Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Interessante Artikel für Segler, Fischer und andere Umweltbewusste

∴ April ∴ März ∴ Februar ∴ Jänner ∴ Dezember 2017 ∴ November 2017 ∴ bemerkenswerte Inseln

April 2018

April-Einträge anzeigen
20.4.2018
Die Regierung hat heute (entgegen der Stellung­nahme der Gesund­heits­ministerin) beschlossen, dass deine Gesund­heits­daten an beliebige Firmen weiter­gegeben werden! Um deine Daten zu schützen, musst du selbst aktiv werden und dich von ELGA abmelden. Als Service hier der Link…
© DerStandard, 21.4.2018
Drachen­boote in China gekentert: Elf Tote und sechs Vermisste. Der Unfall passierte bei einem Training zum jährlichen Drachen­boot­fest an einer künst­lichen Strom­schnelle im Tour­isten­ort Guilin in Südchina…
© Süddeutsceh Zeitung, 20.4.2018
Schadstoffe in der Schwimm­inseln. Chemiker haben 20 Wasser­spiel­zeuge untersucht und bei 15 Rückstände von Lösungs­mitteln gefunden. Die gesund­heits­schäd­liche Kon­zen­tra­tion ist "sicher kein kleines Problem"…
© Frankfurter Allgemeine, 19.4.2018
Kommando Untergang. Gleich 2x wurden letzten Sommer US-Kriegs­schiffe im Pazifik von anderen Schiffen gerammt. 17 See­leute starben. Jetzt hat die Navy einen Unter­suchungs­bericht vorge­legt: An Bord geschah Abenteuerliches…
© Oberösterreichische Nachrichten, 20.4.2018
ÖAMTC Oberösterreich setzt sich dafür ein, Radfahren attraktiver zu machen - auch als Mittel gegen den Stau. Es gelte, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man im Alltag kurze Strecken mit dem Rad zurücklegen könne. Nicht zuletzt sei das Fahrrad auch eine Möglichkeit, sich abgasfrei fortzubewegen…
© Krone, 20.4.2018
VWs erster reiner Stromer heißt Neo und kommt 2019. Der 125 kW/170 PS starke Fünftürer ist 4,10 Meter lang (knapp kürzer als ein Golf) soll innen aber so viel Platz bieten wie ein Passat. Für EUR 30.000 soll die Reichweite mindestens 400 km betragen, mit der aufpreispflichtigen größeren Batterie bis zu 600 km…
© Wiener Zeitung, 19.4.2018.
Genetische Anpassung bei indigenem Seemonaden-Volk. Die Bajau ver­bringen täg­lich mehr­ere Stunden am/im Wasser, um mit Speeren bewaff­net Nahrung aus dem Ozean zu fischen. Sie tauchen dabei 70 m tief und ca. 13 Min lang. Ein inter­natio­nales Wissen­schafter­team hat nun herausgefunden…
© Krone, 19.4.2018
Hunderte tote Fische in riesigem „Geister­netz“ in der Karibik unweit der Cayman Islands. Die vielen Fische im Netz locken Raubfische an, die ver­suchen, sie zu fressen. Dabei ver­fangen sich die Räuber - darunter große Haie - häufig selbst im Netz und sterben ebenfalls…
© Die Presse, 19.4.2018
Schärfere EU-Regeln: "Wo Bio draufsteht, muss Bio drin sein". Das EU-Parlament stimmte für strengere EU-Regeln. Künftig sollen auch Bio-Produkte aus dem außereuropäischen Ausland eins zu eins den EU-Standards entsprechen…
© Wiener Zeitung, 19.4.2018.
Der erste wasserstoff­betriebene Personen­zug Österreichs: Im Rahmen der Verkehrs­forschungs­kon­ferenz Transport Research Arena (TRA) kurvt die Schmalspur-Loko­motive "Hydro­Lilly" auf dem Betriebs­gelände der Wiener Lili­put­bahn im Prater herum…
© Tiroler Tageszeitung, 19.4.2018
Am Achensee geht der Bahn der Dampf aus. Der 1889 in Betrieb genommene Achenseebahn fehlt für Inves­titionen wie einer nach­haltigen Elektri­fizierung oder Ver­besserun­gen der Gleis­an­lagen das Geld. 17 bis 20 Mill. wären notwendig.
© Süddeutsche Zeitung, 19.4.2018
Erdoğan ist hochnervös. Die Lira stürzt, die Preise steigen: Der türkische Präsident kündigt hektisch Neuwahlen an, weil er Angst hat, eine spätere Abstimmung zu verlieren. Doch das Land wird mit dieser Wahl keine Demokratie…
© Frankfurter Allgemeine, 18.4.2018
Es brodelt in der Türkei. Die starke Kapital­flucht scheint Erdo­gan mehr zu sorgen, als mög­liche Konse­quenzen seiner mili­tär­ischen und polit­ischen Abenteuer…
PS: Wusstest du, das die ehemalige österreichische Firma Elektra Bregenz - genau so wie Grundig - dem türkischen Konzern Arçelik gehört und in Österreich nicht mehr produziert. Wo bleibt die Preissenkung? Daher einfach boykotieren.
© Jetzt, 18.4.2018
WM-Surfcontest in Margaret River in Australien wurde wegen Haiangriffen abgebrochen. Im Sommer 2015 wurde beim WSL-Contest in Südafrika der Australier Mick Fanning im Finale von einem Hai angegriffen, konnte sich jedoch wehren und wurde nicht verletzt…
© Der Standard, 18.4.2018
Kreuzfahrt mit Trinkgeldpflicht? Was Sie wirklich zahlen müssen. …Reise verlief problemlos, bis am Morgen des letzten Tages beim Auschecken das – ausgeglichen geglaubte – Bordguthaben plötzlich 100 Euro im Minus war…
© Finanzen.at, 18.4.2018
Porsche-Vorstand wegen Diesel­betrugs unter Verdacht. Die Affäre um mani­pu­lierte Diesel-Autos er­reicht den Vorstand des Stutt­garter Sport­wagen­bauers. Bei der Groß­razzia am Mittwoch in Baden-Würt­tem­berg und Bayern ging es laut Staats­anwalt um den "Ver­dacht des Betru­ges und der straf­baren Werbung"…
© Oberösterreichische Nachrichten, 18.4.2018
Eine 37-Jährige wird nach einem Sturz in die Donau in Ybbs (Bezirk Melk) ver­misst. Die Frau dürfte kurz vor 22.00 Uhr beim Donau­spitz auf einem Beton­sockel ge­sessen und aus vor­erst unbe­kannter Ursache rückl­ings ins Wasser gefallen sein…
© Die Presse, 18.4.2018
Bakterien können sich ihr eige­nes Grab schau­feln. Viele Mi­kro­ben ver­giften mit ihren Aus­schei­dungen ihre Um­welt so, dass ganze Po­pu­la­tionen daran zu­grunde gehen. Falls es solchen „öko­lo­gischen Suizid“ auch bei Krank­heits­er­regern gibt, wäre ihre Bekämpfung etwa mit Anti­bio­tika vermut­lich kontra­produktiv.
© Mallorca Magazin, 17.4.2018
Podemos fordert Limit für Kreuz­fahrt­schiffe. Die Protest­partei hat sich für eine Limi­tierung der Kreuz­fahrt­schiffe auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln ausge­sprochen. Bereits jetzt sind in einigen Berei­chen Fort­schritte bei der Begren­zung des Massen­tourismus zu ver­zeichnen. Diese seien aber noch ungenügend.
© futurezone (Kurier), 17.4.2018
NASA übersah riesigen Aster­oiden zwischen Erde und Mond. Nur 21 Stunden vor dem Vorbei­flug wurde der Asteroid von Astro­nomen an der Univer­sity of Arizona in Tucson entdeckt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Asteroid 2018 GE3 mit 110 m Durchmesser mit 192.000 km Abstand (halbe Distanz zwischen Erde und Mond) der Erde so nahe gekommen, wie kein großer Asteroid seit Juni 2002.
© Welt, 16.4.2018
Warum manche Holzschnellboote bis zu 600.000 EUR kosten. Jürgen Renken und seine Mitarbeiter restaurieren Rivas. Die eleganten Motorschnellboote aus Mahagoni, die von 1949 bis 1969 von der Riva-Werft am Lago d’Iseo, Italien gebaut wurden. Die Holzschnellboote gelten als die schönsten der Welt. Ein Werkstattbesuch…
