Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Zur Seite mit unseren Verstorbenen.

Einwintern Alte Donau

Samstag 19.10. ab 10 Uhr

Wir brauchen auch deine Mithilfe!
Was zu tun ist, erfährst du hier.

Nikoloregatta

Die hohe Zahl von 14 Regatta­teil­nehmern wollen wir auch heuer er­reichen. Bitte dringend ab sofort anmelden. Denn wir haben noch viel vor­zu­bereiten. Zuseher können sich auch hier informieren.

Martinigansl-Essen

Freitag 15.11. ab 18:30 Uhr

Bitte bereits Anfang November anmelden. (Unter 15 Anmeldungen wird die Ver­an­staltung abgesagt.)

Sturmheuriger

Marinas Sturmheuriger am 10.10. war heuer unser letzter Clubabend an der Alten Donau. Foto: Horst

Alte Donau-Pokal

21./22. September 2019 
Ergebnis, Fotos & Bericht vom vergnüglichen Horror-Ritt über die stürmischen Wellen sind online.

Herbst-Regatten

13. September 2019

Für unseren Alte Donau-Pokal am 21./22. September - zugleich Sport-Union Wien Landes­meister­schaft und Wiener Landes­meister­schaft in der Pirat­klasse haben bereits 14 Regatta-Piraten gemeldet.

Eine Woche später findet die Piraten-Staats­meister­schaft 2019 im selben Segel­revier (beim WYC) statt. Auch dafür gibt es bereits 16 Meldungen.

Je nach Wetter ist Mitte Oktober Ende der regulären Segel­saison auf der Alten Donau. Die Club­boote werden wir am 19. Oktober – eine Woche vor dem National­feiertag – raus­nehmen. Besitzer von Privat­booten können sich gerne anhängen.

Doch halt, einen Tag nach unserem Martini­gansl-Essen am 15. November hast du zum letzten Mal in diesem Jahr die Chance einen nassen Hintern zu bekommen: Alle Segler­innen und Segler (über 18 Jahre) sind zu unserer Nikolo-Regatta am 16. November eingeladen. Bei recht­zeitiger Anmeldung können wir dir sogar einen Club-Opti leihen. Du hast richtig gelesen, wir fahren diese Regatta im Kinder­boot Optimist! Für Nur-Zuseher gibt's Würstel und Punsch.

Schlagzeilen

interessanter Zeitungsartikel gibt's im Newsblock.

Arbeitseinsatz Samstag 20. Juli

Die siebenköpfige Crew des Arbeits­ein­satzes (Karl foto­grafierte) lässt bei strahlendem Sonnen­schein die Daheim­gebliebenen herzlichst grüßen.

PS: Walter benötigt fürs Erde-Planieren oder Estrich-Betonieren weitere Helfer und dank schon im Voraus für deine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon.

Hochsaison für Chartersegler

Das Segel­magazins Yacht online dreht unter Yacht TV immer wieder interessante Videos, die dir bei deinem nächsten Segeltörn die Hand­habung eurer Yacht erleich­tern (siehe neben­stehendes Bild).

Auf unserer Seite Yacht­sport und Törns haben wir dir die inter­essantes­ten Videos - Übernahme einer Charter­yachtNEU - typische Fehler von Charter­crews - Ab- und Anlegen mit Muring­leine - Abwettern durch Beiliegen - beschrieben und verlinkt. Auch weitere Unterlagen für Skipper und Crew findest du dort.

6. Wiener Abend-Regatta

Ergebnis, Fotos & Bericht sind online.

2. Regatta des Wiener Zwergencups 2019

Ergebnis, Fotos & Bericht sind online.

Franky Berger-Regatta 2019

mit Flautenfüller Bootstaufe „Taifun“.

Ergebnis, Fotos & Bericht sind online.

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

Segel-Regionalliga Ost 2018

Unser Team YCS hat dieses Wochenende beim 2. Segelevent der Regional-Liga Ost in Rust den  1. Platz  erreicht.

Wir gratulieren Gerhard, Walter, Maximilian, Ferdinand, Dorian und Heinz mit einem dreifachen »Hipp, hipp, hurra!«.

Hier geht es zum Bericht.

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli 2018 konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.

Datenschutz

Datenschutz ist uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Bei Interesse lies bitte den Eintrag Datenschutz in unserem Impressum.