Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

SU-YCS

∴ Felserwohnung räumen ∴ Neuer Vorstand ∴ Fotos AD-Putz ∴ OeSV-Daten ∴ 20 Jahre ycs.at ∴ Boot für Alte Donau


Sportunion Yachtclub Seewind

Δ   nach oben

Felserwohnung räumen

Die Felserwohnung soll - wie bei der Generalversammlung angekündigt - zur Boots­werk­stätte umgebaut werde. Derzeit lagern z.B. im Vor­raum nicht nur Fahr­räder, sondern auch Dach­gepäck­träger, Work­mates, Werk­zeug, Seilzüge… (und Schrott!).

Walter ersucht daher alle Mitlieder, ihre Gegenstände bis spätestens 30. April zu entfernen bzw. zu entsorgen. Ab Mai will er im Straßentrakt mit der Reparatur unserer Cluboptis beginnen.


Arbeitsliste für nächste Zeit

liegt bei Walter bzw. OBM Siegie auf. Arbeitswillige bitte mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Δ   nach oben

Der neue Vorstand

Bei der Generalversammlung am 13. April wurden ein neuer Vorstand gewählt.

Δ   nach oben

Fotos Frühjahrsputz

Δ   nach oben
OeSV Logo

OeSV als Daten­krake?

Der Yachtrevue 04/2018 liegt eine „Ein­willigungs­erklärung zur Daten­ver­arbeitung und Daten­weiter­gabe” bei.

Der OeSV über­inter­pretiert die neue Daten­schutz-Grund­verordnung. Um weiterhin die Yacht­revue zusenden zu können, wäre das recht­lich nicht notwendig. Kein anderer Verein mit Zeit­schriften­versand - zum Beispiel Gewerk­schaft, kath. Kirche, ARBÖ und ÖAMTC… - handelt so.

Wenn du eine Einwilligung zur Zusendung der Yacht­revue erteilen willst, dann melde dich mit Adr.ID. (laut Mitgliedsausweis) und Geburtsdatum an und bestätige dann nur Name und Adresse. Keines­falls benötigt der OeSV von Segel­vereins­mitgliedern weitere Daten wie Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse, Konto­daten (im Schreiben Zahlungs­daten usw. genannt). Das wäre gegen die Intention der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)!

Link zur Ein­gabe­maske www.segelverband.at/einwilligung.

Δ   nach oben

20 Jahre YCS-Homepage

Bereits ab 9. März 1998 - Google war noch nicht gegründet - hat Alexander Rys († 2004) unsere Mitglieder und Freunde über unsere Veranstaltungen unter www.ycs.at (iframe-basierend) informiert. Im Jänner 2005 führte Karl Wohlmuth eine neue Homepage basierend auf Tabellen-Layout (HTML 4.01 mit CSS) ein.

Dein Bild­schirm­fenster ist    breit.

Ab sofort wird mit Responsive Webdesign die Darstellung optimal an die Größe deines Gerätes angepasst. Verkleinere oder vergrößere den Bildschirmausschnitt (mit der Maus am Computer den Rand verschieben bzw. durch Drehen des Smartphones oder Tablets) und du siehst die Auswirkungen.

Diese 3. Generation der YCS-Webseite lehnt sich an das bisherige Design an und trennt gemäß aktuellem Stand der Technik strikt zwischen HTML5-Dateien mit sämt­lichen Text- und Bildinhalten und CSS3-Dateien mit dem Design.

Ich habe mich bemüht, die Seite so zu programmieren, dass veraltete Webbrowser passabel und neue Browser rasch und benutzerfreundlich funktionieren. Für Fragen und Anregungen stehe ich per E-Mail zur Verfügung.

Viel Vergnügen beim Schmöckern und Bilderschauen

wünscht euch Karl.

Hier findest du den Artikel ausführlicher.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben