Regatta-Wimpel des SU-YCS

Sportunion

Yachtclub Seewind

der familiäre Segelverein an der Oberen Alten Donau 98 in Wien

Startseite

∴ Fast finales Einwintern ∴ Holzpaddel ∴ ÖSTM Hochsee ∴ Sturmheuriger ∴ AD−Pokal ∴ RKG−Arbeitseinsatz ∴ Boot für Alte Donau ∴ Sicherheitstraining

 

Wir wünschen Euch ein Frohes Fest!

17. November 2019 Fast finales Einwintern

Gestern Samstag waren Freddy, Gerhard, Karl, Lukas, Nadja und Siegie bei der Auf­räum­aktion nach dem Nikolo-Regatta-Termin im Einsatz. Dabei wurden die graue Zille, der Holz­pirat, fünf Optis, Eisen­traversen und ein Boots­schlitten ins Winter­quartier gebracht. Sobald auch die letzten drei privaten Segel­boote der Witterung gewichen sind, gehören final noch der „Panzer“ und ein Steg winter­fest verlagert.

Altes Stechpaddel vermisst

Karl vermisst ein altes Holz­paddel. Zuletzt kam es am Donnerstag, den 24. Oktober in der grauen Zille beim Entfernen des Eisens unter der Holz­terrasse zum Einsatz und lag danach am festen Steg.

Es ist ein Unikat, das durch die jahr­zehnte­lange Ver­wahrung im Pirat AUT502 eine deut­liche Ein­schnürung unterhalb des Griffes aufweist.

Hat es jemand sicher­gestellt oder (leider) im Wasser treiben gesehen?

2. Platz bei der ÖSTM ORC Offshore

Im Rahmen des von Pitter-Yachtcharter organisierten Croatia Coast Cup 2019 vom 12. bis 18. Oktober wurde erst­mals eine Staatsmeisterschaft in der Klasse Hochsee ORC Offshore ausgetragen. Geplant waren folgende Wett­fahrten: Bojenkurs vor Biograd, Biograd - Rovinj, Bojen­kurs vor Rovinj und Rovinj - Biograd.

Was wirklich ablief, berichtet die Novemberausgabe der Yachtrevue ab Seite 38 unter „Und täglich grüßt der Wettfahrtleiter“. Die insgesamt teil­nehmenden 49 Yachten hatten gegen die Flaute, die Strömung und die Wellen zu kämpfen.

Umso erfreulicher, dass das Team PORTAS auf der Salona 380 „Navis Celere“ von Skipper Wolfgang Lux mit Walter Schaschl (YCS), Gerhard Reseterics (YCS), Peter Wöhrer, Robert Wannen­macher, Christian Pronay und Moritz Mayer mit der Start­nummer 41 die Silbermedaille bei der ÖSTM erobern konnten.

Links die „silberne“ Navis Celere-Crew mit YCS-Beteiligung.
Siegerfoto: Screenshot 03:08 aus Video von SportConsult | GertSchmidleitner

Sturmheuriger

Marinas Sturmheuriger am 10.10. war heuer unser letzter Clubabend an der Alten Donau. Foto: Horst

Alte Donau-Pokal

21./22. September 2019 
Ergebnis, Fotos & Bericht vom vergnüglichen Horror-Ritt über die stürmischen Wellen sind online.

Arbeitseinsatz Samstag 20. Juli

Die siebenköpfige Crew des Arbeits­ein­satzes (Karl foto­grafierte) lässt bei strahlendem Sonnen­schein die Daheim­gebliebenen herzlichst grüßen.

PS: Walter benötigt fürs Erde-Planieren oder Estrich-Betonieren weitere Helfer und dank schon im Voraus für deine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon.

Dein neues Boot für die Alte Donau

Flying Cruiser C

Wir bekommen häufig solche Anfragen:

„Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Kajütboot gekauft, um damit auf der Alten Donau zu segeln. Habt ihr einen Liegeplatz für mich? Ach ja, herrichten müsste ich das Boot auch noch ein bisschen.”

Bevor du ein Boot kaufst, solltest du diesen Artikel lesen…

„Sicherheit auf See für Skipper und Crew“

Im Zuge dieser lehrreichen, von Gerhard initiierten Schulung am Mittwoch, den 25. Juli 2018 konnten wir die Anwendung von Rettungs­weste, Rettungs­insel und Pyro­technik bei uns am YCS-Steg wirk­lich­keits­nah - eine Unwetter­front zog durch - live ausprobieren.

Hier der Bericht und die Fotos.