© SPIEGEL Online, 16.4.2018
Archäologen bergen wertvollen Wikinger-Silberschatz auf Insel Rügen. Ein 13-Jähriger hat in einem Acker auf Rügen 1000 Jahre alte Halsreife, Perlen, einen Thorshammer und Münzen entdeckt. Sie stammen aus der Zeit des Dänenkönigs Harald Blauzahn…
© Tages Anzeiger, 11.4.2018
Futuristisches Elektro-Wassertaxi. Die Firma „Sea Bubbles“ hat Tragflächen-Elektroboote entwickelt, die unglaublich futuristisch aussehen: Wie ein Auto ohne Motorraum, das auf drei Stelzen übers Wasser gleitet. Mit einem völlig neuen Steuersystem sollen die Boote als Wassertaxis eingesetzt werden…
© futurezone (Kurier), 16.4.2018
2 Monate Smart Home: „Keine einzige Stunde digitale Ruhe“. Eine Journalistin lebte zwei Monate in einem vernetzten Heim: „Mein Smart Home war nicht bequem. Dinge haben nicht funktioniert, der smarte Kaffee hat furchtbar geschmeckt, Alexa hat uns nicht verstanden und diesen Privatsphäre-Trade-Off war das Erlebnis definitiv nicht wert.“
© Stern, 15.4.2018
Diese Paradiese suchen einen neuen Besitzer . Das Sparbuch wirft nichts ab, Aktien sind zu kompliziert: Niedrige Zinsen setzen Geldanlegern zu. Also warum nicht einfach eine Insel kaufen? Schon ab 10.000 Euro gibt es ganz private Paradiese…
© Kleine Zeitung, 15.4.2018 !!!
So soll der CO2-Ausstoß in der Schiff­fahrt bis 2050 halbiert werden. Auf dieses 50-Prozent-Ziel ver­ständ­igten sich die Mit­glied­staaten der Inter­natio­nalen See­schiff­fahrts-Organi­sation (IMO) am Freitag in London. Damit sei erst­mals eine Stra­tegie zur Ver­ringe­rung von Treib­haus­gasen in der Schiff­fahrt verab­schiedet worden…
© Kleine Zeitung, 13.4.2018
Internationale Seeschifffahrts-Organisation einigt sich auf Klima­ziel. Peter Hinchliffe, General­sekretär des Schiff­fahrt­ver­bandes ICS, sprach von einer "bahn­brech­enden Ver­ein­barung, einem Pariser Abkommen für die Schiff­fahrt". (Schiff­fahrt und Luft­fahrt sind vom Pariser Klimaschutzabkommen ausgenommen.)
© Kurier, 13.4.2018
Frau stürzte vor der Küste Australiens von Kreuzfahrtschiff. Die Suche blieb ohne Erfolg. Die Frau soll mit Ehemann und Kindern Urlaub auf dem Schiff gemacht haben…
© Krone, 12.4.2018
3100 Jahre altes Boot im deutschen Wasser­burg aus dem Boden­see geborgen. Das 6,8 m lange und 1,05 m breite Ein­baum-Boot stammt von einer statt­lichen Eiche, die 1130 vor Christus - in der Bronze­zeit - gefällt wurde…
© BR, 11.4.2018
2015 entdeckte Christoph Schmid bei einem Tauch­gang im Boden­see 170 m vom Ufer ent­fernt das Holz­stück nahe der Esch­bach-Mün­dung bei Wasser­burg westlich von Lindau. Es war von einer Schlick­schicht bedeckt, dürfte aber noch nicht lange an diesem Platz gelegen sein.
© Oberösterreichische Nachrichten, 12.4.2018
Zwei Passagierschiffe stießen auf Donau zusammen. Wegen des starken Windes sind Donnerstag gegen 4:55 Uhr auf der Donau in Linz nahe der Ernst-Koref-Promenade zwei Passagierschiffe zusammengestoßen. Beim Anlegemanöver dürfte ein von Melk kommendes, flussaufwärts fahrendes Schiff aufgrund des starken Windes mit dem Heck in das andere Schiff geraten sein…
© Kurier, 12.4.2018
Auch moderne Dieselfahrzeuge entpuppen sich als Ladenhüter. Neuzulassungen von Diesel-Pkw sind um 18 Prozent gesunken, auch neue Diesel haben Abgasprobleme - kein im Winterhalbjahr getesteter neuer Diesel-Pkw hielt bei Straßenmessungen den Grenzwert für Stickoxide ein. Der überhöhte und bisher ungelöste Stickoxid-Ausstoß bei Dieselfahrzeugen macht dem heimischen Autohandel das Leben schwer. Im März 2018 wurden um fast 25 % weniger Diesel-Pkw verkauft als im März 2017. Damit beträgt der Marktanteil des Diesels nur mehr knapp 42 %.
© Der Standard, 12.4.2018
Neuseeland verbietet neue Öl­suche vor der Küste. Es werde keine neuen Ge­nehmi­gungen geben. Umwelt­schützer feierten die Ent­scheidung, dass in Neusee­land küstennahe Öl- oder Gas­ex­plora­tion auf­geben will, um seine Natur zu schützen und den Klima­wandel zu bekämpfen…
© Salzburger Nachrichten, 10.4.2018
Kameramann starb beim Versuch, Frau aus Meer zu retten. Gruppen­reise einer Salz­bur­ger Para­gleit-Flug­schule an die Atlantik­küste in Portugal endete mit einer Tragödie. Zwei weitere Salz­burger werden noch im Atlantik ver­misst…
Ergänzung 12.4.2018
Leichen der zwei Öster­reicher gefunden. Unmittelbar vor einer neuerlicher Unterbrechung der Suche wegen Schlechtwetters konnten die Leichen entdeckt werden.
© Kleine Zeitung, 12.4.2018.
Der Golfstrom - er sorgt für gemäßigtes Klima in Europa - ist bereits um 15 % lang­samer. Für die Ab­schwäch­ung machen die Wissen­schafter die globale Er­wärm­ung ver­ant­wort­lich. Die Kon­sequen­zen für das welt­weite Klima sind noch offen…
© Welt, 11.4.2018.
© Focus, 11.4.2018
Hunderttausende Jungaale in der Elbe ausgesetzt. Mehr als 300.000 in der Elbe aus­ge­setzte Jung­aale sollen den Bestand der vom Aus­sterben bedrohten Wander­fische im Fluss wieder auf­bauen. Nach sechs bis zwölf Jahren sollen die aus­ge­wachsenen Europä­ischen Aale (Anguilla anguilla) dann durch die Nord­see und den Atlan­tik zum Laich­ge­biet wandern. Experten gehen davon aus, dass sich die Tiere in den Tiefen der Sar­gasso­see im West­atlan­tik paaren. Eier und Jung­tiere sollen mit dem Golf­strom wieder zurück nach Europa trei­ben. Der Bestand hatte in den ver­gan­genen Jahr­zehn­ten drama­tische Ein­brüche er­litten…
© Die Presse, 11.4.2018
Mehr Radwege in Wien: Vassilakou hofft auf Köstingers Unter­stützung. Wiens Ver­kehrs­stadt­rätin Maria Vassi­lakou (Grüne) nimmt die jüngst ge­äußer­ten Pläne des Bundes, den Rad­ver­kehrs­an­teil in Öster­reich im Zuge der Klima­strategie ver­doppeln zu wollen, zum Anlass, per Brief auf Unter­stütz­ung von Umwelt­mini­sterin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zu drängen. Denn der Bau neuer Rad­wege durch die Stadt stoße nicht zu­letzt bei den Stadt-Schwarzen stets auf Wider­stand…
© Wiener Zeitung, 10.4.2018.
Zu viele Schmerzmittel verunreinigen Gewässer. Es gelangen so viele Schmerz­mittel in die Seen und Flüsse, dass Fische und andere Tiere immer stärker gefähr­det werden, erklärten holländ­ische Gewässer­forscher bei einer Kon­ferenz in Wien. Sie ver­folgten, wie sich der Wirk­stoff "Diclofenac" verteilt…
© Spektrum, 10.4.2018. Foto © Wikimedia.
Extremwetter unter Wasser. Mehr Hitze­wellen jetzt auch im Meer. Im Meer sind Hitze­wellen sogar noch gefährlicher, weil viele Orga­nis­men an stark schwank­ende Tempera­turen nicht ange­passt sind…
© RP online, 10.4.2018
So entsteht Acrylamid im Essen. Was Lebens­mittel­pro­du­zen­ten ab 11. April beachten sollen. Goldene Pommes, Kaffee und dunkle Brot-Kruste - trotz EU-Verordnung…
PS: Bleigießen ist ab sofort verboten.

