
 

16 ältere März-Einträge anzeigen
© ORF-Wien, 27.3.2018
Kritik an Weihnachts­beleuchtung zu Ostern. Beleuchtung stört nicht nur die Nachbarn, sondern ist auch eine Gefahr für Insekten und Zugvögel. Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, Licht­ver­schmutzung in der Stadt zu verringern. Wenn man schon unbe­dingt eine Weihnachts­beleuchtung haben muss, dann sollte man sie auch nur rund um Weihnachten aufdrehen…
© Kurier, 27.3.2018
Frühgeburt bis Asthma: Wie Passivrauchen Kindern schadet. Unter anderem schädigt das Rauchen der Mutter - aktiv wie passiv - direkt die Lungen­ent­wicklung des Fötus. Das in der Vor­woche von den Regierungs­parteien beschlossene Aus für das generelle Rauch­verbot in der Gastronomie würde sich daher ganz besonders schädlich auf Kinder aus­wirken, so die Mediziner…
© Standard, 26.3.2018
„Selbst schuld“: Facebook bestätigt jahrelange Sammlung von Anrufdaten seiner User. Der Upload des Adressbuchs ist zwar tatsächlich durchaus gebräuchlich – dass man dabei in einem Aufwasch auch gleich SMS- und Telefonie-Historie erfasst, ist es allerdings nicht.
© SPIEGEL Online, 26.3.2018
Die Segler machen mal Pause. Das Markermeer in den Nieder­landen wirkt auf diesem Satelliten­bild der Woche, als wäre es von Qualm über­zogen. Doch die seltsame Optik des bei Segel­schülern beliebten Reviers nahe Amsterdam hat andere Gründe…
© Yacht online, 20.3.2018
Wikingerschiff - Segeln, wie einst die Nordmänner. Die "Orzel Jumne" ist die Replik eines Wikingerbootes, wie es vor 1000 Jahren auf der Ostsee segelte. Der Törn heute gerät zur Zeitreise in die Vergangenheit…
© IBN Intern. Bodensee + Boot-Nachrichten, 20.3.2018
Die internationale Segler-Elite startet vor Locarno! Mit einem Grand Prix startet die Match Race Super League ihre Welt-Tour am Lago Maggiore. Mit am Start ist der Tour-Sieger 2017, Eric Monnin (Swiss Team). Top gesetzt ist Mati Sepp (Team Estonia). Sie kennen sich aus dem Finale des Match Race Germany 2017. Damals siegten die Schweizer. Die erneute Begegnung schafft eine spannende Ausgangslange für das Matchrace Switzerland 2018!…
© Deutschlandfunk, 20.3.2018
Sport gegen Bluthochdruck. Sport kann lang­fristig den Blut­druck senken und so auch vor Folge­erkran­kungen des Blut­hoch­drucks schützen. Früher wurden aus­schließ­lich Aus­dauer­sport­arten wie Laufen, Walken, Rad­fahren oder Schwimmen empfohlen. Heute ist selbst Kraft­sport kein Tabu mehr…
© SPIEGEL Online, 19.3.2018
Eine Flutwelle rollte durch die halben USA - als sie sich ins Meer ergießt, zeigt sich ihre Kraft. Ende Februar regnete es lange und heftig in der Mitte der USA. Flüsse in Ohio traten über die Ufer. Dann rollte die Flut den Mississippi herunter…
© Yacht online, 19.3.2018
Wie funktionieren Segel-Vlogs? Kamera an: Immer mehr Crews schaffen sich einen eigenen Youtube-Kanal für ihre Segelerlebnisse – einige füllen damit sogar die Bordkasse. Segelfilme im Internet. Wie das funktioniert…
© ORF-Salzburg, 16.3.2018
Segeln in Oman: Neuseeländer rammen „Bullen“. Für das Team von Red Bull Sailing mit dem Salzburger Hans Peter Steinacher ist der erste Tag der Extreme Series vor Maskat (Oman) am Freitag nach einer Kollision vorzeitig zu Ende gegangen…
© BVZ - Burgenländische Volkszeitung, 14.3.2018
Segler-Duo Frank & Abicht mit neuem Boot. Das 49erFX-Team mit Tanja Frank und Lorena Abicht reiste nach Palma de Mallorca, wo sie ihr neues Boot, von Niko Resch auf „Minerva“ (nach der römischen Göttin der Weisheit und Bildung) getauft, zum ersten Mal im Einsatz haben werden…
© Tirolerin, 14.3.2018
Abenteuer auf hoher See. Das Tiroler Start-up SeeFrauen bietet Segelabenteuer nicht nur, aber vor allem für Frauen in Kroatien. Angeboten werden Segelausbildungen, Trainings, Yoga und Segeln oder Schreiben und Segeln…
© Weser Kurier, 5.3.2018
Segeln auf Eis. An der Ostseeküste im deutschen Mecklenburg-Vorpommern konnte man Schlitten mit Segeln beobachten: so genannte Eissegel-Schlitten. Vom Wind angeschoben, waren sie auf dem vereisten Saaler Bodden unterwegs. Das ist ein flaches Gewässer an der Küste…
© Kurier, 4.3.2018
Gesund alt werden: So werden Sie hundert! Die moderne Wissen­schaft ist sich einig: Bewegung ist der Schlüssel für ein langes, gesundes Leben. Bereits zügiges Gehen und moderates Kraft­training schenken bis ins hohe Alter Selbst­ständigkeit. Warum es sich für jeden Menschen lohnen würde, damit anzufangen…
© Kurier, 3.3.2018
Gepanscht und verfälscht: Der große Honig­schwindel. China über­schwemmt den Welt­markt mit gefälschtem Honig. Er dürfte auch in Öster­reich landen. Die Folgen können fatal sein…
© Standard, 1.3.2018
Kapstadts Bürger erhalten nur 50 Liter Frisch­wasser pro Tag. Die komplette Abschaltung der Wasser­ver­sorgung in Süd­afrikas Touris­mus­metro­pole und somit „Stunde Null” droht im Juli…
Δ   nach oben

Februar 2018

Februar-Einträge anzeigen
© Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, 28.2.2018
Neonicotinoide: Risiken für Bienen bestätigt. Neo­nico­tinoid-haltige Pestizide stellen ein Risiko für Wild- und Honig­bienen dar, so die EFSA in ihren heute ver­öffent­lichten Be­wertungen. Änderungen der der­zeit be­stehen­den Be­schränkungen für den Ein­satz der be­treffen­den Pes­ti­zide sind in Betracht zu ziehen…
© Standard, 26.2.2018
Beschattung: Artenvielfalt braucht den Schutz der Bäume. Die Klimaerwärmung bedroht Biodiversität in Bächen und Flüssen. Deren Verlauf ist oft ker­zen­ge­rade, die Wiesen links und rechts sind akku­rat ge­mäht, und sogar die wenigen Bäume stehen auf­ge­reiht wie Sol­da­ten. Im Fluss­bett bremsen weder Stein­blöcke noch Tot­holz den Lauf des Wassers. Was Ingenieure und Behörden früher als Ideal­vor­stellungen um­gesetzt haben, ist heute der Alb­traum der Ökologen…
© Passauer Neue Presse, 19.2.2018
Erstmals Tiefsee-Oktopus beim Schlüpfen gefilmt. Das Foto von Timothy M. Shank (NOAA Office of Ex­plo­ra­tion & Re­search) zeigt den etwa 3 cm großen Dumbo-Schlüpfling kurz nach dem Ver­lassen der Eikapsel…
© meinbezirk.at - donaustadt, 5.2.2018
Das traditionsreiche GH „Neu Brasilien” an der unteren Alten Donau 61 - gegründet vom Gänsehäufel-Pionier und Naturist Florian Berndl - wurde von der Familie Quer­feld (Besitzer des Cafe Land­tmann…) über­nom­men und öffnet im Mai renoviert als „Das Bootshaus”.
© Krone, 3.2.2018
Gentechnik wird zum Öko-Fluch: Die milliardenschweren US-Agrarkonzerne versprachen Mega-Ernten. In Wahrheit sind die Erträge bei genmanipuliertem Mais, Sojabohnen oder Baumwolle massiv gesunken.
© Kleine Zeitung, 2.2.2018
Venedigs Kanäle trocknen aus. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet – der Januar war in fast ganz Italien der wärmste seit 250 Jahren…
© Kurier, 2.2.2018 um 6:00
Der Neusiedler See, eines der bedeutendesten Vogel­reservate Europas mit dem Status eines Welt­feucht­gebietes ist gefährdet. Im Schilf­gürtel finden ständig Umwidmungen, Anschüttungen, Baumaßnahmen sowie Bodenversiegelungen statt.
Δ   nach oben

