Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ Frohes Fest ∴ Schlagzeilen ∴ Nikolo−Regatta ∴ Alte Donau−Pokal ∴ Segel−Regionalliga Ost ∴ Boot für Alte Donau ∴ Segel−WM ∴ Sicherheitstraining ∴ Segel Regionalliga ∴ Zwergencup ∴ Datenschutz

Δ   nach oben

Wir wünschen Euch ein Frohes Fest!

Δ   nach oben

Schlagzeilen

interessanter Zeitungsartikel gibt's täglich im Newsblock.

© Krone, 11.12.2018
13. „Eisarsch“-Regatta: Hier zwängen sich erwachsene Segler in Kinderboote. Am Samstag stellten 71 Seeleute bei der wohl härtesten Regatta Österreichs und frostigen Temperaturen ihre Kälteresistenz unter Beweis: Bei dem legendären Benefizevent segeln Erwachsene in Kinderbooten… Diesem Krone­zeitung-Artikel müssen wir ein biss­chen wieder­sprechen. Unsere „Nikolo­regatta“ auf der Alten Donau ist natür­lich viel härter. So verzeichnet unsere YCS-Regatta­chronik für 2004 folgenden Eintrag: „Am 25.11. wegen Vor­her­sage von 4 bft mit Böen bis 60 km/h abgesagt. Am 27.11. gab es dann nicht nur Stark­wind sondern auch Eis­treiben. (Eine Regatta mit Optimisten wäre lebens­gefähr­lich gewesen.)“. Wenn du es dir selbst be­weisen willst, dann merke dir gleich heute im Kalen­der „Samstag, 16.11.2019, Nikolo­regatta beim YCS, Obere Alte Donau“ vor… So ver­lief unser Regatta im heurigen Jahr
© Kurier, 7.12.2018; Symbolbild: pixabay
Österreichs Klimaplan für 2030: Milliardenstrafen in Folgejahren drohen. Regierung schickt Klima­plan nach dem Motto „was kümmert uns die Zukunft“ nach Brüssel. Für Wissen­schaftler und NGOs ist das Papier in allen Punkten „Nicht genügend“. Plan ist „ungeeignet“, irgendein Klima­ziel zu erfüllen…
© Yacht online, 28.11.2018; © Bild: RS Aero
Vierkampf um Olympia: Laser, D-Zero, Melges 14 oder RS Aero? World Sailing will drei neuen Boots­klassen auf ihre Olympia-Taug­lich­keit für die Ein­hand-Disziplinen – aktuell noch Laser Standard (Männer) bzw. Laser Radial (Frauen) - testen…
© Süddeutsche Zeitung, 28.11.2018
Klimaschutz: Sprit muss teurer werden. Emmanuel Macron beweist einen Mut, den die Bundes­regierung nicht auf­bringt: Wer das Klima ernst­haft schützen will, kommt um weitere Preis­auf­schläge auf fossile Energie nicht herum…
© DerStandard, 23.11.2018
Klimaschutz droht der Verkehrs­infarkt. Verkehrsexperten aus Bund und Ländern warnen, dass Öster­reich im Verkehrs­sektor die vor­ge­geb­enen Klima­ziele mit den bis­herigen Bemühungen wohl weit ver­fehlen wird. Mit drastischen Worten warnen sogar haus­eigene Experten die Regierung vor einem Total­ver­sagen beim Er­reichen der natio­nalen Klima­ziele. Der Verkehrs­sektor gehört mit 45,5 % zu den größten Umwelt­ver­schmutzern in Öster­reich. Noch mangelt es an aus­reich­enden klima­poli­tischen Maß­nahmen. Lenkungs­maß­nahmen, wie für die Bevölkerung deut­lich spür­bare Ver­teuerung des Betriebs von Autos mit Ver­brennungs­motoren, sind zu setzen. Förderung von Öffi-, Rad- und Fuß­geher­ver­kehr alleine sind nur Alibihandlungen…
© Yacht online, 19.11.2018
The Race – 1.000 Miles. Von Fremden zu Freunden – die Adria im Herbst bezwungen. Die sechs Langstrecken-Neulinge des YACHT-Teams sind nicht nur eine grandiose Regatta gesegelt. Sie haben sich zu einer verschworenen Gemeinschaft entwickelt… (mit Video 18:10)

Auch unser Mitglied Gerhard Reseterics nahm vom 13. - 27. Oktober 2018 an diesem Race von Biograd nach Lefkas und retour teil. In der Offenen Klasse - Segelyacht mit Spinnaker erreichte seine eingespielte Crew unter Skipper Wolfgang Lux mit einer Salona 44 unter 14 Teilnehmern den hervorragenden 2. Platz.