© Spektrum, 9.4.2018. Foto © Wikimedia.
Orthorexie - Ist das noch gesund? Der Gesund­heit zu­liebe ach­ten viele Menschen auf ihre Er­näh­rung. Doch dies kann ex­tre­me Aus­maße an­nehmen – bis an den Rand der Ess­störung…
© Stern, 9.4.2018
Superkavitation – wenn U-Boote schneller als Kampf-Jets sind. China und Russland verfügen in­zwischen in der Luft über extrem schnelle Hyper­sonic-Waffen. Unter Wasser soll der Effekt der Super­kavi­­tation Ge­schwin­dig­keiten von 5800 km/h ermöglichen. Den Atlantik könnte man so in weniger als einer Stunde durchqueren…
© Yacht online, 7.4.2018
10 Gute Vorsätze für die neue Segelsaison. Die ersten sind schon im Wasser, für viele andere geht es in den näch­sten Tagen los: Endlich wieder segeln! Und wie jedes Jahr nimmt sich mancher viel vor…
© Zeit online, 7.4.2018
Radfahren in der Stadt: Nur was für Hart­ge­sottene. Für viele Rad­fahrer gehören Fast-Zusammen­stöße mit Autos zum Alltag. Mit den bisherigen Maß­nahmen wird sich daran nichts ändern. Rad­fahren ist nicht gefähr­lich. Gefähr­lich ist eine Infra­struktur, die Rad­fahrer­(innen) immer wieder in kritische Situationen zwingt
© Die Presse, 7.4.2018
Frachtschiff kracht am Bosporus in historisches Gebäude. Die Holz­villa Hekimbasi Salih Efendi stammt aus dem 18. Jahr­hun­dert. Als Ursache des Vor­falls wird ein tech­nischer Fehler in der Ruder- oder Steuer­an­lage des unter malte­sischer Flagge fahrenden 225 Meter langen Frachters "Vitaspirit" vermutet…
© Der Standard, 5.4.2018
Wikinger bezwangen den Atlantik mit Kristallen. Sie gelangten vor mehr als tausend Jahren sogar bis nach Neu­fund­land. Um Nord­amerika auch bei Schlecht­wetter erreichen zu können, dürften sie mit sogenannten Sonnen­steinen navigiert haben (polari­metrische Navi­gation mit Hilfe von Kalzit, Cordierit oder Turmalin). Der doppel­brech­ende Kalzit muss dafür mindestens alle 3 Stunden in die Höhe gehalten und lang­sam gedreht werden. Ergibt das von den Wolken polari­sierte Licht zwei gleich helle Strahlen­bündel, blickt man in Richtung der Sonne…
© News, 4.4.2018
Die häufigsten Zecken-Irr­tümer. Warum sie nicht in den Bäumen sitzen, man Zecken nie­mals zer­quetschen sollte und man auch außer­halb der "Zecken­ge­biete" nicht sicher ist. Wir räumen mit den größten Irr­tümern auf…
weitere 21 April-Einträge anzeigen
© Krone, 7.4.2018
Multiresistente Keime in Fleisch entdeckt. Sie sind eine große Gefahr für die Menschen und eine ebensolche Herausforderung für die Humanmedizin. Durch die intensive Verabreichung von Antibiotika in der Tierhaltung steigt die Gefahr…
© Kurier, 6.4.2018
Gefährlicher Aquariumbewohner: Britische Familie vergiftet. In Aquarien schauen Korallen und Anemonen schön aus. Sie können jedoch hochgiftig sein. Schüttelfrost, Fieber - aber kein Gegengift: Palytoxin wird vor allem von Anemonen gebildet.
© Die Presse, 6.4.2018
Berlin erwägt Milliardenfonds der Auto­indus­trie für Diesel-Nach­rüstung. „Die Indus­trie muss sich ent­scheiden: Ent­weder fährt der Diesel bei Fahr­ver­boten kom­plett gegen die Wand, oder er hat als Brücken­techno­logie noch eine Chance“, sagte SPD-Frak­tions­vize Sören Bartol. „Allein­ige Soft­ware-Up­dates reichen nicht aus. Die tech­nische Nach­rüstung von Euro 5 und Euro 6 Diesel-Fahr­zeugen muss kommen.“
© Tiroler Tageszeitung, 6.4.2018
Größter Rückgang von Öster­reichs Glet­schern in der Mess­ge­schichte. Der Längen­ver­lust der 75 gemes­senen Glet­scher betrug durch­schnitt­lich 25 m. Die Zunge des Ge­patsch­fer­ners in den Ötz­taler Alpen ist sogar um 125 m zurück­ge­schmol­zen. Nur ein einziger Glet­scher wies keinen Längen­ver­lust auf.

