Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ Nikolo-Regatta ∴ 1. Winter-Clubabend ∴ Schlagzeilen ∴ Alte Donau-Pokal ∴ Segel-Regionalliga Ost ∴ Boot für Alte Donau ∴ Segel-WM ∴ Sicherheitstraining ∴ Segel Regionalliga ∴ Zwergencup ∴ Datenschutz

Δ   nach oben

1. Winter-Clubabend

am Freitag, den 16. November, ab 18:30 Uhr

Angelika und Siegie bereiten Original Pinzgauer Kasnocken zu.

ANMELDEN bis Dienstag, den 13.11. unter Termine erforderlich!

Δ   nach oben

Nikoloregatta

Das Optimasters ist unser letzter Segelevent im heurigen Jahr.

1. Start am Samstag, 17. November, 13 Uhr

Es gibt bereits 16 Anmeld­ungen und unsere Cluboptis sind längst ver­geben. Wir hoffen, weitere auf­zu­treiben. Hast du (even­tuell aus Jugend­tagen oder von deinen Kindern) zuhause einen Opti und willst ihn noch heuer segeln, dann bitte hier anmelden.

Zuseher erfahren unter Termine mehr.

Δ   nach oben

Schlagzeilen

interessanter Zeitungsartikel gibt's täglich im Newsblock.

© Yacht online, 16.11.2018; Bild: pixabay
Kroatien korrigiert Gebühren für Yachten . Die Abgaben für Dauer­lieger mit größeren Yachten werden 2019 teils deut­lich günstiger, dafür müssen Eigner kleinerer Schiffe mehr zahlen… Mit Preistabelle.
© Öberösterreichische Nachrichten, 7.11.2018; Bild: pixabay
„Nach dem Kauf eines Bootes sollte der Besitzer es sofort versichern lassen.“ Der Jurist Philipp Ortner über "höhere Gewalt", Kollisionen und rechtliche Konsequenzen…
© Zeit Online, 4.11.2018; Symbolbild: pixabay
Klimawandel. Die Sint­flut kommt. 1,5 Grad sind verlangt, 4 Grad derzeit realistisch. Über den Klima­wandel reden wir noch immer, als sei er ferne Fiktion. Dabei ist längst ein Klima­krieg im Gange. Er wird um CO2 geführt, aber auch um Wahr­heit und Schuld…
© Segelreporter, 3.11.2018
Olympiaklassen 2024 - Paris: Offshore-Segeln soll mit „Mixed Two Person Keelboat Offshore“ olympisch werden. Die Finn Dinghies fliegen raus
© Yacht online, 2.11.2018; © Bild: Skeeta von Quant Boats
Skeeta Viele neue Flügel für die 125. Kieler Woche. Kieler Woche startet beflügelt in ihre 125. Jubiläums­auf­lage: Im Juni 2019 werden Kiter und Foiler (Motten, Skeeta, Waszp, Foiling Dinghy…) auf der Förde durchstarten…
© Oberösterreichische Nachrichten, 31.10.2018; © Bild: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Föhnsturm versenkte 50 Boote am Atter­see und Traun­see. Zahl­reiche Boote sind teil­weise noch an den Bojen hängend gesunken oder haben sich los­ge­rissen und sind gestrandet… (mit mehreren Videos der Ober­öster­reich­ischen Wasser­rettung)
© Kurier, 22.10.2018; © Grafik: YCS
Autofahrer gegen Rad­fahrer: Zu wenig Seiten­ab­stand ist die Top-Unfall­ursache. Die Zahl der Verkehrs­un­fälle von Autos und Fahr­rad­fahrern steigt kontinuierlich…

Die Fahr­schul­regel für den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern lautet 1 m Abstand + 1 cm pro Stundenkilometer und ergibt

  • mindestens 1,5 m Abstand im Ortsgebiet (50 km/h)
  • mindestens 2 m Abstand auf Landstraßen (100 km/h); das ist mehr als eine Autobreite!

Äußerst effizienter Tipp für Rad­fahrer: Falls im Ortsgebiet kein Radweg vorhanden ist, nie ängst­lich am Seiten­rand, sondern eher in der Mitte der Fahrbahn fahren. So kann kein Auto­fahrer mit hoher Geschwindig­keit unbedacht an dir vorbei­brausen, sondern muss ein­deutig ein Ausweich­manöver durch­führen. Lass dich nicht durch blödes, in Wien sowieso verbotenes Hupen aus dem Konzept bringen! Haben Auto­fahrer durch deine Maß­nahme zu wenig Platz zum Über­holen, sind sie gezwungen, abzu­bremsen, den Gegen­verkehr abzu­warten und erst dann zum Über­holen anzu­setzen. Zusätz­liche Vorteile: Splitt und Kanal­gitter am Straßen­rand bringen dich nicht mehr zum Sturz. Wird von einem am Straßen­rand park­enden Auto die Türe geöffnet, so erkennst du dies eher und hast mehr Platz zum ausweichen.

© Kurier, 22.10.2018;
Grafik: Kurier, © MPO, Quellen: ZAMG, NCAR, IPCC
Warum wir uns für die Ret­tung der Erde er­wärmen soll­ten. Öster­reichs bekannteste Klima­forscher erklären unsere Misere und zeigen Auswege…

Auch Du bist ein Mensch, auf dessen Verhalten es jetzt ankommt!

© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
© Bild Markusturm und Dogenpalast: Wikimedia
Klimawandel bedroht laut Studie Welt­erbe­stätten am Mittel­meer. Die Nähe zum Meer könnte laut Forschern vielen UNESCO-Kultur­erbe­stätte zum Ver­hängnis werden. Im nörd­lichen Adria­raum drohen Überflutungen…
© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
Klimaschutz, der nicht weh tut. Energie-Experte Stefan Schleicher hält die Klima­strategie der Bundes­regierung für unzu­reichend, um die Klima­ziele zu erfüllen. Laut Klima­ab­kommen müsste Öster­reich seine CO2-Emissionen bis 2030 um 36 Prozent redu­zieren. Ein Umdenken fordert er bei der Mobi­lität und der Raumordnung…
© Salzkammergut-Rundblick, 10.10.2018; © Foto: OeSV
Frank und Co gewinnen öster­reich­ischen Hochsee-Meister­titel. Die letzte Wett­fahrt der Öster­reich­ischen Hoch­see­staats­meister­schaft brachte die Wende - Tanja Frank gewann mit dem PROFS-Team Florian Leitner, Christian Feich­tinger, Gudrun Haug­en­eder, Lorena Abicht, Christian Bayer, Christian Schulz und Michael Seif…
© Süddeutsche Zeitung, 10.10.2018
Besonders umwelt­schäd­licher Fischfang: Im Schlaraffen­land der Schlepp­netz-Fischer. Zum Pilze­sammeln den Wald ganz ab­holzen - so wirkt Schlepp­netz­fischen am Meeres­grund. Eine Studie zeigt nun, wo die Praxis ver­breitet ist - Europa (z.B. Adria) schneidet besonders schlecht ab…
© Zeit, 8.10.2018; © Bild Sean Rayford/Getty Images
Nach uns die Sintflut. Es geht uns alle an! Allen Warnungen vor dem Klima­wandel zum Trotz: Die Menschen machen einfach weiter wie bisher…
© heute, 22.9.2018
Auf Alter Donau fuhr Ruder­boot Frau an den Kopf. Schwimmerin zog sich dabei eine Riss­quet­schwunde zu…

Δ   nach oben

Alte Donau-Pokal 2018

Gewonnen hat AUT 5 - Matthias Reiter mit Vorschoterin Manuela Reiter.

Clubmeister wurde AUT 64 - Ferdinand Schmid mit Dietmar Rabenstein an der Vorschot.

Hier die Ergebnisse im Detail

Zum Bericht und den Fotos

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser Team YCS hat dieses Wochenende beim 2. Segelevent der Regional-Liga Ost in Rust den  1. Platz  erreicht.

Wir gratulieren Gerhard, Walter, Maximilian, Ferdinand, Dorian und Heinz mit einem dreifachen »Hipp, hipp, hurra!«.

Hier geht es zum Bericht.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben

Segel-Weltmeisterschaft in Dänemark

August 2018

Unser ehe­maliges Jugend-Mit­glied Tanja Frank nahm in der Klasse 49erFX mit Vorschoterin Lorena Abicht (AUT 61) vom 30. Juli bis 12. August 2018 an der WM in Aarhus teil.

Hier haben wir ihren Weg zu Vize-Weltmeistern mitgeschrieben. Wir gratu­lieren zur Silbernen und hoffen - nach Tanjas Bronze in Brasilien 2016 - auf Gold in Tokio 2020 für Öster­reichs derzeit beste Segler.

Δ   nach oben

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser YCS Team bestehend aus Gerhard, Heinz, Ferdinand, Walter und Max hat dieses Wochen­ende bei der Segel-Regional­liga Ost den hervorragenden 2. Platz errungen.

Zu Gerhard's Bericht in 'Abenteuer Segeln'

Δ   nach oben


3. Zwergencup-Regatta

Zum Bericht

Zum Ergebnis

Δ   nach oben

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.

Δ   nach oben