Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ Winter−Clubabend ∴ Schlagzeilen ∴ Nikolo−Regatta ∴ Alte Donau−Pokal ∴ Segel−Regionalliga Ost ∴ Boot für Alte Donau ∴ Segel−WM ∴ Sicherheitstraining ∴ Segel Regionalliga ∴ Zwergencup ∴ Datenschutz

2. Winter-Clubabend

am Freitag, den 25. Jännerer, ab 18:30 Uhr

Sylvia und Heinz bereiten Paprikahendln mit Spätzle zu.

ANMELDEN bis Dienstag, den 22.1. unter Termine erforderlich!

Δ   nach oben

Schlagzeilen

interessanter Zeitungsartikel gibt's täglich im Newsblock.

© Yacht, 10.1.2019; © Bild: Secumar
Rettungs­westen-Mitnahme in Flug­zeugen geändert.
Segler, die Rettungs­westen mit viel Auftrieb im Flieger mit­nehmen wollten, hatten oft Probleme. Jetzt wurde die Vor­schrift von der ICAO auf Initia­tive des deut­schen Her­stellers Secumar geändert. Die inter­natio­nale Luft­ver­kehr-Ver­einigung IATA erlaubt jetzt Passagieren eine Rettungs­weste mit max. zwei CO₂-Patronen (inkl. zwei Ersatz­pa­tro­nen) im auf­ge­gebenen Gepäck mitzuführen…
© Tiroler Tageszeitung, 10.1.2019; CC0 Creative Commons-Bild | Nasa
Ein Jahr im Packeis | Forschungs­schiff friert in der Arktis ein. Von Pack­eis um­schlossen soll die „Polar­stern“ ab Februar ein Jahr lang ohne Antrieb durch die Arktis driften. Der For­schungs­eis­brecher des Bremer­havener Alfred-Wegener-Insti­tuts (AWI) wird Basis einer nie dage­wesenen Mammut-Expedition…
© Yacht online, 4.1.2019
Segel-Weltmeisterschaften | Drachen- und 505er-Crews jagen WM-Kronen in Down Under. Während der Segel­sport in Europa noch Winter­schlaf hält, ist auf der anderen Seite der Welt Hoch­saison. Sowohl die Drachen- als auch die 505er-Segler kämpfen vor Fremantle in Australien um WM-Medaillen…

505 World Championship Fremantle, January 2019

DRAGON WORLDS FREMANTLE 2019

© Oberösterreichische Nachrichten, 2.1.2019
Stand-Up-Paddling | Nur Motorboote sind schlimmer für Vögel.
Die Trend­sport­art hat eine über­durch­schnitt­lich hohe Stör­wirkung auf Wasser­vögel. Die Silhouette eines einzigen Stand-Up-Paddlers kann taus­ende Wasser­vögel auf­scheuchen, selbst aus über 1 km Distanz zu einem Schutzgebiet. Auf­klärung ist bei Winter­paddlern beson­ders notwendig…
© Kurier, 7.12.2018; Symbolbild: pixabay
Österreichs Klimaplan für 2030: Milliardenstrafen in Folgejahren drohen. Regierung schickt Klima­plan nach dem Motto „was kümmert uns die Zukunft“ nach Brüssel. Für Wissen­schaftler und NGOs ist das Papier in allen Punkten „Nicht genügend“. Plan ist „ungeeignet“, irgendein Klima­ziel zu erfüllen…
© Yacht online, 28.11.2018; © Bild: RS Aero
Vierkampf um Olympia: Laser, D-Zero, Melges 14 oder RS Aero? World Sailing will drei neuen Boots­klassen auf ihre Olympia-Taug­lich­keit für die Ein­hand-Disziplinen – aktuell noch Laser Standard (Männer) bzw. Laser Radial (Frauen) - testen…
© Süddeutsche Zeitung, 28.11.2018
Klimaschutz: Sprit muss teurer werden. Emmanuel Macron beweist einen Mut, den die Bundes­regierung nicht auf­bringt: Wer das Klima ernst­haft schützen will, kommt um weitere Preis­auf­schläge auf fossile Energie nicht herum…
© Yacht online, 19.11.2018
The Race – 1.000 Miles. Von Fremden zu Freunden – die Adria im Herbst bezwungen. Die sechs Langstrecken-Neulinge des YACHT-Teams sind nicht nur eine grandiose Regatta gesegelt. Sie haben sich zu einer verschworenen Gemeinschaft entwickelt… (mit Video 18:10)

Auch unser Mitglied Gerhard Reseterics nahm vom 13. - 27. Oktober 2018 an diesem Race von Biograd nach Lefkas und retour teil. In der Offenen Klasse - Segelyacht mit Spinnaker erreichte seine eingespielte Crew unter Skipper Wolfgang Lux mit einer Salona 44 unter 14 Teilnehmern den hervorragenden 2. Platz.