© Yacht online, 16.11.2018; Bild: pixabay
Kroatien korrigiert Gebühren für Yachten . Die Abgaben für Dauer­lieger mit größeren Yachten werden 2019 teils deut­lich günstiger, dafür müssen Eigner kleinerer Schiffe mehr zahlen… Mit Preistabelle.
© Oberösterreichische Nachrichten, 7.11.2018; Bild: pixabay
„Nach dem Kauf eines Bootes sollte der Besitzer es sofort versichern lassen.“ Der Jurist Philipp Ortner über "höhere Gewalt", Kollisionen und rechtliche Konsequenzen…
© Zeit Online, 4.11.2018; Symbolbild: pixabay
Klimawandel. Die Sint­flut kommt. 1,5 Grad sind verlangt, 4 Grad derzeit realistisch. Über den Klima­wandel reden wir noch immer, als sei er ferne Fiktion. Dabei ist längst ein Klima­krieg im Gange. Er wird um CO2 geführt, aber auch um Wahr­heit und Schuld…
© Segelreporter, 3.11.2018
Olympiaklassen 2024 - Paris: Offshore-Segeln soll mit „Mixed Two Person Keelboat Offshore“ olympisch werden. Finn Dinghies fliegen raus
© Yacht online, 2.11.2018; © Bild: Skeeta von Quant Boats
Skeeta Viele neue Flügel für die 125. Kieler Woche. Kieler Woche startet beflügelt in ihre 125. Jubiläums­auf­lage: Im Juni 2019 werden Kiter und Foiler (Motten, Skeeta, Waszp, Foiling Dinghy…) auf der Förde durchstarten…
© Oberösterreichische Nachrichten, 31.10.2018; © Bild: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Föhnsturm versenkte 50 Boote am Atter­see und Traun­see. Zahl­reiche Boote sind, noch an den Bojen hängend, gesunken oder haben sich los­ge­rissen und sind gestrandet… (Videos der Ober­öster­reich­ischen Wasser­rettung)
© Kurier, 22.10.2018; © Grafik: YCS
Autofahrer gegen Rad­fahrer: Zu wenig Seiten­ab­stand ist die Top-Unfall­ursache. Die Zahl der Verkehrs­un­fälle von Autos und Fahr­rad­fahrern steigt kontinuierlich…

Die Fahr­schul­regel für den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern lautet 1 m Abstand + 1 cm pro Stundenkilometer und ergibt

  • mindestens 1,5 m Abstand im Ortsgebiet (50 km/h)
  • mindestens 2 m Abstand auf Landstraßen (100 km/h); das ist mehr als eine Autobreite!

Äußerst effizienter Tipp für Rad­fahrer: Falls im Orts­gebiet kein Radweg vorhanden ist, nie ängst­lich am Seiten­­rand, sondern eher in der Mitte der Fahrbahn fahren. So kann kein Auto­­fahrer mit hoher Geschwindig­­keit unbedacht an dir vorbei­brausen, …

© Kurier, 22.10.2018;
Grafik: Kurier, © MPO, Quellen: ZAMG, NCAR, IPCC
Warum wir uns für die Ret­tung der Erde er­wärmen soll­ten. Öster­reichs bekannteste Klima­forscher erklären unsere Misere und zeigen Auswege…

Auch Du bist ein Mensch, auf dessen Verhalten es jetzt ankommt!

© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
© Bild Markusturm und Dogenpalast: Wikimedia
Klimawandel bedroht laut Studie Welt­erbe­stätten am Mittel­meer. Die Nähe zum Meer könnte laut Forschern vielen UNESCO-Kultur­erbe­stätte zum Ver­hängnis werden. Im nörd­lichen Adria­raum drohen Überflutungen…
© Tiroler Tageszeitung, 17.10.2018
Klimaschutz, der nicht weh tut. Energie-Experte Stefan Schleicher hält die Klima­strategie der Bundes­regierung für unzu­reichend, um die Klima­ziele zu erfüllen. Laut Klima­ab­kommen müsste Öster­reich seine CO2-Emissionen bis 2030 um 36 Prozent redu­zieren. Ein Umdenken fordert er bei der Mobi­lität und der Raumordnung…

Δ   nach oben

Nikoloregatta

Ergebnis, Fotos & Bericht sind online.

Wir danken der Segel- und Surfschule Wien (An der unteren Alten Donau 29), die uns für die Regatta etliche Optis zur Verfügung stellte.

Δ   nach oben

Alte Donau-Pokal 2018

Gewonnen hat AUT 5 - Matthias Reiter mit Vorschoterin Manuela Reiter.

Clubmeister wurde AUT 64 - Ferdinand Schmid mit Dietmar Rabenstein an der Vorschot.

Hier die Ergebnisse im Detail

Zum Bericht und den Fotos

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser Team YCS hat dieses Wochenende beim 2. Segelevent der Regional-Liga Ost in Rust den  1. Platz  erreicht.

Wir gratulieren Gerhard, Walter, Maximilian, Ferdinand, Dorian und Heinz mit einem dreifachen »Hipp, hipp, hurra!«.

Hier geht es zum Bericht.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben

Segel-Weltmeisterschaft in Dänemark

August 2018

Unser ehe­maliges Jugend-Mit­glied Tanja Frank nahm in der Klasse 49erFX mit Vorschoterin Lorena Abicht (AUT 61) vom 30. Juli bis 12. August 2018 an der WM in Aarhus teil.

Hier haben wir ihren Weg zu Vize-Weltmeistern mitgeschrieben. Wir gratu­lieren zur Silbernen und hoffen - nach Tanjas Bronze in Brasilien 2016 - auf Gold in Tokio 2020 für Öster­reichs derzeit beste Segler.

Δ   nach oben

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.

Δ   nach oben

Segel-Regionalliga Ost

Unser YCS Team bestehend aus Gerhard, Heinz, Ferdinand, Walter und Max hat dieses Wochen­ende bei der Segel-Regional­liga Ost den hervorragenden 2. Platz errungen.

Zu Gerhard's Bericht in 'Abenteuer Segeln'

Δ   nach oben


3. Zwergencup-Regatta

Zum Bericht

Zum Ergebnis

Δ   nach oben

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.

Δ   nach oben