Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ Zwergencup-Regatta ∴ Abendregatta ∴ Schlagzeilen ∴ Arbeitsliste ∴ Franky-Regatta (Bericht) ∴ OeSV-Daten ∴ Datenschutz ∴ Boot für Alte Donau

Δ   nach oben


3. Zwergencup-Regatta

am Samstag, den 23. Juni um 15 Uhr

Hier alle Daten zum Zusehen und Mitmachen.

Δ   nach oben


5. Abendregatta

Zum Bericht und den Fotos

Zum Ergebnis (einschl. Durchgangszeiten)

Δ   nach oben

Schlagzeilen

Hurra. In unserem Bereich wurde endlich das Treibgut entfernt, siehe Webcam.

Schlagzeilen interessanter Artikel (wie nachfolgend verkleinert angedeutet, jedoch mit Link zur Zeitung) findest du täglich im Newsblock.

© DerStandard, 20.6.2018
Das sind die teuer­sten Yacht­häfen Europas. Für viele Yacht­eigen­tümer ist das west­liche Mittel­meer die be­lieb­teste Region inner­halb Europas. Das spiegelt sich auch im aktu­ellen Ranking der Liege­gebühren wider…
© ORF-Wien, 15.6.2018
Alte Donau: 1.000 Tonnen Pflanzen entfernt haben Mähboote in den vergangenen zehn Tagen. Schon kommenden Dienstag soll es laut MA 45 wieder möglich sein, im gesamten Gewässer zu segeln und zu schwimmen… (Foto zeigt Ernst zwischen 2 YCS-Piraten) (inkl. Wien Heute-Video mit Statement unseres Kassiers)
© Frankfurter Allgemeine, 15.6.2018
Volvo Ocean Race: Eines der größten Come­backs der Segel-Geschichte. Spannender geht es nicht! Weil das Team Brunel die vorletzte Etappe des Ocean Race für sich entscheidet, trennt die drei besten Crews vor dem Finale gerade einmal ein Punkt… (mit Video 5:22 min)
© DerStandard, 13.6.2018
Alarmierende Zahlen: Antarktis schmilzt dramatisch schneller als befürchtet. Neueste Studien zeigen den Auf­schaukel-Prozess. Hat die Antarktis vor 2012 jährlich 76 Mrd. Tonnen Eis verloren, sind es seit­her im Durch­schnitt 219 Mrd. t pro Jahr. Der­zeit steigt deshalb global der Meeres­spiegel um 7 mm pro Jahr, 2012 waren es nur 4 mm!
© Kleine Zeitung, 13.6.2018
Dieser Motor soll Container-Schiffe "sauber" machen. Die TU-Graz hat ein Konzept vor­ge­stellt, das den Ausstoß von CO2 und NOx von Fracht­schiffen durch einen Wasser­stoff­ver­brennungs­motor drastisch redu­zieren würde…
© Kurier, 2.6.2018
Nah am Wasser
Wo Wien am wienerischsten ist. Inmitten von Hoch­häusern, Stadt­auto­bahn, U-Bahn. Ein Stück Natur, Erholungs­gebiet für Millionen. Kaum ein Ort ist wienerischer, kaum einer mehr multikulti. Eine Annäherung an die Alte Donau
Leseprobe: …Ganz nah am Wasser liegen natürlich die beiden kleinen Yachtklubs. Der Wiener Yachtklub und der Seewind. Wer sich jetzt einen exklusiven Verein vorstellt, liegt ziemlich falsch. Über eine steile Stiege geht man von der Oberen Alten Donau hinunter zum Yachtklub Seewind. Eine Hütte, ein Steg, ein paar Boote mit perfektem Blick auf Arbeiterschwimmverein und Donauturm. Diesen Blick genießt Herr Siegi, Oberbootsmann des Clubs, stets ein stärkendes Getränk griffbereit. Auch für ihn gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Wenn man mit einem Boot vorbeipaddelt oder rudert, wird man ihn an den meisten Tagen des Jahres dort sitzen sehen. Und wenn man höflich grüßt, darf man möglicherweise auf einen G’spritzten vorbeikommen. Segeln ist sowieso ein großes Thema auf der Alten Donau…
Δ   nach oben

Fotos & Bericht Franky Berger-Regatta

Δ   nach oben

Arbeitsliste

für nächste Zeit liegt bei Walter bzw. OBM Siegie auf.

Arbeitswillige bitte mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Δ   nach oben

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.

Δ   nach oben
OeSV Logo

OeSV als Daten­krake?

Der Yachtrevue 05/2018 liegt neuerlich eine „Ein­willigungs­erklärung zur Daten­ver­arbeitung und Daten­weiter­gabe” bei.

Der OeSV über­inter­pretiert die neue Daten­schutz-Grund­verordnung. Um weiterhin die Yacht­revue zusenden zu können, wäre das recht­lich nicht notwendig. Kein anderer Verein mit Zeit­schriften­versand - zum Beispiel Gewerk­schaft, kath. Kirche, ARBÖ und ÖAMTC… - handelt so.

Wenn du eine Einwilligung zur Zusendung der Yacht­revue erteilen willst, dann melde dich mit Adr.ID. (laut Mitgliedsausweis) und Geburtsdatum an und bestätige dann nur Name und Adresse. Keines­falls benötigt der OeSV von Segel­vereins­mitgliedern weitere Daten wie Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse, Konto­daten (im Schreiben Zahlungs­daten usw. genannt). Das wäre gegen die Intention der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)!

Link zur Ein­gabe­maske www.segelverband.at/einwilligung.

Δ   nach oben

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Δ   nach oben