Jänner 2018

© SPIEGEL Online, 14.1.2018
Mann über Bord: Beim Volvo Ocean Race wurde Alex Gaugh bei einem Segelwechsel von einer Welle bei 18 kn Wind und Schönwetter über Bord katapultiert. Er war nicht angeleint und trug keine Rettungsweste. (mit Video)
weitere Jänner-Einträge anzeigen
© Die Presse, 30.1.2018 um 14:47
Das Haus des Meeres in Mariahilf wird ausgebaut: Der Flakturm bekommt einen gläsernen Zubau, auch der lange geplante Außenlift zur Dachterrasse kommt. In einem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
© Kurier, 30.1.2018 um 4:45
Das nussig schmeckende Rapsöl ist durch den höheren Ölsäure­gehalt gesünder als 10-fach teureres Olivenöl „nativ extra” von oft zweifelhafter Qualität.
© ORF.at - science, 25.1.2018. Foto © Wikimedia.
MSC-Fischereisiegel ist „für d' Fisch”. MSC hat z.B. um­stritt­ene Fischereien als nachhaltig zertifiziert. Der Fang Millionen gefährdeter Tiere ist die Folge. Diese Praxis führt Verbraucher in die Irre. Heim­ischen Fisch (Saib­ling, Forelle, Karpfen…) kann man bedenken­los essen.
© Yachtrevue, 20.1.2018
Zum 15. mal wurde gewählt. Fahrten­yacht Sun Odyssey 440 um 191.300,-, Per­for­mance-Cruiser Club Swan 50 um 1.100.000.-, Spezial­yacht Beneteau Figaro 3 um 150.000.-, Luxus­yacht Amel 50 um 750.000.-, Mehr­rumpf­boot Neel 51 um 669.800.- (EUR exkl. MwSt.)
© Der Standard, 24.1.2018 um 20:08
„Todesqualle” bedroht Australiens Tourismus. Die Irukandji-Qualle – nicht größer als ein Fingernagel, aber eines der giftigsten Tiere der Welt, 100-mal toxischer als eine Kobra – scheint aufgrund gestiegener Meeres­temperaturen ihren Lebens­raum auszuweiten.
© Kleine Zeitung, 19.1.2018 um 11:27
Gleich am weltweit 1. Test-Einsatztag rette eine Drohne zwei Surfer vor Australiens Küste aus höchster Seenot (hohe Wellen, starke Strömung) indem sie eine auf­blas­bare Schwimmhilfe über ihnen abwarf. (Video)
© Der Aktionär, 17.1.2018 um 15:40. Foto © Wikimedia.
Rette sich wer kann. In norwegischer Zuchtlachsfarm des weltgrößten Lachsproduzenten Marine Harvest ist das hochansteckende Virus ISA aufgetaucht.
© HuffPost, 16.1.2018
EU kündigt revolutionären Schritt im Kampf gegen Plastikmüll an: Bis 2030 soll jede Plastikverpackung recyclebar sein. Verbot von Plastikpartikel-Beimengung in Waschmitteln. Abfallannahmestellen für Schiffe.
© Kurier, 16.1.2018
Kugelfisch-Alarm: Ein Supermarkt in Gamagori (Provinz Aichi) hat 5 Packungen Fugu, eine der teuer­sten Spe­zi­ali­tä­ten in Japan ver­kauft, ohne zuvor die lebens­gefähr­lich giftige Leber (Nervengift Tetrodotoxin) zu ent­fernen.
© NTV, 15.1.2018. Foto © Wikimedia.
Türkei plant neuen Mega-Kanal: 2018 soll mit dem Bau eines 45 km langen Kanals zwischen Schwarzen Meer und Marmara­meer im europäischen Teil westlich von Istanbul zur Entlastung des Bosporus begonnen werden.
© futurezone (Kurier), 14.1.2018 um 14:33
Zwei Elektro-Frachtschiffe (110 m lang, 11,4 m breit) wer­den ab Herbst auf dem Wilhelmina­kanal (Nieder­lande) jeweils bis zu 280 Con­tainer nach Rotter­dam trans­por­tieren. So werden ca. 7.000 Diesel-LKW ein­gespart.
© SPIEGEL Online, 12.1.2018
Verwüstete Decks, Wasser auf den Fluren, meterhohe Wellen: Das Kreuzfahrtschiff „Breakaway” geriet vor New York in ein heftiges Unwetter, genannt „Bomben-Zyklon”. (Video)
© Der Standard, 9.1.2018
Trinkwasserkrise: Die Flüsse Nordamerikas werden durch Enteisungssalze, sowie Kalium-, Kalzium- und Magnesiumsalze aus landwirtschaftlichen Düngemitteln immer salziger und bereits gesundheitsgefährdend.
Δ   nach oben

Dezember 2017

2 Dezember-Einträge anzeigen
© Kurier, 31.12.2017
Bahamas: Wo man mit Schweinen schwimmt. Für Skipper Tony steht fest: Die Bahamas sind eines der schönsten Segelreviere der Welt…
© Kurier, 28.12.2017
Slowenien setzt Grenzverlauf gemäß internationalem Schieds­spruch um, Kroatien nicht. Ljubljana über­nimmt ab Samstag die Zuständigkeit über 80 Prozent der Piran-Bucht. Kroatien will den Verlauf weiterhin nicht anerkennen.
Δ   nach oben

November 2017

anzeigen
© Der Standard, 21.11.2017
America's Cup 2021 mit fliegenden Einrumpfyachten. Die neu­see­ländischen Titel­ver­teidiger haben für das 36. Duell um die wich­tigste Trophäe der Segel­welt ihre Vor­stell­ungen präsen­tiert. Beim America's Cup 2021 vor Auck­land werden noch spekta­kulärere Boote ein­ge­setzt werden. Kamen 2010, 2013 und 2017 Kata­ma­rane zum Einsatz, so wird 2021 wieder auf einem Rumpf gesegelt. Zwei richtig gefähr­lich aus­sehende, weit aus­ladende, T-förmige Foils sind bei den um 10 m längeren Ein­rumpf­segel­booten (nunmehr 75 Fuß) ziem­lich heck­lastig kippend angebracht…
Δ   nach oben

bemerkenswerte Inseln

Besuche den Spektrum-Artikel vom 18.3.2018. Fotos: © Wikimedia.
Bouvet Island – am
weitesten vom Festland
Tristan da Cunha – ent-
legenste Siedlung der Welt
Madagaskar –
die älteste Insel der Welt
Hunga Tonga-Hunga
Ha'apai – die jüngste Insel
Devon Island –
riesig, aber unwirtlich
Flevopolder (NL) –
die größte künstliche Insel
Hashima – die merk-
würdigste Insel der Erde
Santa Cruz del Islote –
am dichtesten besiedelt
Tetepare – letztes unbe-
rührte tropische Eiland
Nord-Sentinel –
Betreten lebensgefährlich
Δ   nach oben