Gletscherbericht 2016/17 (PDF, 6.4.2018) des Österreichischen Alpenvereins.

© Kurier, 6.4.2018. Foto © Wikimedia.
Banane wirkt besser, länger und schon­ender als Sport­getränk. Zur Lei­stungs­opti­mie­rung greifen Profi­sport­ler wie Hobby­sport­ler gerne auf Sport­getränke zurück. Eine neue Unter­suchung mit Rad­athle­ten hat die Zell­effekte von Kohlen­hydrat­konsum während des Sports unter­sucht. Sie legt nahe, dass Bananen eine wirk­ungs­vollere Alter­native sein könnten – auf ganz natür­liche Weise.
© Kleine Zeitung, 6.4.2018
Fahrten auf der Salza ab Juni nur noch mit Ticket. Die Salza gilt als einer der schönsten Wild­flüsse Österreichs und ist zum Mekka der Wild­wasser­sportler geworden. Improvi­sierte Ein- und Aus­stiege führten zu Hinter­lassen­schaften in Form von Müll und Fäka­lien. Jetzt sollen Besucher­ströme durch gekenn­zeichnete Ein- und Aus­stiege, Park­plätze und Sanitär-Anlagen besser gelenkt werden…
© Krone, 6.4.2018
Erste Ernte im Antarktis-Gewächs­haus EDEN-ISS. Die zehn Forscher, die derzeit in der rund 400 Meter ent­fernten Neu­mayer-Station III (Bild unten) des Alfred-Wegener-Instituts unter­ge­bracht sind, freuten sich über die frische Ergänzung auf Ihrem Speise­teller: 3,6 kg Salat, 70 Radies­chen und 18 Gurken…
© Wiener Zeitung, 6.4.2018
Wohnpolitik - zu wenig leist­bare Wohnungen. Geringerer Anteil an ge­för­der­tem Wohn­raum und "Anlage­wohnungen" treiben die Preise. Libera­lisierung des Miet­rechts­gesetzes führt zu höheren Mieten, warnt TU Wien-Experte. Teil­nehmer der wohn­ungs­polit­ischen Tag­ung in Krems sorgen sich um "Ent­wick­lungen wie in England".
© Kurier, 5.4.2018
Ende des Diesels: Jobs bei Opel Wien-Aspern werden gestrichen. 140 Arbeits­plätze könnten weg­fallen, so der Betriebs­rat. Ein Unter­nehmens­sprecher spricht von weniger.
© Die Presse, 5.4.2018
Daimler: „Mehr Elektroautos sind gut für die CO2-Bilanz. Aber nicht so gut für unsere Konzern­bilanz“. Daimler-Vor­stands­chef Dieter Zetsche stimmt Anleger auf eine niedri­gere Gewinn­spanne bei E-Autos ein…
© Zeit online, 5.4.2018
Beliebte Insel wird halbes Jahr für Touristen geschlossen. Die phi­lippi­nische Insel Boracay soll ab Ende April für Tour­isten ein halbes Jahr lang ge­schlos­sen werden. In dieser Zeit plant die Regierung illegal errich­tete Gebäude abzu­reißen…
© Neue Züricher Zeitung, 4.4.2018
Finnland – die Eisbrecher-Supermacht. Im Spezial­bereich eis­gängiger Schiffe ist Finn­land welt­weit führend. Das ist logisch, denn das Land im hohen Norden ist für seinen Außen­handel auf offene Wasser­wege ange­wiesen. Nun lockt die Nord­ost­passage nach Asien.…
© Krone, 4.4.2018
Mann setzt Jetski als „Feuer­löscher“ ein. Der Austra­lier Jason Dobinson sah, dass ein Boot in Flammen auf­ging. Ohne lange nach­zu­denken, lief er zu seinem Jet­ski und schaffte es damit, so hohe Wellen zu er­zeugen, dass das Feuer ausging…
© spektrum, 3.4.2018
Insektensterben : Die dunkle Seite des Lichts. Immer mehr Kunst­licht erhellt die Nacht. Welche Folgen das hat, sollen nun Studien er­grün­den. Schon jetzt weiß man: Die Insek­ten trifft es am härt­esten…
© futurezone, 3.4.2018
Ober­öster­reich­ische Firma schafft Photo­voltaik-Effizienz­rekord. Gemeinsam mit deutschen Forschern wurden 33,3 % Umwandlungs­effizienz für mehr­schichtige Solar­zelle erreicht. Solar­zellen, wie man sie heute auf den Dächern von Häusern findet, weisen eine Effi­zienz von etwa 20 % auf…
© Kurier, 3.4.2018
Seevögel als Verlierer des Klimawandels. Grund dafür ist, dass viele See­vogel-Popu­la­tionen ihre Brut­zeiten bis­lang nicht an die klima­tischen Ver­änder­ungen ange­passt haben. Sie ziehen zunehmend ihren Nach­wuchs zu Zeiten heran, in denen die Nahr­ungs­grund­lage nicht optimal dafür sind…
© Standard, 3.4.2018
Kreuzfahrtschiffe gefährden Unesco-Welt­kultur­erbe. Die Unesco warnt vor den nega­tiven Folgen durch Kreuz­fahrt-Touris­mus in Welt­kultur­erbe­stätten. "Es gibt Probleme mit der Umwelt­ver­schmutz­ung durch die Schiffe und mit Über­touris­mus", sagte Mech­tild Rössler, Unesco-Direk­torin für Kultur­erbe. Auch kleinere Städte wie Tallinn (Estland) oder Du­bro­vnik (Kroatien) leiden demnach unter den An­stürmen von Kreuz­fahrt­touristen…
© Wirtschaftswoche, 2.4.2018
Steuern sparen, Mitarbeiter ausnutzen. Das Geschäfts­modell der Billig­kreuz­fahrten. Für 600 Euro eine Woche Urlaub auf dem Schiff? Das ist nur mög­lich, weil Reedereien an Steuern und Mitarbeiterlöhnen sparen. Und weil die Passagiere am Ende mehr Geld an Bord lassen, als sie denken.…
© Kurier, 1.4.2018
Wie der Wind es will: Kreuzfahrt unter weißen Segeln. Eine Reise mit einem Großsegler lässt Nostalgiegefühle aufkommen und vermittelt Seefahrer-Romantik pur.
© Standard, 1.4.2018
Flugreisende in Schweden müssen ab sofort Öko-Abgabe zahlen. Reisende in Schweden müssen seit Sonntag eine Umwelt-Abgabe auf jede Flugreise zahlen, die von einem schwedischen Flughafen startet. Die Steuer beträgt zwischen 5,80 Euro und 38,80 Euro pro Ticket und soll der Umwelt zugute kommen.
© Standard, 1.4.2018
EU-Kommissar will wegen schlechter Luftqualität klagen. In mehreren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurden die Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub überschritten. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, drohen hohe Strafzahlungen. Alternativ könnten sie radikale Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität ergreifen, also etwa Fahrverbote für Diesel-Autos.
Δ   nach oben

März 2018

© Yacht online, 27.3.2018
Die Volvo-Ocean-Race-Familie trauert um John Fisher. Der britische Segler war am Montag­nach­mittag im Southern Ocean in stürmischen Winden über Bord gegangen und konnte trotz sofort einge­leiteter Such- und Rettungs­aktion in stürmischen Winden bei hohem Wellen­gang nicht wieder­gefunden werden. Die Statements von Eigner und VOR-Präsidenten…
© Yachtrevue, 7.3.2018
Extreme Sailing Series 2018. Die Extreme Sailing Series™ ist startklar für ihr zwölftes Rennjahr in Folge. Der Veranstalter der Rennserie, OC Sport, gab heute den Ablauf der globalen Tournee bekannt, die in diesem Jahr in acht bedeutenden Städten auf drei Kontinenten Station machen wird…
weitere 16 neuere März-Einträge anzeigen
© Standard, 31.3.2018
Vogelsterben in Österreich: Kommt kein Vogerl geflogen. Die intensive Landwirtschaft zerstört Lebensräume, die Politik steuert kaum gegen. Für Wiedehopf (links), Feldlerche (Mitte), Braunkehlchen (rechts) und Rebhuhn wird es eng.
© Frankfurter Allgemeine, 30.3.2018
Nächstes Drama beim Ocean Race. Die siebte Etappe des Volvo Ocean Race steht unter keinem guten Stern: Nach dem tragischen Tod eines Teilnehmers im Südpazifik gerät nun das Vestas-Team in Gefahr – und muss aufgeben. Schuld daran ist ein gebrochener Mast.
© Frankfurter Allgemeine, 30.3.2018
Parkplatz der Rückkaufautos. Dutzende großflächig angelegte Parkplätze verwalten die motorisierten Steine des Anstoßes im Abgasskandal. Der Autobauer VW hatte die Wagen von Kunden zurückgekauft.
© Salzburger Nachrichten, 30.3.2018
Für den Klimaschutz: Regierung plant Aus für Ölheizungen. Weniger Energie für Heizen und Kühlen. E-Mobilität und Eisenbahn statt Auto: Die SN blätterten im Entwurf für die Klimastrategie der Regierung. Offen ist die Finanzierung der Strategie. Bis 2025 soll der Radanteils am Verkehr von 7 % auf 13 % steigen.
© NÖN, 30.3.2018
Melk - im ersten Halbjahr legen 743 Schiffe an. Lagen die Schiffsanlegungen im ersten Halbjahr 2017 bei 694 Schiffen, prognostiziert die Stadtgemeinde für den Zeitraum März bis Juni 2018 eine Steigerung auf 743 Kabinenschiffe.
© Tiroler Tageszeitung, 30.3.2018
Handelskonzern Rewe kauft die Marke „Toni‘s Freilandeier“. Verpackt werden die Eier nur noch bis 13. April in Knittelfeld. Ab 15. April macht das ein Familienbetrieb in Vorchdorf im Bezirk Gmunden in Oberösterreich. Die Wettbewerbsbehörde ist nun am Zug.
© Kurier, 29.3.2018
Reinigungsmittel: So kommt Natur ins Haus. Mit einfachsten Zutaten wie Essig, Zitrone und Salz lassen sich mehr Hausmittel in Haus und Heim bringen…
© Standard, 29.3.2018
Klimastrategie der Regierung fehlen konkrete Maß­nahmen. Ein dem STANDARD vorliegender Entwurf der türkis-blauen Strategie kommt ohne straffen Zeit­plan aus – und ohne Budget für Maß­nahmen. Unbedingt lesen!
© wien.at. Foto © Wikimedia.
Lebensqualität - Wien ist und bleibt Nummer eins unter 231 Großstädten.
2018 wurde Wien erneut von der internationalen Beratungsagentur Mercer als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität vor Zürich und ex equo München und Auckland eingestuft. Damit steht Wien seit 2009 durchgehend an der Spitze dieses Rankings…
© Yachtrevue, 4/2018. Foto © Wikimedia.
Teuerungswelle in Kroatien. Am härtesten trifft es die Boots­eigner, die eine um 500 bis 700 % höhere Auf­enthalts­gebühr zahlen müssen. Die drastische Erhöhung der Auf­enthalts­gebühr entrüstet die Eigner. Details zur Umsetzung sind noch offen…
© Standard, 28.3.2018
Eier sind keinesfalls ungesunde Nahrungsmittel. Es enthält hochwertiges Eiweiß mit einer ausgewogenen Bilanz von essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren, die es zu einer leicht verdaulichen und wichtigen Eiweißquelle machen. Der Dotter enthält nicht nur viele Vitamine wie Folsäure, Vitamin A, D, E und K, sondern auch wichtige Mineralien, wie etwa Zink.
© Die Presse, 28.3.2018
Solarpark mit Leistung von 20 Atomkraft­werken in Saudi-Arabien geplant. 200 Mrd. US-Dollar will die japanische Soft­bank mit den Saudis investieren. Der Solar­park soll bis 2030 stehen…
© Yacht online, 28.3.2018
Volvo Ocean Race - kurz vor Kap Hoorn. Die Teams trauern und kämpfen. „Wir segeln in Bedingungen, in denen ich zuhause Angst hätte, dass die Ziegel vom Hausdach fliegen. Und ja, uns hat es auch erwischt. Am frühen Morgen kam eine Böe mit 54 Knoten…“
© Kurier, 27.3.2018
Krankheitserreger: Wie es im Inneren von Bade-Entchen aussieht. In vier von fünf benutzten Tieren hat ein Schweizer Wasserforschungsinstitut potenziell krankheitserregende Bakterien gefunden…
© Kurier, 27.3.2018
Wer mit Sport aufhört, hat höheres Risiko für Depression. Bewegung ist für die körperliche und geistige Gesundheit wichtig – wer regel­mäßig Sport betreibt, profitiert in vieler­lei Hinsicht. Eine aktuelle Studie der Universität von Adelaide in Australien zeigt nun aller­dings, dass das Beenden des Trainings zu depressiven Symptomen führen kann…
 

16 ältere März-Einträge anzeigen
© ORF-Wien, 27.3.2018
Kritik an Weihnachts­beleuchtung zu Ostern. Beleuchtung stört nicht nur die Nachbarn, sondern ist auch eine Gefahr für Insekten und Zugvögel. Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, Licht­ver­schmutzung in der Stadt zu verringern. Wenn man schon unbe­dingt eine Weihnachts­beleuchtung haben muss, dann sollte man sie auch nur rund um Weihnachten aufdrehen…
© Kurier, 27.3.2018
Frühgeburt bis Asthma: Wie Passivrauchen Kindern schadet. Unter anderem schädigt das Rauchen der Mutter - aktiv wie passiv - direkt die Lungen­ent­wicklung des Fötus. Das in der Vor­woche von den Regierungs­parteien beschlossene Aus für das generelle Rauch­verbot in der Gastronomie würde sich daher ganz besonders schädlich auf Kinder aus­wirken, so die Mediziner…
© Standard, 26.3.2018
„Selbst schuld“: Facebook bestätigt jahrelange Sammlung von Anrufdaten seiner User. Der Upload des Adressbuchs ist zwar tatsächlich durchaus gebräuchlich – dass man dabei in einem Aufwasch auch gleich SMS- und Telefonie-Historie erfasst, ist es allerdings nicht.
© SPIEGEL Online, 26.3.2018
Die Segler machen mal Pause. Das Markermeer in den Nieder­landen wirkt auf diesem Satelliten­bild der Woche, als wäre es von Qualm über­zogen. Doch die seltsame Optik des bei Segel­schülern beliebten Reviers nahe Amsterdam hat andere Gründe…
© Yacht online, 20.3.2018
Wikingerschiff - Segeln, wie einst die Nordmänner. Die "Orzel Jumne" ist die Replik eines Wikingerbootes, wie es vor 1000 Jahren auf der Ostsee segelte. Der Törn heute gerät zur Zeitreise in die Vergangenheit…
© IBN Intern. Bodensee + Boot-Nachrichten, 20.3.2018
Die internationale Segler-Elite startet vor Locarno! Mit einem Grand Prix startet die Match Race Super League ihre Welt-Tour am Lago Maggiore. Mit am Start ist der Tour-Sieger 2017, Eric Monnin (Swiss Team). Top gesetzt ist Mati Sepp (Team Estonia). Sie kennen sich aus dem Finale des Match Race Germany 2017. Damals siegten die Schweizer. Die erneute Begegnung schafft eine spannende Ausgangslange für das Matchrace Switzerland 2018!…
© Deutschlandfunk, 20.3.2018
Sport gegen Bluthochdruck. Sport kann lang­fristig den Blut­druck senken und so auch vor Folge­erkran­kungen des Blut­hoch­drucks schützen. Früher wurden aus­schließ­lich Aus­dauer­sport­arten wie Laufen, Walken, Rad­fahren oder Schwimmen empfohlen. Heute ist selbst Kraft­sport kein Tabu mehr…
© SPIEGEL Online, 19.3.2018
Eine Flutwelle rollte durch die halben USA - als sie sich ins Meer ergießt, zeigt sich ihre Kraft. Ende Februar regnete es lange und heftig in der Mitte der USA. Flüsse in Ohio traten über die Ufer. Dann rollte die Flut den Mississippi herunter…
© Yacht online, 19.3.2018
Wie funktionieren Segel-Vlogs? Kamera an: Immer mehr Crews schaffen sich einen eigenen Youtube-Kanal für ihre Segelerlebnisse – einige füllen damit sogar die Bordkasse. Segelfilme im Internet. Wie das funktioniert…
© ORF-Salzburg, 16.3.2018
Segeln in Oman: Neuseeländer rammen „Bullen“. Für das Team von Red Bull Sailing mit dem Salzburger Hans Peter Steinacher ist der erste Tag der Extreme Series vor Maskat (Oman) am Freitag nach einer Kollision vorzeitig zu Ende gegangen…
© BVZ - Burgenländische Volkszeitung, 14.3.2018
Segler-Duo Frank & Abicht mit neuem Boot. Das 49erFX-Team mit Tanja Frank und Lorena Abicht reiste nach Palma de Mallorca, wo sie ihr neues Boot, von Niko Resch auf „Minerva“ (nach der römischen Göttin der Weisheit und Bildung) getauft, zum ersten Mal im Einsatz haben werden…
© Tirolerin, 14.3.2018
Abenteuer auf hoher See. Das Tiroler Start-up SeeFrauen bietet Segelabenteuer nicht nur, aber vor allem für Frauen in Kroatien. Angeboten werden Segelausbildungen, Trainings, Yoga und Segeln oder Schreiben und Segeln…
© Weser Kurier, 5.3.2018
Segeln auf Eis. An der Ostseeküste im deutschen Mecklenburg-Vorpommern konnte man Schlitten mit Segeln beobachten: so genannte Eissegel-Schlitten. Vom Wind angeschoben, waren sie auf dem vereisten Saaler Bodden unterwegs. Das ist ein flaches Gewässer an der Küste…
© Kurier, 4.3.2018
Gesund alt werden: So werden Sie hundert! Die moderne Wissen­schaft ist sich einig: Bewegung ist der Schlüssel für ein langes, gesundes Leben. Bereits zügiges Gehen und moderates Kraft­training schenken bis ins hohe Alter Selbst­ständigkeit. Warum es sich für jeden Menschen lohnen würde, damit anzufangen…
© Kurier, 3.3.2018
Gepanscht und verfälscht: Der große Honig­schwindel. China über­schwemmt den Welt­markt mit gefälschtem Honig. Er dürfte auch in Öster­reich landen. Die Folgen können fatal sein…
© Standard, 1.3.2018
Kapstadts Bürger erhalten nur 50 Liter Frisch­wasser pro Tag. Die komplette Abschaltung der Wasser­ver­sorgung in Süd­afrikas Touris­mus­metro­pole und somit „Stunde Null” droht im Juli…
Δ   nach oben