© Yacht online, 16.11.2018; Bild: pixabay
Kroatien korrigiert Gebühren für Yachten . Die Abgaben für Dauer­lieger mit größeren Yachten werden 2019 teils deut­lich günstiger, dafür müssen Eigner kleinerer Schiffe mehr zahlen… Mit Preistabelle.
© Kurier, 22.10.2018; © Grafik: YCS
Autofahrer gegen Rad­fahrer: Zu wenig Seiten­ab­stand ist die Top-Unfall­ursache. Die Zahl der Verkehrs­un­fälle von Autos und Fahr­rad­fahrern steigt kontinuierlich…

Die Fahr­schul­regel für den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern lautet 1 m Abstand + 1 cm pro Stundenkilometer und ergibt

  • mindestens 1,5 m Abstand im Ortsgebiet (50 km/h)
  • mindestens 2 m Abstand auf Landstraßen (100 km/h); das ist mehr als eine Autobreite!

Äußerst effizienter Tipp für Rad­fahrer: Falls im Orts­gebiet kein Radweg vorhanden ist, nie ängst­lich am Seiten­­rand, sondern eher in der Mitte der Fahrbahn fahren. So kann kein Auto­­fahrer mit hoher Geschwindig­­keit unbedacht an dir vorbei­brausen, …

© Kurier, 22.10.2018;
Grafik: Kurier, © MPO, Quellen: ZAMG, NCAR, IPCC
Warum wir uns für die Ret­tung der Erde er­wärmen soll­ten. Öster­reichs bekannteste Klima­forscher erklären unsere Misere und zeigen Auswege…

Auch Du bist ein Mensch, auf dessen Verhalten es jetzt ankommt!

© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
© Bild Markusturm und Dogenpalast: Wikimedia
Klimawandel bedroht laut Studie Welt­erbe­stätten am Mittel­meer. Die Nähe zum Meer könnte laut Forschern vielen UNESCO-Kultur­erbe­stätte zum Ver­hängnis werden. Im nörd­lichen Adria­raum drohen Überflutungen…
© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
Klimaschutz, der nicht weh tut. Energie-Experte Stefan Schleicher hält die Klima­strategie der Bundes­regierung für unzu­reichend, um die Klima­ziele zu erfüllen. Laut Klima­ab­kommen müsste Öster­reich seine CO2-Emissionen bis 2030 um 36 Prozent redu­zieren. Ein Umdenken fordert er bei der Mobi­lität und der Raumordnung…

Δ   nach oben

Nikoloregatta

Ergebnis, Fotos & Bericht sind online.

Wir danken der Segel- und Surfschule Wien (An der unteren Alten Donau 29), die uns für die Regatta etliche Optis zur Verfügung stellte.

Δ   nach oben

Alte Donau-Pokal 2018

Gewonnen hat AUT 5 - Matthias Reiter mit Vorschoterin Manuela Reiter.

Clubmeister wurde AUT 64 - Ferdinand Schmid mit Dietmar Rabenstein an der Vorschot.

Hier die Ergebnisse im Detail

Zum Bericht und den Fotos

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser Team YCS hat dieses Wochenende beim 2. Segelevent der Regional-Liga Ost in Rust den  1. Platz  erreicht.

Wir gratulieren Gerhard, Walter, Maximilian, Ferdinand, Dorian und Heinz mit einem dreifachen »Hipp, hipp, hurra!«.

Hier geht es zum Bericht.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben

Segel-Weltmeisterschaft in Dänemark

August 2018

Unser ehe­maliges Jugend-Mit­glied Tanja Frank nahm in der Klasse 49erFX mit Vorschoterin Lorena Abicht (AUT 61) vom 30. Juli bis 12. August 2018 an der WM in Aarhus teil.

Hier haben wir ihren Weg zu Vize-Weltmeistern mitgeschrieben. Wir gratu­lieren zur Silbernen und hoffen - nach Tanjas Bronze in Brasilien 2016 - auf Gold in Tokio 2020 für Öster­reichs derzeit beste Segler.

Δ   nach oben

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser YCS Team bestehend aus Gerhard, Heinz, Ferdinand, Walter und Max hat dieses Wochen­ende bei der Segel-Regional­liga Ost den hervorragenden 2. Platz errungen.

Zu Gerhard's Bericht in 'Abenteuer Segeln'

Δ   nach oben


3. Zwergencup-Regatta

Zum Bericht

Zum Ergebnis

Δ   nach oben

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.

Δ   nach oben