Februar 2018

12 Februar-Einträge anzeigen
© Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, 28.2.2018
Neonicotinoide: Risiken für Bienen bestätigt. Neo­nico­tinoid-haltige Pestizide stellen ein Risiko für Wild- und Honig­bienen dar, so die EFSA in ihren heute ver­öffent­lichten Be­wertungen. Änderungen der der­zeit be­stehen­den Be­schränkungen für den Ein­satz der be­treffen­den Pes­ti­zide sind in Betracht zu ziehen…
© Standard, 26.2.2018
Beschattung: Artenvielfalt braucht den Schutz der Bäume. Die Klimaerwärmung bedroht Biodiversität in Bächen und Flüssen. Deren Verlauf ist oft ker­zen­ge­rade, die Wiesen links und rechts sind akku­rat ge­mäht, und sogar die wenigen Bäume stehen auf­ge­reiht wie Sol­da­ten. Im Fluss­bett bremsen weder Stein­blöcke noch Tot­holz den Lauf des Wassers. Was Ingenieure und Behörden früher als Ideal­vor­stellungen um­gesetzt haben, ist heute der Alb­traum der Ökologen…
© Kurier, 23.2.2018
Superfood Brokkoli: Diese Koch­methode ist am gesündesten. Kochen? Kurz dünsten? Oder lieber roh? Chine­sische Forscher unter­suchten die beste Zubereitungs­art…
© Passauer Neue Presse, 22.2.2018
Neandertaler schufen älteste Höhlen­kunst. War der Neander­taler ein eher ein­facher Zeit­genosse oder ein kunst­sinniger Feingeist? Dem modernen Menschen gar eben­bürtig? Neue Funde befeuern die Debatte…
© Deutschlandfunk, 22.2.2018
Mit Laser-Segeln zu Alpha Centauri. Mit klass­ischer Raum­fahrt­technik dauert eine Reise an den Rand des Sonnen­systems mind­est­ens zehn Jahre – ein Flug zu anderen Sternen ist "ewig" unterwegs. Doch auch ohne Warp-Antrieb ließe sich Alpha Centauri, der nächste Nachbar der Sonne, in vielleicht 20 oder 30 Jahren Flug­zeit erreichen…
© Passauer Neue Presse, 19.2.2018
Erstmals Tiefsee-Oktopus beim Schlüpfen gefilmt. Das Foto von Timothy M. Shank (NOAA Office of Ex­plo­ra­tion & Re­search) zeigt den etwa 3 cm großen Dumbo-Schlüpfling kurz nach dem Ver­lassen der Eikapsel…
© meinbezirk.at - donaustadt, 7.2.2018
Das bekannte Hotel Hillinger in der Erz­herzog-Karl-Straße wird nach fast 45 Jahren von der Haring Group zu 139 Wohnungen mit Tief­garage umgebaut.
© meinbezirk.at - donaustadt, 5.2.2018
Das traditionsreiche GH „Neu Brasilien” an der unteren Alten Donau 61 - gegründet vom Gänsehäufel-Pionier und Naturist Florian Berndl - wurde von der Familie Quer­feld (Besitzer des Cafe Land­tmann…) über­nom­men und öffnet im Mai renoviert als „Das Bootshaus”.
© Krone, 3.2.2018
Gentechnik wird zum Öko-Fluch: Die milliardenschweren US-Agrarkonzerne versprachen Mega-Ernten. In Wahrheit sind die Erträge bei genmanipuliertem Mais, Sojabohnen oder Baumwolle massiv gesunken.
© GEO, 2.2018
Dieses Obst und Gemüse aus regionalem Anbau hat im Februar Saison.
© Kleine Zeitung, 2.2.2018
Venedigs Kanäle trocknen aus. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet – der Januar war in fast ganz Italien der wärmste seit 250 Jahren…
© Kurier, 2.2.2018 um 6:00
Der Neusiedler See, eines der bedeutendesten Vogel­reservate Europas mit dem Status eines Welt­feucht­gebietes ist gefährdet. Im Schilf­gürtel finden ständig Umwidmungen, Anschüttungen, Baumaßnahmen sowie Bodenversiegelungen statt.
Δ   nach oben

Jänner 2018

© Krone, 26.1.2018
Segel-Weltcup Miami: Thomas Zajac/Barbara Matz im Nacra17 verbessern sich bei mehr Wind als an den Vortagen mit zwei 2. und einem 5. Platz auf Rang 4. David Bargehr/Lukas Mähr (470er) liegen auf Rang 13. Die bisher auf Platz drei liegenden Benjamin Bildstein/ David Hussl rutschten im 49er nach durchwachsenen Ergebnissen auf den 5. Platz ab. Im 49erFX brach bei beiden OeSV-Booten in der einzigen Wettfahrt des Tages der Mast; Tanja Frank/Lorena Abicht belegen dennoch weiterhin den 3. Zwischenrang.
© SPIEGEL Online, 14.1.2018
Mann über Bord: Beim Volvo Ocean Race wurde Alex Gaugh bei einem Segelwechsel von einer Welle bei 18 kn Wind und Schönwetter über Bord katapultiert. Er war nicht angeleint und trug keine Rettungsweste. (mit Video)
weitere 16 Jänner-Einträge anzeigen
© Die Presse, 30.1.2018 um 14:47
Das Haus des Meeres in Mariahilf wird ausgebaut: Der Flakturm bekommt einen gläsernen Zubau, auch der lange geplante Außenlift zur Dachterrasse kommt. In einem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
© Kurier, 30.1.2018 um 4:45
Das nussig schmeckende Rapsöl ist durch den höheren Ölsäure­gehalt gesünder als 10-fach teureres Olivenöl „nativ extra” von oft zweifelhafter Qualität.
© ORF.at - science, 25.1.2018. Foto © Wikimedia.
MSC-Fischereisiegel ist „für d' Fisch”. MSC hat z.B. um­stritt­ene Fischereien als nachhaltig zertifiziert. Der Fang Millionen gefährdeter Tiere ist die Folge. Diese Praxis führt Verbraucher in die Irre. Heim­ischen Fisch (Saib­ling, Forelle, Karpfen…) kann man bedenken­los essen.
© Yachtrevue, 20.1.2018
Zum 15. mal wurde gewählt. Fahrten­yacht Sun Odyssey 440 um 191.300,-, Per­for­mance-Cruiser Club Swan 50 um 1.100.000.-, Spezial­yacht Beneteau Figaro 3 um 150.000.-, Luxus­yacht Amel 50 um 750.000.-, Mehr­rumpf­boot Neel 51 um 669.800.- (EUR exkl. MwSt.)
© Der Standard, 24.1.2018 um 20:08
„Todesqualle” bedroht Australiens Tourismus. Die Irukandji-Qualle – nicht größer als ein Fingernagel, aber eines der giftigsten Tiere der Welt, 100-mal toxischer als eine Kobra – scheint aufgrund gestiegener Meeres­temperaturen ihren Lebens­raum auszuweiten.
© Kleine Zeitung, 19.1.2018 um 11:27
Gleich am weltweit 1. Test-Einsatztag rette eine Drohne zwei Surfer vor Australiens Küste aus höchster Seenot (hohe Wellen, starke Strömung) indem sie eine auf­blas­bare Schwimmhilfe über ihnen abwarf. (Video)
© Der Aktionär, 17.1.2018 um 15:40. Foto © Wikimedia.
Rette sich wer kann. In norwegischer Zuchtlachsfarm des weltgrößten Lachsproduzenten Marine Harvest ist das hochansteckende Virus ISA aufgetaucht.
© HuffPost, 16.1.2018
EU kündigt revolutionären Schritt im Kampf gegen Plastikmüll an: Bis 2030 soll jede Plastikverpackung recyclebar sein. Verbot von Plastikpartikel-Beimengung in Waschmitteln. Abfallannahmestellen für Schiffe.
© Kurier, 16.1.2018
Kugelfisch-Alarm: Ein Supermarkt in Gamagori (Provinz Aichi) hat 5 Packungen Fugu, eine der teuer­sten Spe­zi­ali­tä­ten in Japan ver­kauft, ohne zuvor die lebens­gefähr­lich giftige Leber (Nervengift Tetrodotoxin) zu ent­fernen.
© NTV, 15.1.2018. Foto © Wikimedia.
Türkei plant neuen Mega-Kanal: 2018 soll mit dem Bau eines 45 km langen Kanals zwischen Schwarzen Meer und Marmara­meer im europäischen Teil westlich von Istanbul zur Entlastung des Bosporus begonnen werden.
© futurezone (Kurier), 14.1.2018 um 14:33
Zwei Elektro-Frachtschiffe (110 m lang, 11,4 m breit) wer­den ab Herbst auf dem Wilhelmina­kanal (Nieder­lande) jeweils bis zu 280 Con­tainer nach Rotter­dam trans­por­tieren. So werden ca. 7.000 Diesel-LKW ein­gespart.
© SPIEGEL Online, 12.1.2018
Verwüstete Decks, Wasser auf den Fluren, meterhohe Wellen: Das Kreuzfahrtschiff „Breakaway” geriet vor New York in ein heftiges Unwetter, genannt „Bomben-Zyklon”. (Video)
© vienna online, 11.1.2018
Der Donauturm ist bis Ostern geschlossen. Um 8,5 Mill. EUR erhalten „turmcafé” und „turmres­tau­rant” auf 170 m einen neu interpretierten 60er-Jahre-Look; ebenerdig kommt neben dem „donaucafé” neu das „donaubräu”.
© Der Standard, 9.1.2018
Trinkwasserkrise: Die Flüsse Nordamerikas werden durch Enteisungssalze, sowie Kalium-, Kalzium- und Magnesiumsalze aus landwirtschaftlichen Düngemitteln immer salziger und bereits gesundheitsgefährdend.
© Der Standard, 8.1.2018
Schmerzmediziner über Rückenschmerzen: „Bloß keine Bettruhe”. Schonung, Spritzen: Wer Rü­cken­schmerzen hat, wählt oft die falsche Behand­lung. Neu­ro­loge Peter Sandor räumt mit Mythen auf und sagt, was hilft.
© FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.1.2018
Der Olympiasieger und America’s Cup-Triumphator Peter Burling liegt mit seinem Team beim Volvo Ocean Race bereits weit zurück. Nun muss der Segel-Star das Boot sogar verlassen.
Δ   nach oben

Dezember 2017

2 Dezember-Einträge anzeigen
© Kurier, 31.12.2017
Bahamas: Wo man mit Schweinen schwimmt. Für Skipper Tony steht fest: Die Bahamas sind eines der schönsten Segelreviere der Welt…
© Kurier, 28.12.2017
Slowenien setzt Grenzverlauf gemäß internationalem Schieds­spruch um, Kroatien nicht. Ljubljana über­nimmt ab Samstag die Zuständigkeit über 80 Prozent der Piran-Bucht. Kroatien will den Verlauf weiterhin nicht anerkennen.
Δ   nach oben

November 2017

anzeigen
© Der Standard, 21.11.2017
America's Cup 2021 mit fliegenden Einrumpfyachten. Die neu­see­ländischen Titel­ver­teidiger haben für das 36. Duell um die wich­tigste Trophäe der Segel­welt ihre Vor­stell­ungen präsen­tiert. Beim America's Cup 2021 vor Auck­land werden noch spekta­kulärere Boote ein­ge­setzt werden. Kamen 2010, 2013 und 2017 Kata­ma­rane zum Einsatz, so wird 2021 wieder auf einem Rumpf gesegelt. Zwei richtig gefähr­lich aus­sehende, weit aus­ladende, T-förmige Foils sind bei den um 10 m längeren Ein­rumpf­segel­booten (nunmehr 75 Fuß) ziem­lich heck­lastig kippend angebracht…
Δ   nach oben

bemerkenswerte Inseln

Besuche den Spektrum-Artikel vom 18.3.2018. Fotos: © Wikimedia.
Bouvet Island – am
weitesten vom Festland
Tristan da Cunha – ent-
legenste Siedlung der Welt
Madagaskar –
die älteste Insel der Welt
Hunga Tonga-Hunga
Ha'apai – die jüngste Insel
Devon Island –
riesig, aber unwirtlich
Flevopolder (NL) –
die größte künstliche Insel
Hashima – die merk-
würdigste Insel der Erde
Santa Cruz del Islote –
am dichtesten besiedelt
Tetepare – letztes unbe-
rührte tropische Eiland
Nord-Sentinel –
Betreten lebensgefährlich
Δ   nach oben